So beheben Sie kein Soundproblem in Windows 11

Musik und Videos werden auf Ihrem Windows 11-PC problemlos wiedergegeben, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern? Hier finden Sie alles, was Sie wissen und überprüfen müssen, um das Problem zu beheben.

Sehen Sie sich einen Film an und hören plötzlich keinen Ton? Es ist möglich, dass der Film, den Sie sich ansehen, einen unvollständigen Ton hat. Es ist jedoch auch möglich, dass auf Ihrem Windows 11-Computer das Problem "Kein Ton" auftritt. Das Problem "Kein Ton" in Windows 11 ist ein sehr häufiger Fehler, der auch in früheren Versionen von Windows auftrat.

Es kann zahlreiche Gründe für diesen Fehler geben und warum dieser Fehler so häufig ist. Aber was auch immer der Grund ist, insbesondere wenn Sie Audioprobleme oder kein Tonproblem haben, zeigt Ihnen diese Anleitung schnelle und einfache Methoden, mit denen Sie diese Fehler selbst und ohne externe Hilfe beheben können.

Was verursacht das Problem "Kein Ton" in Windows 11?

Wie bereits erwähnt, können viele Dinge diesen Fehler verursachen. Es gibt jedoch einige bemerkenswerte Probleme, und wenn Sie diese kennen, können Sie besser verstehen, was behoben werden muss. Diese häufigen Auslöser für dieses Problem sind:

  • Audiogerät nicht angeschlossen
  • Verwenden des falschen Audiolaufwerks
  • defektes oder veraltetes Audio
  • Audio wird stummgeschaltet

1. Auf lose Kabel prüfen

Das allererste, was Sie tun sollten, wenn Sie keinen Ton aus Ihrem Computer hören können, ist zu überprüfen, ob Ihr Headset oder der Lautsprecher richtig mit Ihrem Computer verbunden ist. Unabhängig davon, ob Sie einen Lautsprecher oder ein Headset verwenden, verfügt es im Allgemeinen über einen 3,5-mm-Anschluss oder in einigen Fällen über einen USB-A-Anschluss.

Prüfen Sie, ob diese Stecker in die richtige Buchse eingesteckt sind. Wenn das Audiogerät einen 3,5-mm-Anschluss hat, stellen Sie sicher, dass es in die richtige Buchse eingesteckt ist, da es im Allgemeinen zwei oder drei 3,5-mm-Buchsen gibt, eine für die Ausgabe, die ein Headset-Symbol enthält, und eine andere für die Eingabe mit einem Mikrofonsymbol. Ihr Headset oder Lautsprecher sollte in die Buchse mit dem Kopfhörersymbol eingesteckt sein.

2. Stellen Sie sicher, dass das Audio nicht stummgeschaltet ist

Wenn Sie auf Ihrem Computer keine Ausgabe hören, sollten Sie überprüfen, ob der Ton stummgeschaltet ist oder nicht. Um dies zu überprüfen, öffnen Sie das Menü "Einstellungen", indem Sie Windows + i drücken oder in der Suche im Startmenü danach suchen.

Klicken Sie im Einstellungsfenster im rechten Bereich auf „Sounds“.

Wenn Sie in der Zeile Lautstärke „0“ vor dem Lautstärkeregler sehen, bedeutet dies, dass das Audio derzeit stummgeschaltet ist.

Mit dem Schieberegler können Sie die Lautstärke nach Ihren Wünschen einstellen und fertig. Hören Sie ein beliebiges Audio oder spielen Sie ein beliebiges Video ab, um zu überprüfen, ob Sie die Audioausgabe hören können.

3. Überprüfen Sie, ob der richtige Autotreiber ausgewählt ist

Wenn Sie immer noch keinen Ton hören, ist möglicherweise der falsche Audiotreiber ausgewählt. Dies kann häufig vorkommen, wenn Sie mehr als einen Audiotreiber installiert haben. Gehen Sie in diesem Fall zurück zum Menü für die Toneinstellungen, indem Sie Windows + i auf Ihrer Tastatur drücken, und nachdem sich das Fenster Einstellungen geöffnet hat, wählen Sie dann im rechten Bereich „Ton“ aus.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; der Dateiname ist allthings.how-how-to-fix-no-sound-issue-in-windows-11-image-1.png

Sie werden sehen, dass die Audiotreiber im Abschnitt „Ausgabe“ aufgeführt sind. Wählen Sie dort den richtigen Audiotreiber aus. Der am häufigsten verwendete Standard-Audiotreiber für die meisten Motherboards ist der Realtek-Audiotreiber.

