Die Windows-Suche ist eines der besten Tools unter Windows 10. Es ist ein komplexes Suchtool, das Dateien, Anwendungen, Dokumente usw. auf Ihrem PC finden und auch das Web mit Bing oder sogar Google durchsuchen kann.
Seine komplexe Natur kann es manchmal fehlerhaft machen. Es kann nicht mehr funktionieren oder die Suchergebnisse werden nicht angezeigt oder ein anderes Problem kann auftreten. Was auch immer der Grund sein mag, das Problem kann mit einer der folgenden Methoden behoben werden.
Auf Updates prüfen
Windows-Updates können viele Probleme beheben, die aufgrund eines früheren inkompatiblen Updates aufgetreten sind. Wenn die Windows-Suche nach einem Update nicht mehr funktioniert, kann dies durch ein neues Update behoben werden.
Um Windows 10 zu aktualisieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ in der Taskleiste und dann auf das Zahnradsymbol, um die „Einstellungen“ zu öffnen.
Klicken Sie auf der Windows-Einstellungsseite auf „Update & Sicherheit“, um auf die Update-Seite zuzugreifen.
Klicken Sie auf der Seite „Windows Update“ auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“.
Installieren Sie alle verfügbaren Updates und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Windows-Suchindex neu erstellen
Gelegentlich können beschädigte oder ältere Indizes dazu führen, dass die Windows-Suche nicht funktioniert. In diesem Fall kann das Problem durch Neuaufbau des Indexes möglicherweise behoben werden.
Um den Windows-Suchindex neu zu erstellen, öffnen Sie „Einstellungen“ wie in der vorherigen Methode. Klicken Sie dann auf der Einstellungsseite auf „Suchen“.
Klicken Sie auf dem Bildschirm mit den Sucheinstellungen auf die Option "Windows durchsuchen" im linken Bereich.
Scrollen Sie nach unten, um den Link "Advanced Search Indexer Settings" auf der Seite "Windows durchsuchen" zu finden, und klicken Sie darauf.
Es öffnet sich ein Fenster mit „Indizierungsoptionen“. Klicken Sie auf „Erweitert“.
Klicken Sie im Fenster "Erweiterte Optionen" auf die Schaltfläche "Neu erstellen".
Warten Sie, bis der Index neu erstellt wurde, und starten Sie Ihren Computer neu, nachdem er abgeschlossen ist, und prüfen Sie, ob die Suche jetzt in Windows 10 funktioniert.
Fehlerbehebung bei der Windows-Suche
Die Problembehandlung unter Windows 10 ist so leistungsstark, dass sie viele der Probleme mit dem geringsten Aufwand beheben kann. Es kann auch alle Probleme im Zusammenhang mit der Windows-Suche beheben.
Öffnen Sie im Startmenü „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Update und Sicherheit“. Klicken Sie dann im linken Seitenbereich auf "Fehlerbehebung".
Klicken Sie auf der Seite „Fehlerbehebung“ auf den Link „Weitere Fehlerbehebungen“.
Scrollen Sie auf der Seite „Zusätzliche Fehlerbehebung“ nach unten, um „Suchen und Indizieren“ zu finden. Klicken Sie darauf, um die Schaltfläche "Fehlerbehebung ausführen" anzuzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um es auszuführen.
Es wird einige Sekunden lang ausgeführt und zeigt Ihnen eine Liste möglicher Probleme mit der Suche an. Wählen Sie die Probleme aus, mit denen Sie konfrontiert sind, indem Sie die Schaltfläche daneben aktivieren, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, um die Fehlerbehebung auszuführen.
Ihr Problem mit der Windows-Suche sollte mit der Fehlerbehebung enden.
Starten Sie den Windows-Suchprozess neu
Wie bei allen Dingen, die mit einem Aus-/Ein-Zyklus behoben werden, kann ein Neustart des Windows-Suchvorgangs auch das Problem beheben, mit dem Sie mit der Windows 10-Suche konfrontiert sind.
Drücken Sie die Strg+Umschalt+Entf
Tasten auf Ihrer Tastatur und wählen Sie aus den verfügbaren Optionen „Task-Manager“.
