Alles, was Sie über die Aufzeichnung eines Meetings in Microsoft Teams wissen müssen, ist
Remote-Meetings können in vielen Bereichen den physischen Meetings nicht das Wasser reichen, aber es gibt insbesondere einen Bereich, in dem sie mit Abstand dominiert. Die Einfachheit, mit der Sie Remote-Meetings aufzeichnen können, ist unübertroffen. Mit Microsoft Teams können die Benutzer auch alle Besprechungen problemlos aufzeichnen.
Das Aufzeichnen eines Meetings kann sehr praktisch sein. Egal, ob Sie sicherstellen möchten, dass Sie keine wichtigen Themen des Meetings verpassen, für die Personen aufzeichnen, die nicht teilnehmen konnten, oder ob Sie die gleiche Schulung nicht wiederholen möchten Materialien in verschiedenen Meetings und möchten lieber, dass sich die Leute auf die Aufzeichnung beziehen, gibt es unzählige Situationen, in denen Besprechungsaufzeichnungen Ihre Rettung sein können. Mit diesem Leitfaden können Sie sicherstellen, dass Sie alle Grundlagen bis ins kleinste Detail kennen.
Wer kann Meetings in Microsoft Teams aufzeichnen?
Die Option zum Aufzeichnen von Besprechungen ist für Benutzer von Microsoft Teams Free nicht verfügbar. Abonnenten von Microsoft 365 Business können ein Meeting aufzeichnen. Sowohl der Organisator der Besprechung als auch die Person, die aufzeichnen möchte, sollten Abonnenten von Microsoft 365 Business sein. Um ein Meeting aufzuzeichnen, benötigen Sie eine Aufzeichnungslizenz von Ihrem IT-Administrator. Gäste oder Personen außerhalb der Organisation können das Meeting ebenfalls nicht aufzeichnen.
Darüber hinaus können Sie keine neue Aufzeichnung starten, wenn bereits eine andere Person das Meeting aufzeichnet. Grundsätzlich kann in einem Meeting in Microsoft Teams immer nur eine Aufzeichnung gleichzeitig aktiv sein. Da die Aufzeichnung jedoch für alle in der Besprechung zugänglich ist, ist dies kein wirkliches Problem.
So zeichnen Sie ein Meeting in Microsoft Teams auf
Jedes Organisationsmitglied kann eine Aufzeichnung in einer Microsoft Teams-Besprechung starten. Klicken Sie in der Meeting-Symbolleiste auf das Symbol „Mehr“ (drei Punkte).
Ein Kontextmenü wird angezeigt. Wählen Sie „Aufnahme starten“ aus der Liste der Optionen.
Jeder Teilnehmer des Meetings – ob über die Desktop-App, Web-App, mobile App oder über das Telefon beigetreten – wird benachrichtigt, dass die Meeting-Aufzeichnung gestartet wurde.
Um eine Aufzeichnung zu stoppen, gehen Sie erneut zur Option „Mehr“ (drei Punkte) in der Meeting-Symbolleiste und klicken Sie im Menü auf „Aufzeichnung stoppen“.
Auf Ihrem Bildschirm wird ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt. Klicken Sie zur Bestätigung auf die Option „Aufnahme stoppen“.
Notiz: Jeder Besprechungsteilnehmer, der ein Organisationsmitglied ist, kann eine Aufzeichnung stoppen, unabhängig davon, ob er sie gestartet hat oder nicht. Die Besprechungsaufzeichnung wird für alle beendet, da es sich im Wesentlichen um eine gemeinsame Aufzeichnung handelt.
Die Aufnahme wird angehalten und die Verarbeitung dauert einige Zeit. Microsoft Teams speichert die Aufzeichnungen in Microsoft Stream, Sie können die Aufzeichnungen dort anzeigen. Die Person, die die Aufzeichnung gestartet hat, erhält außerdem eine E-Mail mit dem Link zur Aufzeichnung. Und der Aufzeichnungslink ist auch im Meeting-Chat (wenn es sich um ein privates Meeting handelt) oder im Kanal, in dem es stattgefunden hat (bei einem Kanal-Meeting), verfügbar, von wo aus alle Meeting-Teilnehmer einfach darauf zugreifen können.
Das Aufzeichnen eines Meetings mit Microsoft Teams ist ganz einfach. Sie können jedes Meeting aufzeichnen und mit Microsoft Stream sicher anzeigen. Es zeichnet die Audio- und Videodaten des Meetings und alle Aktivitäten zur Bildschirmfreigabe auf, die zu diesem Zeitpunkt stattfanden. Derzeit erfassen die Besprechungsaufzeichnungen in Microsoft Teams das Whiteboard und die freigegebenen Notizen nicht.