In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Bluetooth unter Windows 11 aktivieren, Ihre Bluetooth-Geräte mit Ihrem PC verwenden und häufige Bluetooth-Probleme beheben.
Bluetooth ist in den letzten Jahren aufgrund der einfachen Konnektivität immer wichtiger geworden. Alle Smartphones und die meisten Computer der neueren Generation bieten diese Funktion zusammen mit vielen anderen Geräten wie Lautsprechern und Kopfhörern, um nur einige zu nennen.
Bluetooth verbessert nicht nur die Zugänglichkeit und macht ein Gerät tragbar, sondern macht auch lästige Kabel überflüssig. Es gibt zwei Möglichkeiten, Bluetooth unter Windows 11 zu aktivieren, entweder über die „Einstellungen“ oder das „Action Center“.
Aktivieren Sie Bluetooth in den Windows-Einstellungen
Um Bluetooth über die Einstellungen zu aktivieren, suchen Sie im „Startmenü“ nach „Einstellungen“ und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten.
Sie finden nun auf der linken Seite mehrere Registerkarten, wählen Sie „Bluetooth und Geräte“ aus der Liste aus.
Klicken Sie als Nächstes auf den Schalter neben „Bluetooth“, um es zu aktivieren.
Das Einschalten von Bluetooth über die Einstellungen ist von Vorteil, wenn Sie ein neues Gerät hinzufügen möchten, da die Option genau hier platziert wird.
Aktivieren Sie Bluetooth über das Action Center
Bluetooth über das „Action Center“ aktivieren, klicken Sie auf „Action Center“ in der unteren rechten Ecke des Desktops.
Klicken Sie dann auf das „Bluetooth“-Symbol in der oberen Reihe unter allen Schnellaktionen im Action Center, um es zu aktivieren. Nach der Aktivierung sollte es einen dunkleren Farbton erhalten, der auf der Designfarbe auf Ihrem PC basiert.
Obwohl die Bluetooth-Aktion standardmäßig im „Action Center“ verfügbar ist, können Sie sie wie folgt hinzufügen, wenn Sie sie zuvor zufällig entfernt haben oder einfach nicht vorhanden ist.
So fügen Sie die Bluetooth-Option zum „Action Center“ hinzu, starten Sie das „Action Center“ und klicken Sie unten links im Dialogfeld auf das Symbol „Schnelleinstellungen bearbeiten“, das einem Bleistift ähnelt.
Alle Kacheln werden nun ausgeblendet und zwei neue Optionen, „Fertig“ und „Hinzufügen“, werden angezeigt. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.
Wählen Sie als Nächstes „Bluetooth“ aus der Liste der verfügbaren Umschaltoptionen.
Klicken Sie abschließend unten auf „Fertig“, um die Änderungen zu speichern.
Die Bluetooth-Option wird nun zum „Action Center“ hinzugefügt und Sie können sie wie zuvor aktivieren.
Koppeln eines Bluetooth-Geräts unter Windows 11
Nachdem Sie Bluetooth unter Windows 11 aktiviert haben, besteht der nächste Schritt darin, Geräte zu koppeln, um eine nahtlose Konnektivität zu genießen. Geräte, die Bluetooth-Konnektivität unterstützen, können problemlos mit Ihrem Computer verbunden werden.
Bevor Sie mit dem Pairing fortfahren, stellen Sie sicher, dass Bluetooth sowohl für den Computer als auch für das Gerät eingeschaltet ist und dass das Gerät, das Sie koppeln möchten, auf „Pairing Mode“ eingestellt ist.
Öffnen Sie dann die Windows-Einstellungen, navigieren Sie im linken Bereich zu den Einstellungen für "Bluetooth & Geräte" und klicken Sie oben auf die Option "Gerät hinzufügen".
Ein Fenster „Gerät hinzufügen“ mit drei Optionen wird angezeigt. Wählen Sie diejenige aus, die auf dem Gerät basiert, das Sie verbinden möchten.
Notiz: Stellen Sie sicher, dass sich das Gerät, das Sie verbinden möchten, im Bluetooth-Kopplungsmodus befindet, bevor Sie fortfahren. Andernfalls kann Ihr System möglicherweise nicht scannen und eine Verbindung zu Ihrem Bluetooth-Gerät herstellen.
