So legen Sie Gesten in Windows 11 fest

Erledigen Sie Dinge schneller mit Touchpad-Gesten auf Ihrem Laptop mit Windows 11.

Die Leute waren schon immer gespalten, wenn es um die Wahl zwischen einer normalen Maus oder einem Touchpad geht, da viele von ihnen die Maus relativ einfacher handhaben und sich präziser anfühlen. Seit jedoch Laptops mit Präzisions-Trackpads auf den Markt kamen, wurden Touchpad-Gesten der Öffentlichkeit vorgestellt.

Touchpad-Gesten sind eines der leistungsstärksten Tools, die auch nach den Bedürfnissen des Benutzers programmierbar sind. Es ist jedoch auch eines der am wenigsten genutzten Tools, da viele Leute die Gesten entweder nicht anpassen oder sich dessen einfach nicht bewusst sind.

In diesem Handbuch werden wir jeden Aspekt der Gesten untersuchen, die auf einem Windows 11-PC verfügbar sind.

Von Windows 11 unterstützte Gestentypen

Es gibt hauptsächlich drei Arten von Gesten, die von Windows 11 über die Präzisions-Trackpads unterstützt werden.

  • Tippen Sie auf Gesten
  • Scroll- und Zoom-Gesten
  • Drei-Finger-Gesten

Tippen Sie auf Gesten

Tipp-Gesten sind auf einem Windows-PC normalerweise immer aktiviert, wenn ein unterstütztes Präzisions-Touchpad installiert ist, aber in einem ungewöhnlichen Fall, wenn deine Tipp-Gesten nicht funktionieren oder du einige davon nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren möchtest, ist hier eine Möglichkeit .

So aktivieren oder deaktivieren Sie Tap-Gesten auf Ihrem Windows 11-Laptop, starten Sie die App „Einstellungen“ über das Startmenü.

Klicken Sie dann in der Seitenleiste des Einstellungsfensters auf die Registerkarte „Bluetooth & Geräte“.

Scrollen Sie dann nach unten und klicken Sie in der Liste auf die Option „Touchpad“.

Klicken Sie als Nächstes auf die Kachel „Tippen“, um alle Gesten anzuzeigen.

Klicken Sie dann auf die einzelnen Kontrollkästchen vor den jeweiligen Optionen, um sie zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Sie können auch eine Empfindlichkeitseinstellung für Ihr Touchpad auswählen. Klicken Sie dazu auf das Dropdown-Menü ganz rechts auf der Registerkarte „Touchpad-Empfindlichkeit“.

Wählen Sie dann eine von Ihnen bevorzugte Empfindlichkeitsoption aus dem Overlay-Menü aus.

Notiz: Die Option "Am empfindlichsten" kann Ihre versehentliche Handberührung beim Tippen falsch lesen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wechseln Sie daher zur Option "Hochempfindlich".

Scroll- und Zoom-Gesten

Die Geste "Scrollen" tut genau das, was sie sagt. Sie hilft Ihnen beim bequemen Scrollen, ohne auf die Bildlaufleiste des bestimmten Fensters zu greifen, das Sie nach oben oder unten scrollen möchten. In ähnlicher Weise können Sie mit der Geste „Zoom“ in ein Fenster hinein- oder herauszoomen, indem Sie mit zwei Fingern auf Ihrem Touchpad zusammenziehen oder erweitern.

Die Gesten „Scrollen & Zoomen“ sind jedoch standardmäßig aktiviert und nicht programmierbar. Davon abgesehen können Sie die Scrollrichtung nach Ihren Wünschen einstellen.

Klicken Sie dazu im Startmenü auf das App-Symbol „Einstellungen“. Alternativ können Sie auch Windows+I auf Ihrer Tastatur drücken, um es zu öffnen.

Klicken Sie dann in den Optionen in der Seitenleiste des Einstellungsfensters auf die Registerkarte „Bluetooth & Geräte“.

Klicken Sie anschließend auf die Option „Touchpad“, um die Touchpad-Einstellungen einzugeben.

Klicken Sie als Nächstes auf die Kachel „Scrollen & Zoomen“, um die Optionen anzuzeigen.

Klicken Sie anschließend auf das Dropdown-Menü auf der Kachel „Scrollrichtung“. Wählen Sie dann die geeignete Richtung zum Scrollen aus, indem Sie auf die Option klicken.

Sie können die Option „Zum Zoomen zusammenziehen“ oder „Zum Scrollen mit zwei Fingern ziehen“ auch deaktivieren, indem Sie auf die Kontrollkästchen vor jeder einzelnen Option klicken.

Notiz: Wenn Sie die Option "Zwei Finger zum Scrollen ziehen" deaktivieren, müssen Sie zwingend die Bildlaufleisten verwenden, die in dem jeweiligen Fenster vorhanden sind, das Sie scrollen möchten.

