Erfahren Sie, wie Sie mit Microsoft Defender unter Windows 10 einen Virenscan über die Befehlszeile ausführen
Windows verfügt über ein integriertes Antivirenprogramm, um Ihren Computer vor Malware zu schützen und zu schützen. Auf das Antivirenprogramm muss jedoch entweder über die "Einstellungen" oder über die Suche im "Startmenü" zugegriffen werden, was die meisten Profi-Benutzer nicht sehr mögen. Wenn Sie einer von ihnen sind, können Sie mit Windows 10 Microsoft Defender Antivirus über die Befehlszeile unter Windows 10 verwenden.
Es ist ein ziemlich einfacher Vorgang und Sie müssen sich nur den Befehl zur Verwendung des Antivirenprogramms merken, oder Sie können ihn aufschreiben. Sobald Sie es verstanden haben, würden Sie sich nicht durch die Einstellungen navigieren, um einen Scan durchzuführen, sondern Sie würden den Befehl dafür verwenden. Dies verbraucht deutlich weniger Zeit als der herkömmliche Ansatz und ist ebenso effektiv, was die Benutzer anzieht.
Sie können nicht nur einen Scan ausführen, sondern auch verschiedene andere Funktionen ausführen, auf die wir in den folgenden Abschnitten eingehen werden.
Ausführen eines schnellen Virenscans mit Eingabeaufforderung
Ein schneller Virenscan sucht nach Malware und Viren in Ordnern und der Windows-Registrierung und nicht im gesamten System, was ihn etwas weniger effektiv macht als ein vollständiger Scan, aber wenn die Zeit knapp wird, könnte dies Ihre erste Wahl sein.
Um einen schnellen Virenscan durchzuführen, suchen Sie im Startmenü nach „Eingabeaufforderung“, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann „Als Administrator ausführen“ aus dem Menü.
Sie erhalten nun eine Eingabeaufforderung, klicken Sie auf "Ja", um die Eingabeaufforderung als Administrator auszuführen.
Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster den folgenden Befehl ein, um eine schnelle Virenprüfung durchzuführen.
"%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -Scan -ScanType 1
Sobald Sie den Befehl eingeben, wird ein Schnellscan gestartet, der je nach den auf Ihrem Computer gespeicherten Daten einige Minuten dauern kann.
Ausführen eines vollständigen Virenscans mit Eingabeaufforderung
Ein vollständiger Virenscan ist umfassend und überprüft Ihr System gründlich auf Viren und Malware. Dieser Scan benötigt mehr Zeit als ein schneller Scan, sollte jedoch regelmäßig durchgeführt werden, um Ihren Computer und Ihre Daten zu schützen.
Um einen vollständigen Scan auszuführen, geben Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein oder fügen Sie ihn ein und drücken Sie dann EINTRETEN
.
"%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -Scan -ScanType 2
Ausführen eines benutzerdefinierten Virenscans mit Eingabeaufforderung
Oftmals besteht die Notwendigkeit, einen bestimmten Ordner oder Speicherort auf Ihrer Festplatte zu scannen. Dazu müssen Sie nicht unbedingt einen vollständigen Scan durchführen, sondern können diesen bestimmten Ort über die Eingabeaufforderung scannen.
Um einen benutzerdefinierten Virenscan auszuführen, geben Sie den folgenden Befehl in „Eingabeaufforderung“ ein.
"%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -Scan -ScanType 3 -Datei "Adresse"
Alles, was Sie tun müssen, ist, "Adresse" im obigen Befehl durch den tatsächlichen Pfad des Ordners oder der Datei zu ersetzen, die Sie scannen möchten. Für diesen Artikel scannen wir den Ordner mit dem folgenden Pfad. Sie können auf ähnliche Weise die Adresse des Ordners verwenden, den Sie scannen möchten, und sie dem Befehl anstelle von "Adresse" hinzufügen.
D:\Random
Außerdem können Sie jeden laufenden Scan mit der Taste . abbrechen STRG + C
Tastaturkürzel.
Ausführen eines Scans für die Boot-Sektor-Dateien
Der Bootsektor Ihres Computers speichert alle Dateien, die für das Booten verantwortlich sind. Falls Sie Probleme beim Booten des Systems haben, müssen Sie die Bootsektordateien scannen. Dies geschieht im Allgemeinen, wenn ein Virus oder eine Malware den Bootsektor infiziert und so den Bootvorgang beeinträchtigt.
Um einen Scan nach dem Bootsektor durchzuführen, geben Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie dann EINTRETEN
.
"%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -Scan -ScanType -BootSectorScan
Datei mit Eingabeaufforderung wiederherstellen
Microsoft Defender Antivirus stellt die Dateien unter Quarantäne, die möglicherweise Ihren Computer beschädigen könnten. Möglicherweise benötigen Sie sie jedoch zu einem späteren Zeitpunkt und möchten die Datei wiederherstellen/abrufen. Auch dies kann mit ein paar einfachen Befehlen in der Eingabeaufforderung erreicht werden. Manchmal verschiebt das Antivirenprogramm auch bestimmte Dateien, denen wir vertrauen, in den Quarantäneordner, ein weiterer Grund, um zu wissen, wie man Dateien wiederherstellt.
Bevor Sie mit der Wiederherstellung von Dateien beginnen, müssen Sie zunächst die Liste der Dateien anzeigen, die in die Quarantäne verschoben wurden. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um diese Dateien anzuzeigen.
"%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -Wiederherstellen -ListAll
Sobald Sie die Liste der unter Quarantäne gestellten Dateien oder Programme haben, können Sie sie mit dem folgenden Befehl wiederherstellen, indem Sie "Datei" im folgenden Befehl durch den Namen der App oder Datei ersetzen, die Sie wiederherstellen möchten.
"%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -Wiederherstellen -Namensdatei
Aktualisieren von Microsoft Defender Antivirus mithilfe der Eingabeaufforderung
Windows sucht regelmäßig nach Updates für Microsoft Defender Antivirus und aktualisiert es, falls verfügbar, aber auch Sie können über die Eingabeaufforderung danach suchen. Dies erhöht die Effektivität, indem der Liste neue Viren und Malware hinzugefügt werden, wodurch Ihr System sicherer denn je wird.
Um Microsoft Defender Antivirus zu aktualisieren, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie dann EINTRETEN
.
"%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate
Das Update startet direkt, nachdem Sie gedrückt haben EINTRETEN
und wird fortgesetzt, bis das Signatur-Update abgeschlossen ist.
Sobald Sie diesen Artikel gelesen haben, werden Sie beim Ausführen von Scans definitiv zur Eingabeaufforderung wechseln. Außerdem sparen Sie wertvolle Zeit, die Sie früher damit verschwendet haben, die verschiedenen Optionen im Antivirenprogramm zu finden.