Scrollen Sie anschließend zum Ende des Menüs Toneinstellungen und klicken Sie auf "Weitere Toneinstellungen".

Es erscheint ein Fenster mit der Bezeichnung „Ton“. Klicken Sie von dort mit der rechten Maustaste auf das Audiogerät, das Sie derzeit in der Liste der Audiogeräte verwenden, und wählen Sie die Option „Als Standardkommunikationsgerät festlegen“.

4. Audioverbesserungen deaktivieren

Windows bietet einige Optionen, um Ihr Audioerlebnis auf Ihrem Windows 11-PC zu verbessern. Diese Verbesserungen können standardmäßig aktiviert werden und können, anstatt Ihr Audioerlebnis zu verbessern, zu Audioproblemen führen. Um es zu deaktivieren, öffnen Sie zunächst das Einstellungsmenü, indem Sie in der Startmenüsuche danach suchen.

Nachdem sich das Einstellungsmenü geöffnet hat, klicken Sie im rechten Bereich auf „Ton“.

Klicken Sie anschließend auf „Weitere Toneinstellungen“.

Es erscheint ein neues Fenster namens Sound. Dort werden auf der Registerkarte „Wiedergabe“ alle aktiven und inaktiven Audiogeräte aufgelistet. Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf den derzeit verwendeten Audiotreiber. Nachdem Sie mit der rechten Maustaste geklickt haben, öffnet sich ein Menü und wählen Sie dort „Eigenschaften“.

Sobald sich das Fenster „Eigenschaften“ öffnet, wechseln Sie zum Reiter „Erweiterungen“, indem Sie einmal darauf klicken.

Aktivieren Sie nun das Kontrollkästchen "Alle Erweiterungen deaktivieren" und klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Sie haben die Audioverbesserungen erfolgreich deaktiviert. Versuchen Sie, eine Audio- oder Videodatei abzuspielen und prüfen Sie, ob Sie eine Audioausgabe erhalten.

5. Beheben Sie kein Soundproblem mit der Windows-Fehlerbehebung

Windows verfügt über eine dedizierte Problembehandlung, die verwendet werden kann, um Soundprobleme automatisch zu erkennen und in einigen Fällen auch zu beheben. Um zur Fehlerbehebung zu gelangen, müssen Sie zunächst das Einstellungsmenü öffnen, indem Sie Windows + i auf Ihrer Tastatur drücken. Nachdem das Einstellungsfenster angezeigt wird, wählen Sie im rechten Bereich „Fehlerbehebung“.

Klicken Sie anschließend auf „Andere Fehlerbehebungen“.

Sie erhalten eine Liste mit Fehlerbehebungen für verschiedene Fälle. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausführen" neben "Audio abspielen", die im Abschnitt "Häufigste" aufgeführt ist.

Die Fehlerbehebung wird angezeigt und versucht, alle Probleme automatisch zu erkennen.

Danach werden Sie aufgefordert, das Audiogerät auszuwählen, das Sie beheben möchten. Wählen Sie hier das aktive Audiogerät oder den aktiven Treiber aus, indem Sie es markieren und klicken Sie dann auf „Weiter“.

Klicken Sie anschließend auf „Nein, Audioverbesserungen nicht öffnen“.

Wählen Sie danach „Testsounds abspielen“ und es wird 3 Mal in Intervallen ein Sound abgespielt.

Wenn Sie jetzt jedes Mal den Ton hören, bedeutet dies, dass das Problem behoben wurde. Klicken Sie in diesem Fall auf „Gut“ und schließen Sie die Fehlerbehebung. Wenn Sie jedoch immer noch keinen Ton hören, wählen Sie „Ich habe nichts gehört“.

Nachdem Sie auf „Ich habe nichts gehört“ geklickt haben, installiert die Fehlerbehebung den Audiotreiber automatisch neu und ein Dialogfeld wird angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, Ihren Computer neu zu starten. Klicken Sie auf „Jetzt neu starten“ und das Problem wird behoben, sobald Ihr Computer neu gestartet wird.