Drei-Finger-Gesten

Hier bietet Windows den Benutzern im Vergleich zu den anderen beiden Gestentypen ein bisschen mehr Anpassbarkeit. Sie können das Streichen und Tippen mit drei Fingern nach Belieben einstellen und konfigurieren.

Um Drei-Finger-Gesten einzustellen, gehen Sie zur App "Einstellungen", indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Startmenü" in der Taskleiste klicken und dann im Überlagerungsmenü auf die Option "Einstellungen" klicken. Alternativ können Sie auch Windows+I drücken, um es zu öffnen.

Klicken Sie als Nächstes auf die Option „Bluetooth & Geräte“ in der Seitenleiste.

Gehen Sie danach zum Abschnitt „Touchpad“, indem Sie in der Liste darauf klicken.

Scrollen Sie dann nach unten und klicken Sie auf die Kachel „Drei-Finger-Gesten“, um alle Optionen anzuzeigen.

Windows-Drei-Finger-Gesten haben zwei Kategorien, "Wischen" und "Tippen". Lassen Sie uns zuerst die Gestensteuerung "Swipe" kennen.

Windows bietet für den Anfang einige vorhandene Vorlagen für Wischgesten mit drei Fingern, nämlich drei davon:

  • Apps wechseln und Desktop anzeigen (Standard): Mit dieser Voreinstellung können Sie mit der seitlichen Wischgeste mit drei Fingern zwischen Apps wechseln, wobei die Mutlitasking-Ansicht angezeigt wird, wenn Sie nach oben wischen, und den Desktop, wenn Sie mit drei Fingern nach unten wischen.
  • Desktop wechseln und Desktop anzeigen: Mit dieser Voreinstellung können Sie mit der seitlichen Wischgeste mit drei Fingern zwischen dem Desktop anstelle von Apps wechseln, während die anderen beiden Wischgesten dieselbe Funktion wie in der vorherigen Voreinstellung ausführen.
  • Audio und Lautstärke ändern: Diese Voreinstellung ist eher für Benutzer gedacht, die ständig Musik oder Podcasts auf ihren Windows-Geräten hören. Wenn diese Voreinstellung ausgewählt ist, können Sie die Lautstärke mit der Wischgeste mit drei Fingern nach oben/unten erhöhen oder verringern. Darüber hinaus können Sie mit einem seitlichen Streichen mit drei Fingern zum vorherigen/nächsten Lied springen, das sich derzeit in Ihrer Warteschlange befindet.

Um eine der vorhandenen „Swipe“-Gesten auszuwählen, klicken Sie auf das Dropdown-Menü im Abschnitt „Swipe“.

Klicken Sie dann zur Auswahl auf Ihre bevorzugte Option im Overlay-Menü.

Notiz: Sie können auch die Option „Nichts“ aus dem Overlay-Menü auswählen, um schalte aus die Drei-Finger-Wischgeste auf Ihrem Windows 11-PC.

Ähnlich wie bei der „Swipe“-Geste bietet Windows auch einige voreingestellte Optionen für das Tippen mit drei Fingern.

So wählen Sie eine voreingestellte Option für ein Tippen mit drei Fingern, klicken Sie auf das Dropdown-Menü im Abschnitt "Tap".

Klicken Sie dann auf Ihre bevorzugte Aktion aus dem Overlay-Menü.

Notiz: Sie können auch die Option „Nichts“ aus dem Overlay-Menü auswählen, um die Drei-Finger-Tap-Geste zu deaktivieren.

Anpassen von Drei-Finger-Gesten

Wenn die von Windows bereitgestellten Voreinstellungen für Sie nicht so nützlich sind. Sie können auch Ihre eigenen Tastenkombinationen oder Mausaktionen für alle Drei-Finger-Gesten (Wischen und Tippen) zuordnen.

Scrollen Sie dazu im Einstellungsbildschirm „Touchpad“ bis zum Ende und klicken Sie auf die Option „Erweiterte Gesten“.

Klicken Sie nun auf das Dropdown-Menü auf der Registerkarte der einzelnen Drei-Finger-Geste, die Sie konfigurieren möchten. Zum Beispiel konfigurieren wir hier die Geste „Tippen“.

Wenn Sie dann eine Mausaktion an die Geste binden möchten, wählen Sie ein Geschenk im Overlay-Menü aus. Wenn Sie jedoch eine Tastenkombination binden möchten, klicken Sie auf die Option "Benutzerdefinierte Tastenkombination".

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Aufnahme starten“ und drücken Sie dann die Tasten, die Sie mit der Geste auf Ihrer Tastatur binden möchten.

Sobald Sie sehen, dass Ihre gedrückten Tasten im Feld angezeigt werden (z. B. drücken wir Strg+Z auf unserer Tastatur), klicken Sie auf die Schaltfläche „Aufnahme stoppen“. Alternativ können Sie zur Bestätigung auch die Esc-Taste auf Ihrer Tastatur lange drücken.

Sie können diesen Schritt für alle Gesten wiederholen, wenn Sie eine Tastenkombination für sie binden müssen.