Wine steht für Windows Emulator und ist ein Linux-Programm, mit dem Sie Windows-Software auf Linux-Computern ausführen können. Damit können Sie .exe-Dateien ausführen, wie Sie es unter Windows selbst tun. Dies ist besonders hilfreich, wenn ein bestimmtes Programm nicht für Linux, aber für Windows verfügbar ist. Wine kann Spiele für Windows sogar unter Linux ausführen.
Um Wine unter Ubuntu und Debian zu installieren, Lauf:
sudo apt installiere wine
Notiz: Für ältere Ubuntu-Versionen (Version 14.04 und niedriger) müssen Sie verwenden apt-get
anstatt geeignet
.
Um Wine auf CentOS und Fedora zu installieren, Lauf:
yum installiere wein
Installieren einer Windows-Software mit Wine
Versuchen wir nun, eine Windows-Software zu installieren und auszuführen. Internet-Download-Manager (IDM) unter Linux mit Wine. Wir installieren IDM nur zu Illustrationszwecken. Sie können ein beliebiges Windows-Programm Ihrer Wahl installieren.
Laden Sie die . herunter .exe
Datei des Windows-Programms, das Sie auf Ihrem Linux-Rechner installieren möchten. Wenn Sie nur Wine testen möchten, laden Sie IDM von hier herunter.
Nach dem Herunterladen von a .exe
Programm, öffnen Sie Terminal auf Ihrem Linux-Computer und führen Sie den folgenden Befehl aus.
wine ./idman636build3.exe # Ersetzen Sie den .exe-Dateinamen durch den Namen der heruntergeladenen Programmdatei.
Wie wir sehen, wird ein Dialogfeld angezeigt, das einem Windows Installer-Dialogfeld ähnelt. Wir werden jetzt drücken Nächste und die Installation fortsetzen/beenden. Stellen Sie sicher, dass Sie überprüfen Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop ein, nachdem Sie auf die Schaltfläche Weiter geklickt haben..
Das Programm ist standardmäßig installiert in .Wein
Ordner im Home-Verzeichnis des Benutzers.
Um das gerade installierte Programm (in diesem Fall IDM) auszuführen, führen Sie den folgenden Befehl im Terminal aus. Sie können das Programm auch über die Verknüpfung starten, die im Desktop-Ordner des Benutzers erstellt wurde.
wine IDMan.exe # Ersetzen Sie IDMan.exe durch den Dateinamen der ausführbaren Datei Ihres Programms.
Wir hoffen, Sie finden die Informationen auf dieser Seite hilfreich. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es uns auf Twitter wissen.