Nachdem Sie die Gerätekategorie ausgewählt haben, beginnt Ihr PC mit der Suche nach Bluetooth-Geräten in der Nähe. Wählen Sie diejenige aus, mit der Sie koppeln möchten.
Nach erfolgreicher Kopplung erhalten Sie eine Bestätigung im Fenster. Außerdem wird das Gerät verbunden.
Es gibt zwei Arten von Geräten, von denen eine sofort eine Verbindung herstellt, während andere eine Authentifizierung erfordern. Der, den wir gerade verbunden haben, ist ein Bluetooth-Lautsprecher, der sich mit einem einzigen Klick sofort verbunden hat.
Versuchen wir nun, eine Verbindung zu einem Telefon herzustellen. Aktivieren Sie Bluetooth auf dem Mobiltelefon und wählen Sie es in der Geräteliste aus.
Sowohl auf dem Computer als auch auf dem Telefon wird nun eine Stecknadel angezeigt. Vergewissern Sie sich, dass es sich bei beiden um denselben Pin handelt, und klicken Sie auf dem Computer auf „Verbinden“ und auf dem Telefon auf „Pair“ (oder andere ähnliche Optionen), um den Pairing-Vorgang abzuschließen.
Das Koppeln eines Geräts ist ein einmaliger Vorgang und es wird automatisch verbunden, wenn es in Reichweite ist und Bluetooth aktiviert ist.
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie Bluetooth-Geräte koppeln und verbinden, koppeln Sie Ihren PC mit den Geräten, die Sie häufig verwenden.
Fehlerbehebung bei Bluetooth-Problemen
Manchmal können Probleme beim Auffinden der Bluetooth-Option, beim Koppeln oder Verwenden anderer Geräte oder bei anderen ähnlichen Aspekten auftreten. Es gibt viele Probleme, die auftauchen könnten. In den folgenden Abschnitten haben wir die häufigsten Probleme und die jeweils effektivsten aufgelistet.
Kann Bluetooth nicht einschalten?
Dies ist ein häufiges Problem, mit dem die meisten Benutzer konfrontiert sind, wenn sie Bluetooth nicht aktivieren können. Dies kann viele Gründe haben und die unten aufgeführten Schritte zur Fehlerbehebung helfen Ihnen, das Problem zu beheben.
1. Prüfen Sie, ob Ihr PC Bluetooth unterstützt
Um zu überprüfen, ob Ihr Gerät Bluetooth unterstützt, suchen Sie im „Startmenü“ nach „Geräte-Manager“ und starten Sie dann die App.
Versuchen Sie als Nächstes, den Eintrag „Bluetooth“ in der Liste zu finden.
Wenn der Eintrag „Bluetooth“ fehlt, doppelklicken Sie auf die Option „Netzwerkadapter“ und prüfen Sie, ob dort „Bluetooth“ aufgeführt ist.
Wenn Sie „Bluetooth“ im „Gerätemanager“ nicht finden konnten, bietet Ihr Computer keine Bluetooth-Unterstützung und Sie können die Funktion nicht verwenden, es sei denn, Sie entscheiden sich für einen Bluetooth-Adapter oder eine PCI-Karte. Falls Ihr PC Bluetooth unterstützt, führen Sie die folgenden Fixes aus, um das Problem zu beheben, das Sie daran hindert, eine Bluetooth-Verbindung herzustellen.
2. Suchen Sie nach einem physischen Schlüssel zum Aktivieren von Bluetooth
Viele Computer verfügen über einen physischen Schlüssel, der Bluetooth aktivieren und deaktivieren soll. Wenn Sie Bluetooth nicht aktivieren können, überprüfen Sie, ob der Schlüssel auf einen Status eingestellt ist, der Bluetooth aktiviert. Suchen Sie in der Bedienungsanleitung des Systems nach einem solchen externen Schlüssel zum Aktivieren/Deaktivieren von Bluetooth.
3. Überprüfen Sie, ob der Flugmodus aktiviert ist
Wenn Sie Bluetooth nicht aktivieren können, sollten Sie in erster Linie prüfen, ob der Flugmodus aktiviert ist. Wenn der Flugmodus aktiviert ist, können Sie Bluetooth nicht aktivieren.
Um zu überprüfen, ob der „Flugmodus“ aktiviert ist, klicken Sie auf die Option „Action Center“ in der Taskleiste. Bei der neuen Option „Action Center“ werden die Symbole für WLAN, Lautsprecher und Bluetooth angezeigt.
