Windows 10 ist die fortschrittlichste aller Iterationen des Betriebssystems und bietet Benutzern eine Vielzahl von Funktionen und Tools. Windows-Anwender bleiben oft bei dem einen oder anderen hängen und finden sich nicht zurecht. Um sicherzustellen, dass Benutzer nicht mit solchen Problemen konfrontiert sind, bietet Windows viele hilfreiche Funktionen.
Windows 10 bietet Hilfe zu fast allem und hilft Ihnen, das Problem schnell und sicher zu lösen. Der Hauptvorteil der Verwendung der Windows 10-Hilfe und nicht anderer Anwendungen von Drittanbietern zur Behebung eines Problems besteht darin, dass sie alles über das System weiß und niemals Änderungen vornimmt, die dem System schaden können, was bei Anwendungen von Drittanbietern nicht der Fall ist. In diesem Artikel besprechen wir, wie Sie Hilfe in Windows 10 erhalten.
Drücken Sie die F1-Taste, um Hilfe in Windows 10 zu erhalten
Der F1
-Taste ist eine nützliche Tastenkombination für Hilfe in Windows 10. Viele Software und Apps unterstützen diese Tastenkombination, einige jedoch nicht. Wenn Sie an dem System arbeiten und etwas finden, das Sie nicht verstehen, oder Probleme mit einem bestimmten Tool oder einer bestimmten Funktion haben, drücken Sie F1
, und es führt eine Bing-Suche durch, um Ihr Problem zu beheben.
Nehmen wir an, Sie verwenden den Datei-Explorer und haben Probleme mit etwas, drücken Sie F1
, und Windows führt eine Bing-Suche durch und zeigt die Ergebnisse an.
Die Ergebnisse werden in der Bing-Suche angezeigt. Die Ergebnisse zeigen die meisten der häufigsten aufgetretenen Probleme und deren Behebung an. Sie können jetzt die vollständige Anleitung durchgehen und das Problem beheben.
Nehmen Sie nun an, Sie haben Probleme mit dem Browser, drücken Sie erneut F1
, und ein Microsoft Edge-Hilfefenster wird geöffnet.
So erhalten Sie Hilfe zu Windows mit dem F1
Verknüpfung, gehen Sie zum Desktop und drücken Sie dann die F1
Schlüssel. Es öffnet ein Bing-Suchergebnis für die häufigsten Windows-Fehler. In einigen Fällen, wie bei Microsoft Office, wird anstelle einer Bing-Suche ein interner Hilfeleitfaden geöffnet, wenn Sie auf drücken F1
.
Verwenden Sie die App „Hilfe anfordern“
Die App „Get Help“ ist eine der besten Funktionen von Windows 10, mit der Sie mit einem virtuellen Agenten sprechen können, um Fehler oder Probleme mit dem System zu beheben. Die App wird vorinstalliert und ist in ihrer Funktion sehr effizient. Suchen Sie im Startmenü nach „Hilfe anfordern“ und klicken Sie darauf.
Standardmäßig werden Sie mit einem virtuellen Agenten verbunden und können hier mit Schlüsselwörtern oder ganzen Sätzen systembezogene Anfragen stellen. Es ist äußerst genau beim Finden einer Lösung und hilft einem Benutzer auch, viele neue Dinge zu lernen.
Einige Benutzer bevorzugen nicht die Kommunikation mit einem virtuellen Agenten, sondern möchten mit einer Person verbunden werden, um ihre Fragen zu lösen. Auch dies bietet die Get Help App. Geben Sie einfach „Mit einem Agenten sprechen“ in die Chatbox ein und drücken Sie EINTRETEN
. Es fragt Sie nach einigen grundlegenden Informationen über das Produkt und das Problem und verbindet Sie mit einer Führungskraft. Sie können auch einen Anruf zu einem bevorzugten Zeitpunkt planen, wenn Sie mit einem sofortigen Rückruf nicht einverstanden sind.
Mit diesen erstaunlichen Funktionen erweist sich die Get Help App als die effizienteste und benutzerfreundlichste unter allen Optionen.
Cortana um Hilfe bitten
Für Benutzer, die lieber sprechen als tippen, ist Cortana die perfekte Lösung. Cortana ist der integrierte KI-Assistent in Windows 10, der sowohl mit Sprach- als auch Textbefehlen funktioniert, aber die meisten Benutzer bevorzugen den Sprachbefehl. Hier erhalten Sie Hilfe zu allen systembezogenen Problemen.
