So löschen Sie den Verlauf auf dem iPhone

Sie können den Verlauf in allen Browsern auf Ihrem iPhone löschen oder in den Privat-/Inkognito-Modus wechseln, der den Verlauf überhaupt nicht speichert.

Wenn Sie einen Browser verwenden, um im Internet zu surfen, zeichnet dieser alle von Ihnen besuchten Websites in Form eines „Verlaufs“ auf. Da der Verlauf im Browser gespeichert ist, müssen Sie nicht die vollständige URL der Seite eingeben, sondern der Browser bietet eine Liste der Webseiten, die Sie besucht haben, und Sie können eine auswählen. Es spart sicherlich viel Zeit.

Es gibt jedoch Fälle, in denen Sie den Browserverlauf löschen müssen. Zum Beispiel teilen Sie den Browser mit einigen und möchten nicht, dass sie die Websites herausfinden, die Sie häufig besuchen, oder einfach aus Datenschutzgründen. Die iPhones gelten als eines der sichersten Handys auf dem Markt mit hohen Sicherheitsprotokollen.

Das gelegentliche Löschen des Browserverlaufs kann viel Zeit in Anspruch nehmen und ist nicht praktikabel, wenn es regelmäßig durchgeführt wird. Die Alternative besteht darin, einen privaten oder Inkognito-Modus in Ihrem Browser zu verwenden. Wenn Sie im privaten/Inkognito-Modus surfen, zeichnet oder speichert der Browser die Daten nicht. Ihr Internetanbieter kann jedoch möglicherweise die von Ihnen besuchten Websites nachverfolgen. Es ist ein kompliziertes Konzept, das ein tiefes Verständnis erfordert, aber für das allgemeine Surfen ist es gut, entweder den Browserverlauf zu löschen oder ein Inkognito-Fenster zu verwenden.

In den nächsten Abschnitten erfahren Sie, wie Sie den Browserverlauf auf dem iPhone für Safari, Microsoft Edge, Google Chrome und Mozilla Firefox löschen. Bitte beachten Sie, dass der einmal gelöschte Browserverlauf nicht wiederhergestellt werden kann.

Löschen des Verlaufs für Safari auf dem iPhone

Die Option zum Löschen des Browserverlaufs ist nicht in Safari integriert, was bei den meisten Browsern der Fall ist. Es befindet sich in den App-Einstellungen, auf die über die iPhone-Einstellungen zugegriffen wird. Um den Browserverlauf für Safari zu löschen, tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol „Einstellungen“.

Scrollen Sie in den Einstellungen nach unten zu dem Abschnitt, in dem alle installierten Apps aufgelistet sind, und wählen Sie „Safari“ aus der Liste aus.

Tippen Sie als Nächstes auf „Verlauf und Websitedaten löschen“ neben dem Abschnitt „Datenschutz und Sicherheit“.

Nachdem Sie darauf getippt haben, wird ein Bestätigungsfeld angezeigt. Tippen Sie im Bestätigungsfeld auf „Verlauf und Daten löschen“ und der Browserverlauf wird sofort gelöscht.

Löschen des Verlaufs für Microsoft Edge auf dem iPhone

Ein weiterer Browser, der sehr häufig von iPhone-Nutzern verwendet wird, ist Microsoft Edge, daher werden wir auch besprechen, wie man seinen Browserverlauf löscht.

Öffnen Sie den Browser und tippen Sie unten auf die Auslassungspunkte (drei horizontale Punkte).

Sie sehen jetzt viele Optionen im Menü, die von Favoriten über Verlauf, Sammlungen und Einstellungen reichen. Da wir daran interessiert sind, den Verlauf zu löschen, tippen Sie auf das Symbol „Verlauf“, das zweite von links.

Sie können jetzt alle besuchten Webseiten sehen, wobei die neueste ganz oben steht. Um den Browserverlauf zu löschen, tippen Sie auf das Symbol "Löschen" in der oberen rechten Ecke. Das Löschsymbol ähnelt einem Mülleimer, was das allgemein akzeptierte Symbol dafür ist.

