So verwenden Sie das Zoom-Whiteboard

Verwenden Sie das Zoom-Whiteboard, um in einem Zoom-Meeting zu lehren oder ein Brainstorming durchzuführen

Zoom ist derzeit eine der beliebtesten Videokonferenz-Apps. Die Leute zoomen nach links und rechts, sei es für die Arbeit von zu Hause aus, für Online-Kurse oder einfach nur, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu treten. Der Videokonferenzdienst dominiert derzeit den Markt und einer der Gründe dafür ist die Fülle an wunderbaren und innovativen Funktionen, die er bietet.

Eine solche Funktion ist das kollaborative interne Whiteboard, das die App bietet. Zoom Whiteboard ist mit großartigen Funktionen wie kein anderes ausgestattet und äußerst benutzerfreundlich. Wir übertreiben wirklich nicht mit den Geschichten über seine großartigen Funktionen oder seine einfache Bedienbarkeit. Das Zoom-Whiteboard bietet dem Benutzer eine Vielzahl von Werkzeugen, und Sie können sogar den Inhalt des Whiteboards speichern.

So verwenden Sie Whiteboard in einem Zoom-Meeting

Um das Whiteboard in einem Zoom-Meeting zu verwenden, klicken Sie in der Anrufsymbolleiste auf die Option „Bildschirm teilen“.

Eine der Optionen in den verfügbaren Bildschirmen zum Teilen ist „Whiteboard“. Wählen Sie es aus und klicken Sie auf „Teilen“.

Das Whiteboard wird sofort geöffnet und alle Teilnehmer des Meetings können es auf ihren Bildschirmen sehen. Sie können die Besprechungsteilnehmer auch in einem minimierten Fenster sehen, während Sie das Whiteboard verwenden. Sie können das minimierte Besprechungsfenster an eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm verschieben. Klicken Sie auf „Teilen beenden“, um die Whiteboard-Freigabe zu beenden.

Und es ist auch ganz einfach, im Meeting am Whiteboard zusammenzuarbeiten, obwohl es sich technisch um eine Bildschirmfreigabesitzung handelt. Standardmäßig können andere Teilnehmer des Meetings das Whiteboard ohne weitere Schritte verwenden. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie mit den Teilnehmern des Meetings für eine interaktive Sitzung zusammenarbeiten möchten.

So aktivieren Sie die Namen von Annotatoren auf dem Zoom-Whiteboard

Eine der innovativsten Funktionen des Zoom-Whiteboards ist, dass Sie sogar den Namen des Teilnehmers neben dem, was er auf dem Whiteboard geschrieben oder gezeichnet hat, sehen können. Um diese Funktion zu aktivieren, gehen Sie zum oberen Rand Ihres Desktop-Bildschirms. Die Meeting-Symbolleiste wird auf dem Bildschirm angezeigt. Klicken Sie auf die Option „Mehr“.

Wählen Sie im angezeigten Menü die Option „Namen der Kommentatoren anzeigen“.

Solange diese Option aktiviert ist, zeigt jedes Doodle auf dem Whiteboard den Namen des Teilnehmers, der es beigetragen hat. Die Namen verschwinden nach ein paar Sekunden. Sie können es jederzeit während des Meetings auf die gleiche Weise deaktivieren.

So deaktivieren Sie die Verwendung des Whiteboards für Teilnehmer

Das Zoom-Whiteboard ist standardmäßig jedes Mal kollaborativ, wenn Sie es in einem neuen Meeting verwenden. Aber was ist, wenn Sie nicht möchten, dass andere Teilnehmer des Meetings das Whiteboard verwenden können, während Sie es verwenden? Nun, das ist auch einfach. Sie können den Zugriff anderer Teilnehmer auf das Whiteboard ganz einfach deaktivieren, um Störungen zu vermeiden. Sie werden keine aktiven Teilnehmer sein, sondern nur passive Zuschauer.

Gehen Sie zum oberen Bildschirmrand, um die Anrufsymbolleiste anzuzeigen, und klicken Sie auf die Option "Mehr". Wählen Sie dann aus den verfügbaren Optionen "Anmerkung für Teilnehmer deaktivieren".

Andere Teilnehmer können keine Anmerkungen mehr auf dem Whiteboard machen und auch keine Anmerkungen anfordern. Nur Sie können Teilnehmeranmerkungen wieder aktivieren. Es kann auf die gleiche Weise aktiviert werden, wie es deaktiviert wurde.

Zoom Whiteboard ist eines der besten Whiteboards, die eine Videokonferenz-App bietet. Neben den traditionellen Tools, die ein Whiteboard bietet, ist es auch kollaborativ. Benutzer können nicht nur nahtlos daran zusammenarbeiten, sondern es bietet auch die Funktion, die Namen der Person neben jeder Anmerkung anzuzeigen, damit es in einer kollaborativen Sitzung bei der Verwendung des Whiteboards keinen Raum für Verwirrung gibt.

Bei Bedarf kann der Moderator auch andere Teilnehmer daran hindern, das Whiteboard zu verwenden. Derzeit sind die kollaborativen Fähigkeiten auf dem Zoom-Whiteboard entweder ganz oder ganz aus. Es gibt kein Dazwischen, d. h. Sie können nicht nur ausgewählten Benutzern im Meeting Zugriff auf das Whiteboard gewähren. Hoffentlich kommt das Feature in Zukunft, aber bis dahin müssen wir sagen, dass es noch viele gute Features bietet.