Überprüfen Sie im „Action Center“, ob der „Flugmodus“ aktiviert ist. Alle aktivierten Funktionen haben eine blaue Kachel, während die deaktivierten eine weiße haben. Wenn der „Flugzeugmodus“ aktiviert ist, klicken Sie auf die Kachel, um ihn zu deaktivieren.
4. Führen Sie die Bluetooth-Fehlerbehebung aus
Wenn das Problem mit Bluetooth noch nicht behoben wurde, können Sie versuchen, die integrierte Windows 11-Bluetooth-Problembehandlung auszuführen.
Um die Problembehandlung auszuführen, starten Sie die Systemeinstellungen, und die Registerkarte "System" wird standardmäßig geöffnet. Scrollen Sie nun rechts nach unten und wählen Sie "Fehlerbehebung".
Klicken Sie anschließend auf die Option „Andere Fehlerbehebungen“.
Scrollen Sie nun nach unten und suchen Sie die Fehlerbehebung für „Bluetooth“ und klicken Sie dann auf die Option „Ausführen“ daneben.
Die Fehlerbehebung wird sofort gestartet und identifiziert und behebt alle bekannten Probleme, die Sie daran hindern, Bluetooth zu aktivieren. Möglicherweise müssen Sie während des Fehlerbehebungsprozesses einige Änderungen bestätigen.
5. Überprüfen Sie, ob der Bluetooth-Supportdienst ausgeführt wird
Oftmals ist es der „Bluetooth Support Service“, der das Problem verursacht. Der Dienst ist standardmäßig auf „Manuell“ anstelle von „Automatisch“ eingestellt und wird daher nicht automatisch ausgeführt. Sie können das Problem beheben, indem Sie den „Starttyp“ in „Automatisch“ ändern und dann den Dienst starten.
Um den „Bluetooth Support Service“ zu starten, suchen Sie im „Startmenü“ nach „Services“ und klicken Sie dann auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten.
Suchen Sie als Nächstes die Option „Bluetooth Support Service“ und doppelklicken Sie darauf, um die Eigenschaften zu starten.
Klicken Sie im Eigenschaftenfenster auf das Dropdown-Menü „Starttyp“ und wählen Sie aus der Liste „Automatisch“.
Sie haben jetzt den „Starttyp“ geändert, aber der Dienst läuft noch nicht. Um den Dienst auszuführen, klicken Sie unter „Dienststatus“ auf die Option „Start“ und warten Sie, bis er gestartet wird. Klicken Sie nach dem Start unten auf "OK", um die Änderungen zu speichern und das Eigenschaftenfenster zu schließen.
Überprüfen Sie nun, ob Sie Bluetooth aktivieren können.
6. Bluetooth-Treiber aktualisieren
Wenn noch keine der oben genannten Methoden funktioniert hat, ist wahrscheinlich der Bluetooth-Treiber schuld. Daher ist es an der Zeit, es zu aktualisieren.
Um den Bluetooth-Treiber zu aktualisieren, suchen Sie im „Startmenü“ nach „Geräte-Manager“ und starten Sie ihn über die Suchergebnisse.
Doppelklicken Sie anschließend auf den Eintrag „Bluetooth“, um die Geräte darunter zu erweitern und anzuzeigen.
Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Geräteoption „Bluetooth“ und wählen Sie „Treiber aktualisieren“ aus dem Kontextmenü.
Das Fenster „Treiber aktualisieren“ wird geöffnet. Sie haben nun zwei Möglichkeiten, entweder Windows das System nach dem besten verfügbaren Treiber durchsuchen und installieren zu lassen oder den Treiber manuell zu installieren. Es wird empfohlen, die erste Option auszuwählen und Windows den Treiber installieren zu lassen.
Nachdem Sie die erste Option ausgewählt haben, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Installationsvorgang abzuschließen, falls ein Update verfügbar ist.
Kann keine Verbindung zu Ihrem Bluetooth-Gerät herstellen?
Dies ist eines der anderen Probleme, auf die Benutzer im Allgemeinen stoßen, wenn sie versuchen, eine Verbindung zu einem anderen Gerät über Bluetooth herzustellen. Der Grund in diesem Szenario ist sehr trivial und kann schnell behoben werden.