Immer wenn Sie den Verlauf in einem Browser löschen, wird im Allgemeinen ein Bestätigungsfeld angezeigt, was auch bei Microsoft Edge der Fall ist. Tippen Sie auf „Löschen“, um die Änderung zu bestätigen und den Browserverlauf zu löschen.

Löschen des Verlaufs für Google Chrome auf dem iPhone

Wenn Sie den Google Chrome-Browser öffnen, tippen Sie auf die Auslassungspunkte in der unteren rechten Ecke, um das Menü zu öffnen.

Sie sehen nun mehrere Optionen im Menü, einschließlich Einstellungen und Verlauf. Wählen Sie als Nächstes „Verlauf“ aus der Liste der Optionen.

Sie können nun alle Webseiten sehen, die Sie in der Vergangenheit besucht haben. Unten auf dem Bildschirm sehen Sie die Option „Browserdaten löschen“.

Auf dieser Seite müssen Sie oben den Zeitraum auswählen, die Daten auswählen, die Sie löschen möchten, und dann unten auf "Browserdaten löschen" tippen, um den Browserverlauf zu löschen.

Tippen Sie anschließend im Bestätigungsfeld, das unten auftaucht, auf „Browserdaten löschen“.

Löschen des Verlaufs für Firefox auf dem iPhone

Wenn Sie den Mozilla Firefox-Browser öffnen, sehen Sie oben den Abschnitt „Top-Sites“ und darunter „Ihre Bibliothek“. Unten auf der Seite haben Sie die Möglichkeit, das Menü zu öffnen, indem Sie auf drei horizontale Linien in der unteren rechten Ecke tippen.

Wählen Sie im Menü die Option „Einstellungen“ aus der Liste aus.

Wählen Sie als Nächstes „Datenverwaltung“ im Abschnitt „Datenschutz“.

Unten auf dem Bildschirm sehen Sie die Option „Private Daten löschen“, tippen Sie darauf.

Wie bei den anderen Browsern, die wir zuvor gesehen haben, wird ein Bestätigungsfenster angezeigt. Tippen Sie auf „OK“, um die Änderung zu bestätigen.

In den letzten Abschnitten haben wir gesehen, wie Sie den Browserverlauf in mehreren Browsern löschen. Wie bereits erwähnt, können wir uns jedoch für den privaten / Inkognito-Modus entscheiden, bei dem der Verlauf überhaupt nicht gespeichert wird.

Der private oder Inkognito-Modus ist in den meisten im App Store verfügbaren Browsern integriert. Sehen wir uns an, wie Sie in Safari und Google Chrome in den privaten / Inkognito-Modus wechseln.

In Safari in den Privat-/Inkognito-Modus wechseln

Um in Safari in den privaten Modus zu wechseln, tippen Sie auf das Symbol "Tabs" in der unteren rechten Ecke des Browsers.

Tippen Sie anschließend unten links auf die Option "Privat".

Sie haben jetzt zur Registerkarte „Privat“ gewechselt, müssen jedoch eine neue Registerkarte öffnen, um im Internet zu surfen.

Wenn eine neue Registerkarte geöffnet wird, wird der „Private Browsing-Modus“ direkt unter dem URL-Abschnitt erwähnt.

In Google Chrome in den Privat-/Inkognito-Modus wechseln

Google Chrome hat mit fast der Hälfte des Web-Traffics die größte Nutzerbasis. Daher muss jeder Benutzer wissen, wie er in Google Chrome in den privaten Modus wechselt.

Tippen Sie auf das „Tabs“-Symbol am unteren Bildschirmrand, direkt neben den Auslassungspunkten.

Klicken Sie als Nächstes auf das Symbol "Inkognito" links neben der Zählung der Registerkarten oben.

Der Inkognito-/Privatmodus ist jetzt aktiv, aber Sie müssen einen neuen Tab öffnen, um im Internet zu surfen. Um einen neuen Tab zu öffnen, tippen Sie auf das „+“-Symbol am unteren Bildschirmrand.

Sie können jetzt im Inkognito-Modus surfen, ohne dass das Risiko besteht, dass jemand anderes auf den Verlauf des Computers zugreift.

Sie können auf ähnliche Weise auch in anderen Browsern in den privaten Modus wechseln, genau wie bei den beiden oben besprochenen.