So erstellen Sie ein Team in Microsoft Teams

Erstellen Sie separate Teams in Microsoft Teams, um effizient zu arbeiten

Die Workstream Collaboration-Plattform Microsoft Teams hat die Art und Weise, wie Unternehmen und Organisationen kommunizieren, stark verändert. Immer mehr Unternehmen setzen für ihre Kommunikationsbedürfnisse auf Apps wie diese. Und gerade aufgrund der Pandemie, wenn wir alle zu Hause sind, sind diese Apps ein wahrer Retter.

Die Popularität von Microsoft Teams liegt in der Tatsache begründet, dass Organisationen nicht nur effektiv zusammenarbeiten und kommunizieren können, sondern Benutzer auch verschiedene Teams für verschiedene Projekte und Abteilungen mit nur bestimmten Mitgliedern erstellen können. Getrennte Teams machen das Arbeiten aus der Ferne effizienter und effizienter.

Sie können beliebig viele Teams auf Microsoft Teams erstellen und diese nach Ihren Anforderungen einrichten.

So erstellen Sie ein Team

Öffnen Sie zunächst den Microsoft Teams-Desktopclient oder die Web-App, indem Sie zu teams.microsoft.com gehen und sich bei Ihrem Konto anmelden. Egal welches Medium Sie verwenden, der Prozess wird ähnlich sein.

Klicken Sie dann links in der Navigationsleiste auf „Teams“. Die Liste der Teams wird geöffnet. Unten in dieser Liste sehen Sie die Option „Einem Team beitreten oder ein Team erstellen“. Klick es an.

Notiz: Ihre Organisation kann steuern, wer Teams erstellen kann. Wenn Sie kein Team erstellen können, ist es möglicherweise für Ihr Konto deaktiviert. Melden Sie sich bei Ihrem IT-Administrator.

Klicken Sie dann links auf die Option „Team erstellen“.

Auf dem Bildschirm werden zwei Optionen angezeigt: „Ein Team von Grund auf erstellen“ oder „Aus einer bestehenden Office 365-Gruppe oder einem Team erstellen“. Wählen Sie die Option, die am besten zu Ihnen passt. Hier wählen wir „Ein Team von Grund auf aufbauen“, um ein neues Team aufzubauen. Sie können auch die zweite Option auswählen, wenn Sie ein Team aus einem vorhandenen Team oder einer Office 365-Gruppe erstellen möchten, der Sie angehören.

Wählen Sie als Nächstes die Datenschutzoptionen für Ihr Team aus. Ihr Team kann entweder „privat“ sein, sodass die Leute eine Erlaubnis benötigen, um ihm beizutreten, oder „öffentlich“, wo jeder aus der Organisation dem Team beitreten kann.

Wenn Sie ein Administrator sind, haben Sie auch die Möglichkeit, ein „organisationsweites“ Team zu erstellen, dem jeder in der Organisation automatisch beitritt.

Geben Sie nach Auswahl des Teamtyps einen Namen für das Team und ggf. eine Beschreibung ein und klicken Sie auf „Erstellen“.

Geben Sie dann die Namen der Mitglieder ein, die Sie dem Team hinzufügen möchten, oder klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf „Überspringen“, um später Mitglieder hinzuzufügen.

So fügen Sie dem Team Mitglieder hinzu

Sie können dem Team Mitglieder hinzufügen, während Sie das Team wie oben gezeigt erstellen, oder zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn das Team neu ist, sehen Sie die Option „Weitere Personen hinzufügen“ auf der Registerkarte „Beiträge“ im Kanal „Allgemein“. Klicken Sie darauf, um schnell weitere Personen zum Team hinzuzufügen.

Sie können dem Team auch jederzeit Personen aus der Teamliste auf der linken Seite hinzufügen. Um die Liste der Teams anzuzeigen, klicken Sie links in der Navigationsleiste auf die Registerkarte „Teams“. Klicken Sie nun rechts neben dem Teamnamen auf das Symbol „Weitere Optionen“ (Ellipsen).

Ein Kontextmenü wird angezeigt. Klicken Sie im Menü auf „Mitglied hinzufügen“.

Der Bildschirm Mitglied hinzufügen wird geöffnet. Geben Sie die Namen der Mitglieder ein, die Sie hinzufügen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen".

Verwalten Ihres Teams

Microsoft Teams macht es den Teambesitzern sehr einfach, Teams zu verwalten. Klicken Sie links in der Navigationsleiste auf „Teams“, um die Teamliste zu öffnen. Klicken Sie dann auf das Symbol „Weitere Optionen“ und wählen Sie im Kontextmenü die Option „Team verwalten“.

Sie gelangen zu dem Bildschirm, auf dem Sie verschiedene Aspekte Ihres Teams wie Teammitglieder, Kanäle, Apps und verschiedene Teameinstellungen wie Mitgliedsberechtigungen, Gastberechtigungen usw. verwalten können. Sie können auch die Rollen von "Mitglied" und "Eigentümer" festlegen “ an die Teammitglieder von hier.

Erstellen von Teamkanälen

Nachdem Sie ein Team erstellt haben, können Sie viele Dinge tun. Das Team kann Kanäle für verschiedene Zwecke haben. Alle Teams haben standardmäßig einen Kanal „Allgemein“. Sie können so viele Kanäle im Team erstellen, wie Sie möchten.

Klicken Sie rechts neben dem Teamnamen auf das Symbol „Weitere Optionen“ und wählen Sie aus dem Kontextmenü „Kanal hinzufügen“.

Das Fenster Kanal erstellen wird geöffnet. Fügen Sie einen Namen und eine Beschreibung für den Kanal hinzu und wählen Sie seine Datenschutzeinstellungen aus. Kanäle können „Standard“ sein, auf die jedes Teammitglied zugreifen kann, oder „Privat“, auf die nur bestimmte Teammitglieder zugreifen können, die Sie auswählen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.

Verwenden von Teamkanälen

Sie können je nach Ihren Teamanforderungen verschiedene Kanäle für verschiedene Abteilungen oder Themen erstellen. Kanäle helfen, Ihrem Team eine organisierte Struktur zu geben, damit Teammitglieder effizient arbeiten können.

Kanäle können verschiedene Registerkarten enthalten. Registerkarten sind die verschiedenen Kategorien oben in jedem Kanal, die Ihnen schnellen Zugriff auf Dateien, Apps und Dienste bieten. Jeder Kanal hat standardmäßig „Beiträge“, „Dateien“ und einen „Wiki“-Tab. Sie können einem Kanal integrierte Apps oder Dateien als Registerkarten hinzufügen, um den Teammitgliedern schnellen Zugriff auf häufig verwendete Dienste zu bieten. Klicken Sie auf das „+“-Symbol neben den Registerkarten, um einem Kanal eine neue Registerkarte hinzuzufügen.

Wenn Ihre Organisation dies zulässt, kann jeder neue Teams in Microsoft Teams erstellen. Die Bildung verschiedener Teams für unterschiedliche Zwecke hilft wirklich dabei, effizienter und produktiver zu arbeiten. Teams bieten auch viele verschiedene Funktionen wie Teamkommunikation, Dateifreigabe, Zusammenarbeit und Teambesprechungen.