Sie müssen nur Ihr Problem laut aussprechen und Cortana wird Ihnen alle möglichen Lösungen anbieten. Es enthält auch Videolinks, die für Ihr Problem relevant sind und bei der Lösung helfen können.
Um den Cortana-Assistenten zu starten, klicken Sie auf das kreisförmige Symbol neben dem Startmenü.
Klicken Sie als Nächstes auf das Symbol in Form eines Mikrofons und beginnen Sie zu sprechen. Nachdem Sie das Problem erzählt haben, sucht die App automatisch nach Lösungen.
Die App hat bereits mehrere Lösungen in ihrer Datenbank vorinstalliert und kann diese sehr schnell abrufen. Bei anderen Problemen durchsucht es das Web und zeigt die relevantesten Ergebnisse an.
Windows 10 Troubleshoot kann auch helfen
Die Fehlerbehebung hilft bei der Identifizierung des Problems und listet die Möglichkeiten zur Behebung auf. Windows 10 bietet einen Abschnitt zur Fehlerbehebung, der Ihnen hilft, Probleme mit Ihrem System zu finden. Es ist hilfreich für diejenigen, die technisch nicht gut sind und möchten, dass Windows das Problem ohne externe Störungen selbst löst.
Die integrierten Fehlerbehebungsfunktionen von Windows 10 sind eine gute Option, da Windows niemals Lösungen bietet, die Ihrem System schaden könnten. Wenn Sie Software von Drittanbietern verwenden, um Probleme zu identifizieren und zu beheben, kann dies Ihrem System Schaden zufügen und es unbrauchbar machen.
Um auf die Fehlerbehebungsoptionen für Windows 10 zuzugreifen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol ganz links in der Taskleiste und wählen Sie „Einstellungen“.
Klicken Sie in den Windows-Einstellungen auf „Update & Sicherheit“.
Wählen Sie im nächsten Fenster "Fehlerbehebung" aus den Optionen auf der linken Seite.
Hier sehen Sie mehrere Optionen. Klicken Sie auf eine dieser Optionen, um nach Problemen zu suchen. Falls ja, zeigt Windows auch die Lösung an und hilft einem Benutzer, sie zu beheben.
Windows behebt verschiedene Fehler auch automatisch selbst, wodurch Benutzern Zeit gespart und eine gute Benutzererfahrung gewährleistet wird. Diese Funktion muss in den Einstellungen aktiviert werden und ist standardmäßig nicht aktiviert.
Verwenden Sie die Startmenüsuche
Das Startmenü ist umfangreich und zeigt nicht nur die Apps und Software auf dem System an, sondern zeigt auch Webergebnisse basierend auf den eingegebenen Schlüsselwörtern an. Diese Funktion hilft Benutzern, Lösungen für viele systembasierte Fehler und Probleme zu finden.
Nehmen wir an, Sie haben Probleme beim Herstellen einer Verbindung zum WLAN, suchen Sie im Startmenü danach und es werden relevante Software/Anwendungen und Lösungen aus dem Internet angezeigt. Sie können auf ein relevantes Ergebnis klicken und es öffnen, um das Problem zu beheben.
Wenn Sie das Webergebnis rechts relevant finden, klicken Sie darauf und es wird geöffnet. Windows 10 zeigt auch andere verwandte Schlüsselwörter auf der linken Seite an. Während Sie bei anderen Tools und Apps das komplette Problem eingeben müssen, um eine Lösung zu erhalten, können Sie hier einfach Stichworte nennen, den Rest erledigt Windows für Sie. Dies funktioniert hervorragend, wenn Sie sich über die genaue Art des Problems nicht sicher sind, da auch andere verwandte Ergebnisse angezeigt werden.
Verwenden Sie die Tipps-App
Windows 1 bietet eine Fülle von Optionen, die vielen Benutzern nicht bekannt sind. Fast alle paar Monate werden mit Updates neue Funktionen und Fixes eingeführt. Wenn Sie keinen bestimmten Fehler oder kein bestimmtes Problem haben und mehr über die verschiedenen Verknüpfungen und andere verwandte Dinge erfahren möchten, ist "Tipps" die App für Sie in Windows 10.
Die Tipps-App ist mit Windows 10 vorinstalliert und muss nicht heruntergeladen oder im System installiert werden. Wenn Benutzer diese App alle paar Tage verwenden, werden sie alle neuen Funktionen und Verknüpfungen in Windows 10, wichtige Verbesserungen und Updates sowie all die einfachen und komplizierten Dinge kennen, zu denen ihr System fähig ist.
