So fügen Sie einen Co-Host auf Zoom hinzu

Veranstalten Sie ein Meeting zusammen mit jemandem

In einem Zoom-Meeting stehen verschiedene Rollen zur Verfügung. Es ist die eines Gastgebers, Co-Gastgebers, alternativer Gastgeber oder Teilnehmer. Jeder hat seine einzigartigen Privilegien und Bedeutung. Ein Gastgeber ist der einzige Verantwortliche für das Meeting und plant es. Er kann sich sogar aus einer Sitzung zurückziehen und wieder beitreten und Host-Steuerelemente einfach einem anderen Benutzer zuweisen.

Ein Co-Gastgeber ist ein Teilnehmer, der während eines Meetings vom Gastgeber die Rolle des Administrators übernimmt. Sie teilen sich die Verantwortung für die Durchführung einer Online-Sitzung oder eines Webinars. Ein Co-Gastgeber teilt die meisten Steuerelemente, die ein Gastgeber hat, z. B. das Verwalten von Teilnehmern. Ein Co-Gastgeber kann jedoch kein Meeting starten.

Dies ist eine schrittweise Anleitung, um zu verstehen, wie Sie einen Co-Host in Zoom nominieren. Wenn Sie ein lizenzierter Host sind, müssen Sie die hier beschriebenen Schritte ausführen, um sich selbst, einer Gruppe oder Ihrer Organisation die Berechtigung zum Co-Hosting zuzuweisen.

Wer ist Co-Gastgeber?

Bei der Durchführung eines Meetings weist ein Gastgeber einem Co-Gastgeber die Rolle eines Administrators zu. Sie teilen sich die meisten Steuerelemente wie das Verwalten von Teilnehmern, das Teilen des Bildschirms, das Starten oder Beenden der Aufzeichnung und das Stummschalten von Mitgliedern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein Co-Gastgeber kein Meeting starten kann. Darüber hinaus ist die Anzahl der Co-Gastgeber, die Sie zu einem Zoom-Meeting hinzufügen können, unbegrenzt.

Um die Co-Host-Funktion in Zoom aktivieren zu können, müssen Sie entweder ein lizenzierter Benutzer sein oder über Administratorrechte im Zoom-Konto Ihrer Organisation verfügen.

Co-Host in Zoom aktivieren

Als lizenzierter Benutzer oder Administrator innerhalb einer Organisation haben Sie die Möglichkeit, die Co-Hosting-Funktion entweder nur für sich selbst oder für Mitglieder in Ihrem Konto/Ihrer Organisation zu aktivieren.

Um Co-Host nur in Ihrem Konto zu aktivieren, Gehen Sie zuerst zu zoom.us/signin und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Klicken Sie dann auf den Link "Einstellungen" unter der Überschrift "Persönlich" im linken Bereich. Dies öffnet den Einstellungsbildschirm „Meeting“ auf der rechten Seite.

Scrollen Sie auf der Registerkarte „Meetings“ nach unten, bis Sie die Option „Co-Host“ im Abschnitt „In Meeting (Basic)“ finden. Schieben Sie es dann, um den Dienst einzuschalten.

Um Co-Hosting für alle Mitglieder in Ihrer Organisation zu aktivieren, Melden Sie sich über einen Webbrowser bei Ihrem Zoom-Konto an und klicken Sie dann im Abschnitt „Admin“ im linken Bereich auf die Option „Kontoverwaltung“, um das Menü zu erweitern. Klicken Sie anschließend auf den Link „Kontoeinstellungen“.

Scrollen Sie auf der Registerkarte „Meetings“ nach unten, bis Sie die Option „Co-Host“ finden. Schieben Sie dann den Kippschalter, um den Dienst für alle Mitglieder in Ihrer Organisation zu aktivieren.

So fügen Sie einen Co-Gastgeber zu einem Zoom-Meeting hinzu

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Co-Gastgeber zu einem Zoom-Meeting hinzuzufügen. Eine besteht darin, jemanden direkt über seinen Video-Feed oder über das Panel „Teilnehmer“ zum Co-Host zu machen.

Notiz: Sie können nur jemanden zum Co-Gastgeber in einem laufenden Zoom-Meeting machen.

Um jemanden zum Co-Gastgeber in einem Zoom-Meeting zu machen, Öffnen Sie das Teilnehmerfeld, indem Sie unten in der Zoom-Meeting-Steuerungsleiste auf die Option „Teilnehmer“ klicken.

Bewegen Sie den Mauszeiger in der Liste „Teilnehmer“ über den Namen des Teilnehmers, den Sie als Mitveranstalter ernennen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Mehr“ neben seinem Namen. Wählen Sie dann die Option "Make Co-Host", um Host-Steuerelemente mit einem anderen Benutzer zu teilen.

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ja“, um die Änderungen zu bestätigen und einen Teilnehmer für die Dauer des Meetings zu Ihrem Co-Gastgeber zu machen.

Optional kannst du auch jemanden zum Co-Host seines Video-Feeds machen. Wechseln Sie in einem laufenden Meeting zur „Galerieansicht“, indem Sie oben rechts auf die Option „Ansicht“ klicken. Wenn das Meeting viele Teilnehmer hat, scrollen Sie nach links oder rechts, um weitere Video-Feeds anzuzeigen.

Klicken Sie in der „Galerieansicht“ auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke des Benutzers, den Sie zum Co-Host machen möchten. Wählen Sie dann die Option "Make Co-Host" aus.

Wenn Sie nur vorübergehend jemanden zum Co-Gastgeber machen möchten, Sie können ihre Co-Hosting-Privilegien ziemlich einfach entziehen. Klicken Sie zunächst auf das Symbol „Teilnehmer“ in der Steuerleiste am unteren Rand des Zoom-Meeting-Fensters. Dadurch wird das Feld „Teilnehmer“ auf der rechten Seite des Bildschirms geöffnet.

Bewegen Sie den Mauszeiger in der Liste „Teilnehmer“ über den Namen des Co-Hosts und klicken Sie auf die Schaltfläche „Mehr“.

Wählen Sie dann die Option „Co-Host-Berechtigung zurückziehen“, um die Co-Host-Berechtigung des Teilnehmers im Meeting zu entfernen.

Es ist ein einfacher Vorgang, jemanden als Co-Gastgeber in einem Zoom-Meeting hinzuzufügen. Einer, der Ihnen bei einer laufenden Sitzung mit zu vielen Teilnehmern helfen kann. Oder falls Sie sich aus unvorhergesehenen Gründen von der Sitzung entschuldigen müssen.