10 Möglichkeiten, um zu beheben, dass die Webcam auf einem Windows 11-PC nicht funktioniert

Webcam-Probleme sind häufig und die Fehlerbehebungen sind im Allgemeinen einfach und schnell. Hier finden Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre Webcam im Handumdrehen zum Laufen zu bringen.

Da Online-Meetings in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben, ist eine funktionierende Webcam zu einer Notwendigkeit geworden. Sei es ein Arbeitsmeeting oder ein Online-Kurs, Sie müssen wahrscheinlich die Webcam einschalten. Aber was ist, wenn die Webcam nicht funktioniert?

Dies kann sowohl bei integrierten als auch bei externen Webcams der Fall sein. Das Reparieren integrierter Webcams kann aufgrund der überwältigenden Anzahl spezifischer Fehlerbehebungen im letzteren Fall viel schwieriger sein als bei externen Webcams, von denen einige so einfach sind wie das erneute Anschließen der externen Webcam, um sie an einen anderen USB-Anschluss anzuschließen.

Sei es eine integrierte Webcam oder eine externe, wir haben einige der effektivsten Fixes für beide aufgelistet. Befolgen Sie sie in der angegebenen Reihenfolge, um eine schnelle Fehlerbehebung zu ermöglichen.

Notiz: Einige Fixes können spezifisch für einen bestimmten Typ, integrierte oder externe Webcams sein. Überspringen Sie diejenigen, die in Ihrem Fall nicht zutreffen.

1. Überprüfen Sie die Webcam-Verbindungen

Eines der ersten Dinge, die Sie tun, wenn die Webcam nicht funktioniert, ist die Überprüfung der Verbindungen. Bei integrierten Webcams kann man nicht viel machen, da die Anschlüsse alle verdeckt sind.

Für externe Webcams, die über USB angeschlossen sind, überprüfen Sie, ob es richtig angeschlossen ist. Oft liegt ein Problem mit dem USB-Port selbst vor, der beschädigt oder tot sein kann. Versuchen Sie in diesem Fall, es an einen anderen USB-Anschluss anzuschließen, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Bei externen Webcams, die über Bluetooth verbunden sind, Überprüfen Sie zunächst, ob sie verbunden sind. Wenn nicht, stellen Sie eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem PC und der Webcam her. Schalten Sie den Flugmodus für eine Weile ein und dann aus. Verbinden Sie sich nun mit der Webcam und prüfen Sie, ob sie funktioniert. Auch das Vergessen der Webcam aus den Bluetooth-Einstellungen und das erneute Verbinden mit ihr ist eine effektive Lösung. Hilfe bei der Behebung von Problemen mit der Bluetooth-Webcam finden Sie unter „9 Möglichkeiten zur Behebung, wenn Windows 11 Bluetooth nicht funktioniert“.

2. Überprüfen Sie, ob die Webcam abgedeckt ist

Scheint ziemlich offensichtlich zu sein, oder? Viele Benutzer ziehen es jedoch vor, ihre Webcam aus Datenschutzgründen mit einem Aufkleber oder Klebeband abzudecken und vergessen es oft im letzten Moment. Wenn die Webcam verdeckt ist, würde anstelle des Feeds ein schwarzer Bildschirm erscheinen, was den Eindruck erweckt, dass die Webcam nicht funktioniert.

Ein einfacher Blick über die Webcam und Sie können erkennen, ob das Objektiv verdeckt ist. Stellen Sie bei externen Webcams sicher, dass das Objektiv nicht durch Hindernisse verdeckt wird.

3. Überprüfen Sie, ob ein physischer Schalter vorhanden ist

Viele PCs verfügen über einen physischen Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren der Webcam. Überprüfen Sie, ob auf Ihrem PC eine vorhanden ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Handbuch des Systems oder auf der Website des Herstellers.