6. Deinstallieren Sie den Audiotreiber und installieren Sie ihn erneut

Sie können jedes Audiogerät von Ihrem Computer deinstallieren oder entfernen, indem Sie die Geräte-Manager-Anwendung verwenden. Öffnen Sie den Geräte-Manager, indem Sie in der Suche im Startmenü danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.

Nachdem sich das Fenster des Geräte-Managers geöffnet hat, klicken Sie auf „Audioeingänge und -ausgänge“ und doppelklicken Sie dann auf das Audiogerät aus dem erweiterten Menü.

Im Eigenschaftenfenster. Wechseln Sie zur Registerkarte „Treiber“ und klicken Sie dann auf „Gerät deinstallieren“.

Nachdem Sie auf „Gerät deinstallieren“ geklickt haben, wird ein Dialogfeld angezeigt. Klicken Sie dort auf „Deinstallieren“ und das Gerät wird von Ihrem Computer entfernt.

Starten Sie als Nächstes Ihren Computer neu, indem Sie im Startmenü auf die Schaltfläche Power klicken und „Neustart“ auswählen. Nachdem Sie Ihren Computer neu gestartet haben, installiert Windows den Audiotreiber automatisch neu.

7. Audiotreiber manuell aktualisieren

Wenn das Problem "Kein Ton" auftritt, ist möglicherweise der Audiotreiber für Ihr Headset oder Ihren Lautsprecher veraltet oder defekt. Es gibt einige Methoden, die Sie befolgen können, um die Treibersoftware für Ihr Audioausgabegerät manuell zu aktualisieren. Erstens können Sie den Geräte-Manager verwenden, um den Audiotreiber manuell zu aktualisieren.

Öffnen Sie zunächst den Geräte-Manager, indem Sie in der Windows-Suche danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; der Dateiname ist allthings.how-how-to-fix-no-sound-issue-in-windows-11-image-25.png

Sobald das Fenster des Geräte-Managers angezeigt wird, klicken Sie auf „Audioeingänge und -ausgänge“, um das Menü zu erweitern. Doppelklicken Sie dann im erweiterten Menü auf das Audiogerät.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; der Dateiname ist allthings.how-how-to-fix-no-sound-issue-in-windows-11-image-26.png

Wechseln Sie nun im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte Treiber und klicken Sie auf "Treiber aktualisieren".

Alternativ können Sie auch einfach mit der rechten Maustaste auf das Audiogerät klicken und „Treiber aktualisieren“ auswählen.

Klicken Sie nun im nächsten Fenster auf „Automatisch nach Treibern suchen“.

Wenn ein Treiber-Update verfügbar ist, wird es automatisch heruntergeladen und installiert. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer neu starten, um die Installation des Updates abzuschließen.

Wenn Sie Ihre Audiotreiber jedoch nicht auf diese Weise aktualisieren möchten oder keine Updates erhalten, können Sie den Abschnitt Windows Update im Menü Einstellungen überprüfen. In einigen Fällen sind dort Audiotreiber-Updates zu finden.

Drücken Sie zum Starten Windows + i auf Ihrer Tastatur, um das Einstellungsmenü zu öffnen. Klicken Sie im Einstellungsfenster zuerst im linken Bereich auf „Windows Update“ und dann im rechten Bereich auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“.

Jetzt sucht Windows nach ausstehenden Updates und beginnt automatisch mit dem Download, falls vorhanden. Wenn es ein Audiotreiber-Update gibt, wird es auch heruntergeladen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Computer neu starten, um den Aktualisierungsvorgang abzuschließen.

Und zu guter Letzt können Sie auch in den optionalen Update-Abschnitten nachsehen, ob ein Audiotreiber-Update verfügbar ist. Um zum optionalen Update zu gelangen, drücken Sie Windows+i auf Ihrer Tastatur, um das Einstellungsmenü zu öffnen. Klicken Sie im Einstellungsfenster im linken Bereich auf „Windows Update“ und wählen Sie dann im rechten Bereich die „Erweiterten Optionen“.

Scrollen Sie danach nach unten und im Abschnitt "Zusätzliche Optionen" sehen Sie die Option "Optionale Updates". Klicken Sie darauf, um das Menü zu öffnen.

Klicken Sie danach auf „Treiber-Updates“ und es werden Ihnen optionale Treiber-Updates angezeigt, die Sie installieren können. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn ein ausstehendes Audiotreiber-Update angezeigt wird, und klicken Sie auf "Herunterladen & installieren".