Haben Sie nach der Installation des Windows 10-Updates vom November 2019 WLAN-Probleme? Ärgern Sie sich nicht! Es ist ein häufiges Problem bei Windows-Updates und die Behebung ist ziemlich einfach.
Das Problem, das Sie mit der drahtlosen Verbindung auf Ihrem PC haben, ist höchstwahrscheinlich auf die Treiberkompatibilität oder Systemänderungen zurückzuführen, die mit dem Update eingeführt wurden. Ein schneller Netzwerk-Reset auf Ihrem PC oder eine Aktualisierung des Treibers sollte das Problem beheben.
Im Folgenden sind einige der Fehlerbehebungen aufgeführt, die in 99% der Fälle bei WLAN-Problemen auf Windows 10-PCs funktionieren. Sei es eine langsame WLAN-Geschwindigkeit, zufällige Verbindungsabbrüche oder keine WLAN-Verbindung. Die unten aufgeführten Tipps sollten das Problem für Sie beheben.
Fehler beim Netzwerkadapter beheben
Die integrierte Problembehandlung von Windows ist sehr hilfreich bei der automatischen Behebung von WLAN-Problemen. Um die Problembehandlung für „Netzwerkadapter“ auszuführen, öffnen Sie das Startmenü von Windows 10 und klicken Sie auf das Symbol „Einstellungen“.
Klicken Sie auf dem Windows 10-Einstellungsbildschirm unten in der Liste der Optionen auf „Update & Sicherheit“.
Klicken Sie auf dem nächsten Bildschirm im linken Bereich der Seite mit den Einstellungen für Updates und Sicherheit auf „Fehlerbehebung“.
Klicken Sie im Abschnitt "Andere Probleme suchen und beheben" auf dem Bildschirm "Fehlerbehebung" auf "Netzwerkadapter" und dann in den erweiterten Optionen auf "Problembehandlung ausführen".
Die Problembehandlung fordert Sie auf, einen Netzwerkadapter auszuwählen. Stellen Sie sicher, dass Sie „Wi-Fi“ aus der Liste der auf Ihrem PC verfügbaren Netzwerkadapter auswählen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter" und lassen Sie den Troubleshooter alle Probleme beheben, die er mit dem WiFi-Adapter auf Ihrem PC erkennt.
Um zu überprüfen, ob der Troubleshooter das WLAN-Problem beheben konnte, starten Sie einen Webbrowser auf Ihrem PC und versuchen Sie, eine Webseite zu öffnen.
WLAN-Adaptertreiber aktualisieren
Die Problembehandlung für den Netzwerkadapter kann das WLAN-Problem auf Ihrem PC nicht finden und beheben. Versuchen Sie, den WLAN-Adaptertreiber über den Windows-Geräte-Manager zu aktualisieren.
Startmenü öffnen und eingeben Gerätemanager, und klicken Sie dann in den Suchergebnissen im Startmenü auf „Geräte-Manager“.
Doppelklicken Sie auf dem Bildschirm des Geräte-Managers auf „Netzwerkadapter“, um alle auf Ihrem PC verfügbaren Adapter anzuzeigen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Wi-Fi-Adapter (suchen Sie nach Wireless im Namen) und wählen Sie „Treiber aktualisieren“ aus dem Kontextmenü.
Windows fordert Sie auf, entweder automatisch nach Treibern zu suchen oder die Treiberdatei manuell zu laden. Klicken Sie auf „Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen“.
Lassen Sie Windows lokal und online nach aktualisierten Treibern suchen. Wenn es einen findet, wird der aktualisierte Treiber automatisch heruntergeladen und auf Ihrem System installiert.
Versuchen Sie jetzt, eine Website in einem Webbrowser auf Ihrem PC zu öffnen. Wenn das WLAN-Problem behoben ist, sollten Sie in Ihrem Webbrowser auf das Internet zugreifen können.
Netzwerk zurücksetzen
Entfernen Sie alle Netzwerkadapter auf Ihrem PC und installieren Sie sie erneut, und setzen Sie die Netzwerkkomponenten durch Zurücksetzen des Netzwerks in ihren ursprünglichen Zustand zurück.
Öffnen Sie das Windows 10-Einstellungsmenü und klicken Sie in den verfügbaren Optionen auf "Netzwerk & Internet".
Scrollen Sie auf der Netzwerkstatusseite nach unten und klicken Sie im Abschnitt „Netzwerkeinstellungen ändern“ auf den Link „Netzwerk zurücksetzen“.
Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Jetzt zurücksetzen“ auf dem Bildschirm „Netzwerk zurücksetzen“. Dadurch werden alle Netzwerkadapter, VPN-Clients, WLAN-Passwörter und andere netzwerkbezogene Dinge zurückgesetzt.
Ihr PC wird neu gestartet, um die Netzwerkadapter ordnungsgemäß zurückzusetzen. Sobald dies erledigt ist, stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk her und prüfen Sie, ob das Internet jetzt auf Ihrem PC funktioniert, indem Sie eine Website in einem Webbrowser öffnen.
Zusätzlich zu den oben genannten Tipps wird auch empfohlen, dass Sie Ihren Wi-Fi-Router neu starten. Es könnte das Problem nur überraschend beheben.