Wenn ein Schalter vorhanden ist, stellen Sie sicher, dass er eingeschaltet ist, und prüfen Sie, ob die Webcam funktioniert.

4. Starten Sie den PC neu

Es ist wahrscheinlich die älteste Lösung für die meisten trivialen Probleme und funktioniert immer noch wie ein Zauber. Durch einfaches Neustarten des PCs können Probleme behoben werden, die die Funktion Ihrer Webcam verhindern. Wenn Sie das System neu starten, wird das Betriebssystem neu geladen, wodurch alle Fehler oder Programme beseitigt werden, die zu einer Fehlfunktion der Webcam führen. Dieser Fix würde sowohl für integrierte als auch für externe Webcams funktionieren.

5. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen der Kamera

Falsch konfigurierte Einstellungen sind ein weiterer wichtiger Grund für Probleme mit der Webcam. Möglicherweise haben Sie die Webcam irgendwann wissentlich oder unwissentlich in den "Datenschutzeinstellungen" deaktiviert. Bevor wir zu den anderen komplizierten Fixes übergehen, überprüfen wir zunächst die Kameraeinstellungen für den Datenschutz.

Um die „Datenschutz“-Einstellungen der Kamera zu überprüfen, klicken Sie entweder mit der rechten Maustaste auf das Symbol „Start“ in der Taskleiste oder drücken Sie WINDOWS + X, um das Schnellzugriffsmenü zu starten, und wählen Sie „Einstellungen“. Alternativ können Sie WINDOWS + I drücken, um die App „Einstellungen“ direkt zu starten.

In den Einstellungen finden Sie auf der linken Seite mehrere Registerkarten, wählen Sie "Datenschutz & Sicherheit".

Suchen und wählen Sie als Nächstes „Kamera“ unter „App-Berechtigungen“.

Stellen Sie in den Datenschutzeinstellungen von „Kamera“ sicher, dass der Schalter für „Kamerazugriff“ und „Apps Zugriff auf Ihre Kamera erlauben“ aktiviert ist. Überprüfen Sie auch, ob die Apps, mit denen Sie Probleme haben, hier aufgelistet sind, und schalten Sie den Schalter für sie einzeln ein.

Scrollen Sie als Nächstes nach unten und aktivieren Sie den Schalter für "Desktop-Apps auf Ihre Kamera zugreifen lassen".

Überprüfen Sie nach dem Konfigurieren der Datenschutzeinstellungen für „Kamera“, ob die Webcam funktioniert. Wenn Sie immer noch Probleme damit haben, fahren Sie mit dem nächsten Fix fort.

6. Überprüfen Sie, ob die Webcam im Geräte-Manager deaktiviert ist

Die Webcam kann auch im Gerätemanager deaktiviert werden. Wenn Sie es zuvor deaktiviert haben, aktivieren Sie es erneut. Auch wenn Sie sich nicht erinnern, solche Änderungen vorgenommen zu haben, kann die Überprüfung nicht schaden.

Um zu überprüfen, ob die Webcam im Geräte-Manager deaktiviert ist, drücken Sie WINDOWS + S, um das Menü „Suchen“ zu starten, geben Sie „Geräte-Manager“ in das Textfeld oben ein und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um es zu starten.

Im Geräte-Manager sehen Sie alle Geräte, die in verschiedenen Kategorien zusammengefasst sind. Suchen Sie die Option „Kameras“ und doppelklicken Sie darauf.

Wenn Sie mehrere Webcams angeschlossen haben, werden sie alle hier angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dasjenige, das nicht funktioniert, und prüfen Sie, ob es eine Option für "Gerät aktivieren" gibt. Falls es einen gibt, klicken Sie darauf.

Ihre Webcam sollte jetzt funktionieren.

7. Nach Windows-Updates suchen

Auch der Betrieb einer älteren Windows-Version kann zu Problemen mit der Webcam führen. Es könnte an einem Fehler in der aktuellen Version liegen, der aller Wahrscheinlichkeit nach in den Folgeversionen behoben wird. Daher wäre das Aktualisieren von Windows eine effektive Lösung.