1. Überprüfen Sie, ob Bluetooth auf dem Gerät aktiviert ist
Wenn Sie keine Verbindung zum anderen Gerät herstellen können, überprüfen Sie, ob Bluetooth aktiviert ist. Dies ist der häufigste Fehler, den Benutzer machen, wenn Sie Bluetooth auf dem Gerät nicht aktivieren und versuchen, eine Verbindung herzustellen. Wenn dies der Fall war, versuchen Sie jetzt, eine Verbindung zum Gerät herzustellen, und es sollte gut funktionieren.
2. Überprüfen Sie, ob sich das Gerät in Reichweite befindet
Jedes Bluetooth-Gerät hat eine Reichweite, d. h. eine bestimmte Entfernung, bis zu der es Signale senden und empfangen, oder vereinfacht gesagt, verbunden bleiben kann. Um die Reichweite des Geräts oder Ihres Systems herauszufinden, lesen Sie das mitgelieferte Handbuch. Um das Problem zu beheben, bringen Sie das Gerät einfach in die Nähe und versuchen Sie, eine Verbindung herzustellen.
Überprüfen Sie auch, ob sich zwischen dem PC und dem Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, Hindernisse befinden. Wenn sich beispielsweise eine Wand zwischen den beiden befindet, würde dies die Verbindung beeinträchtigen. Bringen Sie das Gerät näher an den Computer und versuchen Sie dann, die beiden zu verbinden.
3. Bluetooth ein-/ausschalten
Die bloße erneute Aktivierung von Bluetooth hat sich für mehrere Benutzer als effektive Lösung erwiesen. Wenn die oben genannten Fixes nicht funktioniert haben, müssen Sie es versuchen.
Um Bluetooth wieder zu aktivieren, starten Sie „Einstellungen“ und wählen Sie dann links die Option „Bluetooth & Geräte“.
Klicken Sie als Nächstes auf den Schalter neben „Bluetooth“, um es auszuschalten.
Nachdem Sie Bluetooth ausgeschaltet haben, warten Sie einige Minuten und klicken Sie dann auf den Schalter, um es wieder zu aktivieren.
Überprüfen Sie nun, ob Sie eine Verbindung zu den anderen Geräten herstellen können.
4. Starten Sie den Computer neu
Die meisten trivialen Fehler können durch einen einfachen Neustart behoben werden. Wenn Sie den Computer neu starten, wird das Betriebssystem neu geladen, wodurch viele Störungen oder Fehler behoben werden können, die möglicherweise auftreten. Gleiches gilt für Fehler im Zusammenhang mit der Bluetooth-Konnektivität.
Überprüfen Sie nach dem Neustart des Computers, ob der Fehler behoben ist und Sie eine Verbindung zum Gerät herstellen können.
5. Koppeln Sie das Gerät erneut
Wenn keine der oben genannten Fixes funktioniert hat, besteht der letzte Schritt zur Fehlerbehebung darin, das Gerät erneut zu koppeln. Wenn beim Pairing ein Problem auftritt, führt dies zu Problemen, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zum Gerät herzustellen. Daher wird empfohlen, das Gerät erneut zu koppeln.
Um ein Gerät erneut zu koppeln, navigieren Sie zu den „Bluetooth & Geräte“-Einstellungen und Sie werden einige der gekoppelten Bluetooth-Geräte oben aufgelistet finden. Klicken Sie auf die Auslassungspunkte in der oberen rechten Ecke der Gerätekachel, mit der Sie keine Verbindung herstellen können, und wählen Sie dann die Option "Gerät entfernen".
Notiz: Wenn das Gerät, mit dem Sie keine Verbindung herstellen können, nicht oben in den Einstellungen von „Bluetooth & Geräte“ angezeigt wird, wählen Sie „Weitere Geräte anzeigen“, klicken Sie auf die Auslassungspunkte neben dem Gerät und befolgen Sie die hier genannten Schritte.
Klicken Sie anschließend im sich öffnenden Bestätigungsfeld auf „Ja“.
Führen Sie nach dem Entkoppeln die oben beschriebenen Schritte aus, um ein Bluetooth-Gerät zu koppeln. Nun können Sie das Gerät mit dem PC verbinden.
Es ist an der Zeit, dass Sie sich von den kabelgebundenen Geräten verabschieden und zu Geräten mit Bluetooth-Konnektivität wechseln. Sie sind nicht nur eine bequemere Option, sondern erhöhen auch die Reichweite des Geräts und machen sie somit für die meisten zu einer geeigneten Wahl.