Erfahren Sie alles über den exklusiven Audio- und Videoanrufdienst von Apple
Für einen langjährigen Apple-Benutzer braucht FaceTime keine Einführung. Wenn Sie jedoch derzeit nur zu einem Apple-Gerät migrieren, sind Sie wahrscheinlich nicht damit vertraut. Das liegt daran, dass FaceTime der exklusive VoIP-Dienst von Apple ist, der auf einem Nicht-Apple-Gerät nicht verfügbar ist.
FaceTime verwendet das standardmäßige FaceTime-Protokoll, damit Apple-Benutzer über Sprach- oder Videoanrufe mit anderen Apple-Benutzern kommunizieren können, die FaceTime verwenden. Da FaceTime ein VoIP-Dienst ist, verwendet es Ihre Wi-Fi- oder Mobilfunkverbindung, um den Dienst bereitzustellen, und nicht Ihren Mobilfunkanbieter. Mit einer guten Internetverbindung, die nicht zu kurz kommt, können Sie Video- und Sprachanrufe in außergewöhnlich guter Qualität genießen.
FaceTime einschalten
FaceTime ist möglicherweise die System-App von Apple, aber Sie müssen sie aktivieren, um sie verwenden zu können. Gehen Sie zu Ihrer iPhone-Einstellungs-App und scrollen Sie nach unten, bis Sie FaceTime finden. Tippen Sie darauf, um es zu öffnen.
Schalten Sie dann den Schalter für „FaceTime“ ein.
Wenn Sie FaceTime auf Ihrem iPhone verwenden, wird Ihre Telefonnummer automatisch registriert. Sie können aber auch Ihre Apple-ID zusammen mit Ihrer Telefonnummer verwenden. Tippen Sie in den FaceTime-Einstellungen auf die Option „Ihre Apple-ID für FaceTime verwenden“ und melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an.
Sie sind dann auf FaceTime sowohl über Ihre Telefonnummer als auch über Ihre Apple-ID erreichbar. Stellen Sie sicher, dass unter „Sie sind für FaceTime erreichbar unter“ beide Optionen ausgewählt sind. Auf deinem iPad, iPod Touch oder Mac kannst du FaceTime mit deiner Apple-ID verwenden.
Wenn Sie unter diesen nicht erreicht werden möchten, deaktivieren Sie diese Option.
Hier können Sie auch auswählen, was Ihre Anrufer-ID sein soll, d. h. ob Ihre Nummer oder Apple-ID angezeigt wird, wenn Sie jemanden über FaceTime anrufen. Tippen Sie auf die Option, um sie auszuwählen.
Einen Anruf über FaceTime tätigen
Sie können mit Ihrem iPhone von mehreren Orten aus einen FaceTime-Anruf tätigen. Öffnen Sie die FaceTime-App auf Ihrem iPhone und tippen Sie auf das „+“-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
Suchen Sie dann nach dem Kontakt der Person oder geben Sie ihre registrierte Telefonnummer oder Apple-ID in das Textfeld "An" ein. Das Ergebnis wird unter dem Suchfeld angezeigt. Wenn die Nummer/E-Mail-Adresse bei FaceTime registriert ist, wird sie in blauer Farbe angezeigt, im Gegensatz zu den restlichen Kontakten, die weiß sind. Tippen Sie auf den Kontakt, um ihn auszuwählen.
Tippen Sie dann entweder auf „Audio“ oder „Video“, um einen FaceTime-Anruf zu tätigen.
Sie können einen FaceTime-Sprachanruf jederzeit in einen Videoanruf umwandeln, indem Sie auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „FaceTime“ tippen.
Sie können auch über die Telefon-App einen FaceTime-Anruf tätigen, wenn die Nummer oder Apple-ID in Ihren Kontakten gespeichert ist. Gehen Sie zur Telefon-App und suchen Sie nach dem Kontakt, den Sie anrufen möchten. Öffnen Sie es und dort sehen Sie die Option für "FaceTime". Tippen Sie auf das Telefon- oder Videokamerasymbol, um einen Audio- bzw. Videoanruf zu tätigen.
Gruppenanruf auf FaceTime
Sie können auch über FaceTime Gruppenanrufe tätigen. Wählen Sie mehrere Kontakte aus der FaceTime-App aus, während Sie einen Anruf tätigen. Oder Sie können während des Anrufs weitere Personen zu einem Anruf hinzufügen. Wischen Sie auf dem Bildschirm nach oben und einige Optionen werden angezeigt.
Tippen Sie auf die Option „Person hinzufügen“.
Beginnen Sie dann mit der Eingabe der Kontakte oder Nummern, die Sie dem Anruf hinzufügen möchten, in das Textfeld „An“ und tippen Sie auf die Schaltfläche „Person zu FaceTime hinzufügen“. Sie können bis zu 32 Personen an einem einzigen FaceTime-Anruf teilnehmen.
Während eines FaceTime-Videoanrufs können Sie auch Memojis erstellen, die in Echtzeit funktionieren. Tippen Sie während eines Anrufs auf die Schaltfläche „Effekte“.
Tippen Sie dann in den Optionen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, auf „Memoji“.
Wählen Sie das Memoji aus, das Sie verwenden möchten, und es übernimmt Ihr Gesicht. Für benutzerdefinierte Memojis stehen nur die Memojis zur Verfügung, die Sie zuvor in der Nachrichten-App erstellt haben. Wenn Sie ein neues Memoji in einem Anruf verwenden möchten, müssen Sie es zunächst in der Nachrichten-App erstellen.
Um mit dem Memoji zum Anruf zurückzukehren, tippen Sie auf das kleinere „x“ rechts in der Memoji-Symbolleiste und verlassen Sie das Effektmenü.
Tippen Sie auf die Option „Keine“ (größeres Kreuz), um das Memoji zu entfernen und dann ohne Auswirkungen zum Anruf zurückzukehren.
FaceTime ist eine großartige Möglichkeit, mit anderen Benutzern zu kommunizieren, die ein Apple-Gerät besitzen und über ein registriertes FaceTime-Konto verfügen. Und mit iOS 14 unterstützt FaceTime auch PiP (Picture-in-Picture), d.h. Sie können das Video sogar auf Ihrem Homescreen oder anderen Apps sehen.
Am besten funktioniert es mit einer Highspeed-WLAN-Verbindung mit unbegrenzter bzw. hoher Datenobergrenze, insbesondere bei Videoanrufen. Es ist nicht am besten, FaceTime-Videoanrufe mit einem budgetierten Mobilfunkdatenpaket zu führen, da diese Videoanrufe viele Daten verbrauchen.