Teilen Sie ganz einfach Präsentationen, Videos, Dokumente oder sogar einen Chrome-Tab in Google Meet
Viele Organisationen und Schulen verwenden Google Meet, um Online-Meetings und Lehrveranstaltungen durchzuführen. Aber Videokonferenzen reichen nicht immer aus. Oft müssen Sie in der Lage sein, viel mehr wie Präsentationen, einige schnelle Dokumente oder Apps von Ihrem Computer aus zu teilen. In diesen Fällen wünschen Sie sich, die Person wäre vor Ihnen, sodass Sie ihr einfach Ihren Bildschirm zeigen könnten.
Nun, Sie können Ihren Bildschirm in Google Meet mit anderen Besprechungsteilnehmern zeigen oder besser teilen, und das auch ohne zusätzliche Anforderungen. Mit Google Meet können Sie ganz einfach Ihren kompletten Bildschirm, einen Chrome-Tab oder ein Anwendungsfenster – ganz bei Ihnen – mit den Teilnehmern des Meetings präsentieren. Es ist das perfekte kleine Tool, egal ob Sie Präsentationen halten, Projekte teilen oder neue Mitarbeiter aus der Ferne schulen müssen. Es eröffnet eine ganz neue Welt der Möglichkeiten der Remote-Arbeit.
So präsentieren Sie während eines Meetings
Sie können Ihren Bildschirm während einer laufenden Videokonferenz präsentieren oder nur zum Präsentieren an der Konferenz teilnehmen. Um während einer laufenden Besprechung zu präsentieren, rufen Sie in Ihrem Browser meet.google.com auf und klicken Sie auf die Schaltfläche "An einer Besprechung teilnehmen oder eine Besprechung starten". Geben Sie entweder einen Besprechungscode ein, um an einer Besprechung teilzunehmen, oder erstellen Sie ein Google Meet und laden Sie andere zur Teilnahme ein. Wenn der Besprechungsraum fertig ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt beitreten“.
Klicken Sie nun im Meeting auf die Schaltfläche „Jetzt präsentieren“ in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
Es erscheint ein Kontextmenü mit Optionen zur Darstellung von „Dein gesamter Bildschirm“, „Ein Fenster“ oder „Ein Chrome-Tab“. Wählen Sie die Option entsprechend aus. Beim Teilen von Chrome-Tabs können Sie auch während der Präsentation zwischen den Tabs wechseln.
Notiz: Es ist besser, entweder ein Fenster oder einen Chrome-Tab zu wählen, wenn Sie nur von einer bestimmten App oder Website aus teilen möchten, anstatt den gesamten Bildschirm während der Präsentation, um ein Auslaufen sensibler Informationen zu verhindern.
Je nachdem, was Sie ausgewählt haben, wird ein Popup-Fenster angezeigt.
- Ein Fenster: Wenn Sie die Fensteroption auswählen, listet das Feld Ihre aktiven Fenster auf, die für die Freigabe verfügbar sind.
- Eine Chrome-Registerkarte: Wenn Sie den Chrome-Tab auswählen, wird eine Liste aller geöffneten Google Chrome-Tabs angezeigt.
- Ihr gesamter Bildschirm: Wenn Sie Ihren gesamten Bildschirm freigeben möchten, wird ein einzelner Bildschirm angezeigt.
Wählen Sie die Option aus dem Popup-Fenster aus, die Sie teilen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilen“, um mit der Freigabe zu beginnen.
Das von Ihnen gewählte Fenster/Tab wird auf dem Bildschirm geöffnet und die Teilnehmer des Meetings können Ihren Bildschirm sehen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie in Google Meet auf die Schaltfläche "Präsentation beenden", um die Bildschirmfreigabesitzung zu beenden.
Auf dem Chrome-Tab, den Sie teilen, wird außerdem die Meldung „Diesen Tab für meet.google.com teilen“ angezeigt, damit Sie wissen, welchen Tab Sie gerade teilen.
Um eine Registerkarte während der Präsentation zu ändern oder zu wechseln, Gehen Sie zu dem Tab, den Sie freigeben möchten, und klicken Sie dann auf die Option „Diesen Tab stattdessen teilen“ unter der Adressleiste.
Sie können auch auf der Registerkarte, die Sie freigeben, auf die Schaltfläche "Stopp" klicken, um die Bildschirmfreigabesitzung zu beenden, ohne zu Google Meet gehen zu müssen.
So treten Sie einem Meeting nur zum Präsentieren bei
Sie können dem Meeting auch nur zum Präsentieren beitreten. Wenn Sie dies tun, nehmen Sie nicht an der Besprechung teil und erhalten kein Audio oder Video von anderen Personen, und andere Personen in der Besprechung erhalten Ihre nicht. Sie können nur Ihren Bildschirm, Ihr Anwendungsfenster oder einen Chrome-Tab freigeben.
Wenn Sie nur zum Präsentieren an der Besprechung teilnehmen möchten, rufen Sie meet.google.com auf und geben Sie den Besprechungscode ein, um der Besprechung beizutreten. Nachdem Sie die Seite „Besprechungsbereit“ erreicht haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Präsentieren“ anstelle von „Jetzt beitreten“.
Nachdem Sie das Meeting betreten haben, wird ein Popup-Fenster angezeigt, in dem Sie auswählen können, was Sie teilen möchten. Wählen Sie je nach Ihren Anforderungen entweder einen Chrome-Tab, ein Anwendungsfenster oder Ihren gesamten Bildschirm aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilen“ am unteren Rand des Felds.
Was ist, wenn jemand bereits präsentiert?
Wenn jemand in der Besprechung bereits eine Präsentation hält, können Sie den Bildschirm von ihm übernehmen und stattdessen mit der Freigabe Ihres Bildschirms beginnen. Wenn jemand anderes präsentiert, wird die Option „Jetzt präsentieren“ durch „präsentiert“ ersetzt. Klick es an.
Nachdem Sie ausgewählt haben, was Sie teilen möchten, und auf die Option zum Teilen geklickt haben, wird auf dem Bildschirm ein weiteres Popup-Fenster mit der Meldung „Damit können Sie als Hauptdarsteller übernehmen“ angezeigt. Klicken Sie auf „Jetzt teilen“, um mit der Präsentation zu beginnen, oder auf „Abbrechen“, um zu warten, bis die Präsentation beendet ist.
Wenn Sie auf „Jetzt teilen“ klicken, wird die Präsentation der anderen Person beendet und sie erhält die Nachricht, dass eine andere Person übernommen hat.
Wenn Sie in Google Meet aus der Ferne arbeiten oder unterrichten, können Sie mit dem Dienst nicht nur virtuelle Meetings oder Kurse abhalten, sondern auch Ihren Bildschirm mit den Meeting-Teilnehmern teilen. So können Sie selbst in einer entfernten Umgebung ganz einfach Präsentationen halten oder Mitarbeiter oder Studenten mit der Funktion "Präsentieren" in Google Meet schulen.