Um nach Windows-Updates zu suchen, starten Sie die App „Einstellungen“ wie zuvor beschrieben und wählen Sie „Windows Update“ aus der Liste der Registerkarten auf der linken Seite.

Klicken Sie anschließend auf "Nach Updates suchen", und Windows sucht nach verfügbaren Updates.

Wenn Updates verfügbar sind, werden diese heruntergeladen und auf dem System installiert.

Überprüfen Sie nun, ob Sie die Webcam verwenden können. Wenn nicht, fahren Sie mit dem nächsten Fix fort.

8. Suchen Sie nach Treiber-Updates

Gerätehersteller veröffentlichen regelmäßig Treiber-Updates für die effektive Funktion des Geräts und die effiziente Weitergabe von Befehlen zwischen dem Betriebssystem und dem Gerät. Windows sucht in der Regel nach Treiberupdates und installiert sie, ohne dass Sie darüber nachdenken müssen, aber das ist nicht immer der Fall.

Manchmal laden Gerätehersteller das Treiberupdate auf ihrer offiziellen Website hoch, anstatt es an Microsoft zu senden. In diesem Fall können Sie es nicht über den Geräte-Manager oder Windows Update herunterladen, sondern müssen manuell danach suchen und dann mit dem Download und der Installation fortfahren.

Sehen wir uns alle Möglichkeiten an, wie Sie ein Treiberupdate installieren können.

Treiber über den Geräte-Manager aktualisieren

Bei dieser Methode wird ein Treiberupdate nur installiert, wenn es auf dem System vorhanden ist. Auch wenn Sie keine manuell heruntergeladen haben, ist diese Methode dennoch einen Versuch wert.

Um ein Treiber-Update über den Geräte-Manager zu installieren, suchen Sie im Menü „Suchen“ nach „Geräte-Manager“ und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um es zu starten.

Doppelklicken Sie anschließend auf „Kameras“, um die Geräte darunter anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die fehlerhafte Webcam und wählen Sie „Treiber aktualisieren“ aus dem Kontextmenü.

Ein neues Fenster "Treiber aktualisieren" wird geöffnet, in dem Ihnen zwei Optionen angezeigt werden, entweder um Windows nach dem besten verfügbaren Treiber auf dem Computer suchen zu lassen oder einen manuell zu suchen und zu installieren. Es wird empfohlen, dass Sie die erste Option auswählen und Windows die Arbeit erledigen lassen.

Wenn ein Update auf dem System verfügbar ist, wird es installiert. Wenn ein Fenster mit der Meldung „Die besten Treiber für Ihr Gerät ist bereits installiert“ angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Treiber über Windows Update aktualisieren

Sie können auch über den Abschnitt Windows Update nach Treiberaktualisierungen suchen.

Um nach Treiber-Updates zu suchen und diese zu installieren, starten Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie links „Windows-Update“.

Klicken Sie anschließend rechts auf „Erweiterte Optionen“.

Hier finden Sie nun mehrere Optionen aufgelistet. Suchen Sie und klicken Sie auf „Optionale Updates“ unter „Zusätzliche Optionen“.

Wenn ein Treiber-Update verfügbar ist, wird es hier aufgelistet. Klicken Sie auf "Treiber-Updates", um die verfügbaren zu sehen.

Wenn Sie ein Update für den Webcam-Treiber finden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen dafür und klicken Sie dann auf „Herunterladen & installieren“.

Windows lädt nun den aktualisierten Treiber auf Ihren PC herunter und installiert ihn. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Treiber-Updates manuell herunterladen und installieren

Wenn Sie mit keiner der beiden zuvor beschriebenen Methoden ein Treiberupdate finden konnten, verlieren Sie nicht die Hoffnung. Eine aktualisierte Version ist möglicherweise noch auf der offiziellen Website des Herstellers verfügbar.

