Erstellen Sie Breakout-Räume in großen Meetings, um Gespräche zu erleichtern
Breakout-Räume sind kleinere Räume, die in einem Meeting erstellt werden, um Personen in Gruppen aufzuteilen. Viele Büros betrachten sie als Nährboden für Kreativität, da die Aufteilung der Menschen in kleinere Gruppen ihnen hilft, ihre Schüchternheit zu überwinden und effektiv zu brainstormen. Daher werden sie für viele Büroprojekte und Besprechungen benötigt. Breakout Rooms erfreuen sich auch bei Lehrern großer Beliebtheit, die kleinere Gruppen benötigen, damit die Schüler Gruppenaufgaben erledigen können.
Leider verfügt Google Meet nicht über die inhärente Funktionalität für Breakout-Räume. Das bedeutet jedoch nicht, dass Google Meet-Benutzer in Besprechungen keine Breakout-Räume erstellen können. Da Breakout Rooms nichts anderes als kleinere Besprechungsräume sind, braucht es nicht viel, um sie zu erstellen.
Wir haben eine detaillierte Anleitung, wie Sie Breakout-Räume nur mit Google Meet und Google Slides erstellen können. Aber die Einrichtung dauert einige Zeit.
Google Meet Attendees & Breakout Rooms ist eine Chrome-Erweiterung, die das Erstellen von Breakout-Räumen für Sie vereinfacht und auch nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Gut, dass es Erweiterungen gibt! Sie können wählen, welche Methode Sie verwenden möchten, je nachdem, was Ihrem Geschmack am besten entspricht.
Installieren Sie die Google Meet Breakout Rooms-Erweiterung
Rufen Sie den Chrome Web Store auf und suchen Sie nach Google Meet-Teilnehmern und Breakout-Räumen oder klicken Sie hier.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Zu Chrome hinzufügen", um die Erweiterung zu installieren.
Ein Bestätigungsdialogfeld wird angezeigt. Klicken Sie auf „Erweiterung hinzufügen“, um die Installation zu bestätigen.
Notiz: Die Erweiterung Google Meet Attendees & Breakout Rooms erfordert die Verwendung einer anderen beliebten Erweiterung: Google Meet Grid View von Chris Gamble. Viele Benutzer haben es möglicherweise bereits, aber wenn nicht, fahren Sie fort und installieren Sie es. Es dauert nur wenige Sekunden und ist nicht verhandelbar.
Breakout-Räume erstellen
Starten Sie das Meeting in Google Meet bzw. nehmen Sie daran teil, nachdem Sie beide Erweiterungen installiert haben. Andernfalls müssen Sie die Website neu laden und dem Meeting erneut beitreten.
Klicken Sie auf das Erweiterungssymbol in der Meeting-Symbolleiste in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
Das Hauptmenü der Nebenstelle wird geöffnet. Vor dem Erstellen von Arbeitsräumen müssen Sie die Anwesenheit einmal erfassen, da Namen aus der Anwesenheitsliste verwendet werden, um sie den Gruppen zuzuweisen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“, um die Teilnahme zu übernehmen. Es kann einige Sekunden dauern, bis die Namen aller Besprechungsteilnehmer angezeigt werden.
Sobald die Anwesenheitsliste angezeigt wird, klicken Sie unten im Menü auf die Registerkarte „Gruppengenerator anzeigen“.
Das Menü „Breakout Rooms“ wird links neben dem Hauptmenü erweitert. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü aus, wie viele Gruppen Sie erstellen möchten, und klicken Sie auf „Gruppen generieren“.
Es generiert die Gruppen und die Teilnehmer werden ihnen nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Klicken Sie nacheinander auf „Gruppen kopieren“ und „Meeting kopieren“ und senden Sie die kopierten Informationen im Meeting-Chat. Das heißt, senden Sie zuerst die Gruppeninformationen und dann die Besprechungslinks im Chat.
Weisen Sie dann die Besprechungsteilnehmer an, zu sehen, welcher Gruppe sie zugewiesen wurden, und treten Sie entsprechend ihrem Raum bei, indem Sie auf den Google Meet-Link klicken.
Um selbst dem Breakout Room beizutreten, klicken Sie auf die Gruppennummer in den generierten Gruppen und treten Sie dem Meeting bei.
Verwalten der Breakout-Räume
Der Breakout-Room-Organisator wird mit einem Problem konfrontiert, das für andere Meeting-Teilnehmer leicht lösbar ist: der Ton aus all den verschiedenen Meetings.
Andere Meeting-Teilnehmer sind nur ein Teil des ursprünglichen Meetings und des Breakout-Raums, dem sie zugewiesen wurden. Sie können einen leicht stummschalten, bis sie wieder darauf zurückgreifen müssen. Doch für den Moderator, der in allen Räumen präsent sein muss, ist die Lösung nicht ganz so einfach. Oder ist es?
Es ist! Anstatt auf allen Meeting-Tabs hin und her zu gehen, um ihr Mikrofon stummzuschalten und die Stummschaltung aufzuheben, können Sie die anderen Registerkarten mit diesem Trick schnell stummschalten, ohne sie wechseln zu müssen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte mit dem Meeting, das Sie stummschalten möchten, und wählen Sie im Kontextmenü „Site stumm“. Wiederholen Sie dies mit allen anderen Meetings außer dem, an dem Sie gerade teilnehmen. Wenn Sie dann zu einem Meeting wechseln möchten, schalten Sie das Meeting, das Sie verlassen, stumm und heben Sie die Stummschaltung des Meetings auf, dem Sie über das Rechtsklickmenü beitreten. Es dauert viel weniger Zeit, als alle Registerkarten öffnen zu müssen.
Lassen Sie die Einschränkungen der Plattform, auf der Sie sich befinden, nicht von Gruppenaktivitäten ab, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten, in denen es wichtiger denn je ist, Wege zu finden, um Spaß zu haben. Laden Sie die Erweiterung herunter und erstellen Sie Breakout-Räume in formellen und informellen Meetings.