So aktivieren Sie den dunklen Modus in Ubuntu 20.04, einschließlich Kalender

Holen Sie sich das ultimative Dunkelmodus-Erlebnis in Ubuntu 20.04

Ubuntu 20.04 ist mit einer Fülle von Änderungen angekommen, nicht nur in Bezug auf die gebündelte Software und Leistung, sondern auch im Aussehen. Das Dark Mode-Design ist auf Ubuntu 20.04 verfügbar und bietet ein unverwechselbares Dark-Mode-Erlebnis in der gesamten Ubuntu Desktop-Benutzeroberfläche, einschließlich Desktop-Apps, Webbrowsern und Datei-Explorern.

Lassen Sie uns sehen, wie Sie in Ubuntu 20.04 das ultimative Dunkelmodus-Erlebnis erhalten.

Ubuntu-Einstellungen für dunkles Thema aktivieren

Sie können das Thema in Ubuntu 20.04 direkt ändern, indem Sie . öffnen Einstellungen » Aussehen.

Hier können Sie wählen Licht, Standard oder Dunkel Themen. Wenn Sie das Thema auswählen, wird es automatisch angewendet. Wählen Sie die Option Dunkel um das dunkle Thema anzuwenden.

Es gibt jedoch einen Bereich, den dieses Thema nicht abdeckt. Es ist der Ubuntu-Desktop selbst. Das Design wird auf alle Apps angewendet, jedoch nicht auf den Desktop selbst. Z.B. das Statusfeld in der rechten oberen Ecke oder den Kalender.

Obwohl es keinen großen Unterschied macht, da dies nur zwei Orte sind, an denen das dunkle Thema nicht zutrifft, gibt es eine Möglichkeit, dies mit einigen zusätzlichen Installationen zu tun, wenn ein Benutzer das absolute 100% Dark Mode-Erlebnis wünscht.

Der Desktop ist ein Teil der GNOME-Shell-Benutzeroberfläche in Ubuntu. Wir müssen das GNOME-Shell-Thema in Dunkel ändern, damit auch die Desktop-Benutzeroberfläche dunkel wird.

Verwenden Sie GNOME Shell Dark Theme, um den Dark Mode zu erweitern

Zuerst müssen wir einige Dinge installieren, um das GNOME-Shell-Thema zu ändern. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die erforderlichen Apps und das Erweiterungspaket zu installieren:

sudo apt installiere gnome-shell-extensions

Dieses Paket installiert die GNOME-Shell-Erweiterungen, die eine Reihe von Benutzerdesigns enthalten. Es enthält auch das GNOME Shell Dark Theme. Das Paket installiert alle Erweiterungen, nicht nur Themen, daher ist es etwas groß.

Es installiert auch GNOME Tweaks bzw. die neu eingeführte GNOME Extensions App. Wir benötigen beide, um das GNOME Shell Dark-Thema zu aktivieren.

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, 'Abmelden' und dann 'Anmelden', damit die Nebenstellen erkannt werden.

Wir müssen die User Theme-Erweiterung aktivieren. Um es zu aktivieren, öffnen Sie die GNOME-Erweiterungen-App. Oder Sie können einfach GNOME Tweaks öffnen, das ein Erweiterungsmenü enthält.

So öffnen Sie Tweaks gehe zu Aktivitäten und suche nach Optimierungen.

Gehe zu Erweiterungen und aktivieren Benutzerthemen Verlängerung.

Gehe zu Das Auftreten und unter Themen->Shell wählen Yaru-dunkel.

Das ist es. Überprüfen Sie den Desktop-Kalender und das Statusmenü, um zu überprüfen, ob es sich um ein dunkles Design handelt.

Auf diese Weise können wir in Ubuntu 20.04 einen vollständigen Dark Mode haben. Uns ist unklar, warum das dunkle Thema nicht standardmäßig auf den Desktop erweitert wurde, aber mit den oben angegebenen kleinen Schritten können Sie das dunkle Thema problemlos auf den Desktop erweitern.