Gehen Sie zu Google und verwenden Sie "Gerätehersteller", "Treibername" und "Betriebssystem" als Schlüsselwörter für die Suche. Suchen Sie in den Suchergebnissen die offizielle Website des Herstellers, klicken Sie darauf und laden Sie den Treiber herunter.

Notiz: In einigen Fällen ist die Treiberaktualisierung möglicherweise auf einer Website eines Drittanbieters verfügbar. Überprüfen Sie in diesem Fall zunächst, ob die Site zuverlässig ist, und fahren Sie dann nur mit dem Download fort.

Navigieren Sie nach dem Herunterladen des Treiber-Updates zu dem Ordner, in dem die heruntergeladene Datei gespeichert ist, doppelklicken Sie auf die Datei, um das Installationsprogramm zu starten, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Installationsvorgang abzuschließen.

Überprüfen Sie nach der Installation des Updates, ob die Webcam jetzt einwandfrei funktioniert.

9. Webcam-Gerät wieder aktivieren

Auch das erneute Aktivieren der Webcam ist eine effektive Lösung. Es behebt viele zugrunde liegende Probleme, die die Funktion der Webcam verhindern. Sie können es über den "Geräte-Manager" wieder aktivieren.

Um die Webcam wieder zu aktivieren, starten Sie den „Geräte-Manager“ wie zuvor beschrieben, doppelklicken Sie auf die Option „Kameras“, um die Geräte darunter zu erweitern und anzuzeigen. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Webcam und wählen Sie im Kontextmenü "Gerät deaktivieren".

Klicken Sie anschließend im angezeigten Bestätigungsfeld auf „Ja“.

Nachdem Sie die Webcam deaktiviert haben, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie diesmal "Gerät aktivieren" aus dem Kontextmenü.

Überprüfen Sie, ob dies das Problem mit der Webcam behebt.

10. Überprüfen Sie die Kamera-App

Wenn die oben genannten Fixes das Problem nicht behoben haben, könnte es sich um ein App-spezifisches Problem handeln. Sie können dies ganz einfach mit der integrierten "Kamera"-App in Windows überprüfen.

Um zu überprüfen, ob es sich um ein App-spezifisches Problem handelt, drücken Sie WINDOWS + S, um das Menü „Suchen“ zu starten, geben Sie oben im Textfeld „Kamera“ ein und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten.

Wenn Sie den folgenden Bildschirm sehen, und die oben genannten Fixes haben auch nicht funktioniert, müssen Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es kann sich um einen externen Schaden handeln, der die Funktion der Webcam verhindert, oder um eine fehlerhafte Komponente.

Wenn die Webcam in der Kamera-App einwandfrei funktioniert, es gibt ein Problem mit der App. Überprüfen Sie, ob die Webcam in anderen Apps einwandfrei funktioniert. Wenn dies der Fall ist, können einige Tipps zur Fehlerbehebung hilfreich sein.

  • Wenn Sie die App eine Weile nicht aktualisiert haben, prüfen Sie, ob ein Update verfügbar ist. Die meisten Apps verfügen über einen integrierten Abschnitt, um nach Updates zu suchen. Wenn keine vorhanden ist, besuchen Sie die offizielle Website.
  • Wenn kein Update verfügbar ist und Sie bereits die neueste Version verwenden, kann eine Neuinstallation der App funktionieren. Manchmal können während der Installation Fehler auftreten und zu solchen Problemen führen. Überprüfen Sie nach der Neuinstallation, ob die Webcam funktioniert.

Mit den oben genannten Fixes können Sie Ihre Webcam problemlos zum Laufen bringen, sei es eine integrierte oder eine externe. Wenn die Fixes nicht funktionieren und die Kamera-App den Webcam-Feed nicht anzeigt, können Sie ihn nach Belieben reparieren oder ersetzen lassen.