Es öffnet den „Task-Manager“, der die Liste der Programme und Prozesse anzeigt, die auf Ihrem PC ausgeführt werden. Scrollen Sie nach unten, um den Prozess "Suchen" zu finden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie in den Optionen auf "Aufgabe beenden".
Das Programm „Suchen“ verschwindet aus der Liste, wenn Sie auf „Aufgabe beenden“ klicken. Es wird angehalten und automatisch neu gestartet, wenn Sie das nächste Mal die Funktion "Suchen" verwenden.
Windows-Suche zurücksetzen
Wenn keine der oben genannten Methoden bei der Behebung des Problems "Suchen" funktioniert hat, kann das Zurücksetzen es beheben. Der Vorgang des Zurücksetzens von „Windows Search“ unterscheidet sich bei verschiedenen Versionen von Windows 10.
Für Windows 10, Version 1809 und früher
Wenn Sie Windows 10 Version 1809 und früher verwenden, ist der Vorgang zum Zurücksetzen von "Suche" einfach. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ und dann mit der rechten Maustaste auf die App „Cortana“ im Startmenü. Es werden Optionen von "Cortana" angezeigt.
Wählen Sie „Mehr“ und klicken Sie in den Optionen auf „App-Einstellungen“.
Es öffnet sich ein neues Fenster mit den ‚Cortana‘-Einstellungen. Scrollen Sie im Fenster nach unten, um den Abschnitt „Zurücksetzen“ zu finden. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“, um die Windows-Suche zurückzusetzen.
Für Windows 10, Version 1903 oder neuer
Wenn Sie Windows 10 Version 1903 oder höher verwenden, müssen Sie Windows Search mit PowerShell zurücksetzen. Dazu müssen Sie auch über Administratorrechte verfügen.
Um "Suche" mit PowerShell zurückzusetzen, müssen Sie herunterladen ResetWindowsSearchBox.ps1
Skript von Microsoft (Download-Link).
Nachdem Sie das Skript auf Ihren PC heruntergeladen haben, gehen Sie in den Ordner, in dem es gespeichert ist, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie „Mit PowerShell ausführen“ aus den Optionen.
Es öffnet sich ein Warndialogfeld bezüglich des Öffnens der Datei. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“.
Das Powershell-Skript wird nun ausgeführt. Wenn Sie fertig sind, sehen Sie in der Skriptausgabe die Meldung "Fertig". Dies bestätigt, dass die Windows-Suche erfolgreich zurückgesetzt wurde.
Wenn das Skript nicht ausgeführt wird und angezeigt wird „Kann nicht geladen werden, da das Ausführen von Skripten auf diesem System deaktiviert ist“ Fehler, geben Sie dann den folgenden Befehl in PowerShell ein / fügen Sie ihn ein und drücken Sie Eintreten
.
Get-ExecutionPolicy
Wenn Sie nach dem Ausführen des obigen Befehls „eingeschränkt“ sehen, geben Sie den folgenden Befehl in die PowerShell ein/einfügen Sie ihn ein und drücken Sie Eintreten
um die Ausführungsrichtlinie zu ändern.
Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted
Sie sehen eine Warnmeldung bezüglich der Ausführungsrichtlinie.
Geben Sie ‚Y‘ ein und drücken Sie Eintreten
.
Wechseln Sie nun zu dem Ordner, in den Sie das Skript zum Zurücksetzen von Windows Search heruntergeladen haben, und führen Sie es mit PowerShell aus, wie in den vorherigen Schritten beschrieben. Dieses Mal wird es erfolgreich ausgeführt und die Windows-Suche zurückgesetzt.
Wenn Sie mit dem Zurücksetzen der Windows-Suche fertig sind, stellen Sie die Ausführungsrichtlinie
zurück zu Eingeschränkt
indem Sie den folgenden Befehl ausführen.
Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Restricted
Es wird die Warnung bezüglich der Änderung der Ausführungsrichtlinie angezeigt. Geben Sie „Y“ ein, um es wieder in „eingeschränkt“ zu ändern.