Tipps zur Selbst-Fehlerbehebung
Der Computer ist zwar eine komplexe Maschine, aber für den durchschnittlichen Menschen gedacht. Die Oberfläche ist einfach und leicht erlernbar gehalten, sodass auch Neueinsteiger innerhalb kürzester Zeit mit der Arbeit beginnen können. Darüber hinaus ist die Fehlerbehebung genauso einfach, und man muss nicht jedes Mal, wenn ein kleines Problem auftritt, zu einem Service-Center. In diesem Abschnitt werden wir einige Tipps zur Selbst-Fehlerbehebung besprechen, die sich in Zukunft als nützlich erweisen werden.
FIX: Computer kann nicht eingeschaltet werden
Dies ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Benutzer konfrontiert sind. Meistens ist die Lösung einfach und eine Korrektur ist problemlos möglich.
Wenn sich Ihr System nicht einschaltet, ist das erste, worauf Sie achten sollten, das Netzteil. Überprüfen Sie, ob der Adapter einwandfrei funktioniert und ob der Ladeanschluss in Ordnung ist. Versuchen Sie auch, ein anderes Ladegerät zu verwenden. Wenn das Ladegerät einwandfrei funktioniert, lassen Sie das Gerät einige Zeit aufladen und versuchen Sie dann, es zu starten.
Wenn die Stromversorgung in Ordnung ist, vergewissern Sie sich, dass das Display in Ordnung ist und kein Problem damit vorliegt. Falls Sie einen Desktop verwenden, versuchen Sie, den Monitor zu wechseln. Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, suchen Sie nach hardware- und softwarebezogenen Problemen.
FIX: Computer wird langsamer
Dies ist ein weiteres häufiges Problem, mit dem Benutzer im Allgemeinen konfrontiert sind, nachdem ihr System veraltet ist. Als erstes müssen Sie prüfen, ob auf dem System genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Versuchen Sie, einige der selten verwendeten Software zu löschen, um Platz auf der Festplatte zu schaffen.
Scannen Sie Ihr Gerät auf Malware und Viren, da diese das Gerät erheblich verlangsamen und sogar unbrauchbar machen können.
Außerdem können Sie die Autostart-Programme deaktivieren, da diese beim Einschalten des Systems zu einer längeren Ladezeit führen. Sie können diese Programme über den Task-Manager auf der Registerkarte Start deaktivieren. Wählen Sie ein Programm aus, das Sie deaktivieren möchten, und klicken Sie dann unten auf die Option "Deaktivieren".
FIX: Schlechte Internetverbindung
Wenn das Internet auf Ihrem Gerät nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob Sie mit einem Netzwerk verbunden sind, das über eine stabile Internetverbindung verfügt. Stellen Sie mit einem anderen Gerät eine Verbindung mit dem Netzwerk her, um festzustellen, ob ein Problem mit dem Netzwerk oder Ihrem System vorliegt. Starten Sie Ihren Router neu, wenn das Problem weiterhin besteht, oder Sie können den Router auch zurücksetzen.
Wenn Sie eine Kabelverbindung verwenden, überprüfen Sie, ob alle Kabel richtig eingesteckt und keines davon beschädigt ist.
Einige Hintergrund-Apps verbrauchen auch große Datenmengen und können Ihre Internetgeschwindigkeit erheblich verringern. Sie müssen diese Apps über den Task-Manager stoppen.
Wenn alle oben genannten Schritte nicht zur Verbesserung der Situation beitragen, wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter, um Probleme von seiner Seite aus zu beheben.
Tipp: Windows immer aktualisieren
Die meisten Probleme und Fehler treten auf, wenn eine ältere Windows-Version auf dem System ausgeführt wird. Jedes neue Update enthält größere und kleinere Fehlerbehebungen, Informationen zu neuerer Malware und deren Erkennung sowie andere Upgrades. Wenn ein System auf dem neuesten Stand ist, funktioniert es reibungslos und es treten nur minimale Probleme auf.
Nachdem Sie nun die verschiedenen Möglichkeiten zum Abrufen von Hilfe in Windows und einige einfache Tipps zur Fehlerbehebung gelesen haben, sollte es für Sie einfacher sein, ein Problem oder einen Fehler beim nächsten Mal in Windows 10 zu beheben.