So deaktivieren Sie Website-Benachrichtigungen unter Windows 11

Alles, was Sie zum Verwalten von Website-Benachrichtigungen für Chrome und Edge in Windows 11 wissen müssen.

Benachrichtigungen von Websites helfen Ihnen wirklich, über kritische E-Mails oder Nachrichten informiert zu werden. Sie können sich auch über eine Änderung einer freigegebenen Datei oder das Hochladen einer Datei benachrichtigen lassen. Die Anwendungsfälle sind endlos.

Benachrichtigungen erweisen sich jedoch nicht immer als vorteilhaft für den Empfänger. Sie können die Produktivität durch die Zustellung von Benachrichtigungen von nicht kritischen Websites erheblich beeinträchtigen.

Glücklicherweise können Sie Benachrichtigungen von einzelnen Websites deaktivieren oder sie Ihnen leise zugestellt bekommen, damit sie Sie nicht zwischen anderen Aufgaben unterbrechen, oder Sie können sie auch vollständig deaktivieren.

Da die Mehrheit der Windows-Benutzer für ihre täglichen Browseranforderungen auf Google Chrome oder Microsoft Edge angewiesen ist, werden wir beide in diesem Artikel behandeln.

Deaktivieren Sie Website-Benachrichtigungen für Chrome

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Benachrichtigungen für Chrome zu deaktivieren. Sie können eine leisere Zustellung von Benachrichtigungen verwenden, Sie können Focus Assist auf Ihrem Windows 11-Computer verwenden, Sie können auch auswählen, keine Benachrichtigungen von einer bestimmten Website zu erhalten, oder Sie können die Benachrichtigungen vollständig deaktivieren, wenn Sie dies möchten.

Verwenden Sie die leisere Messaging-Funktion in Chrome

Leiseres Messaging tritt ein, wenn Sie mehrere Benachrichtigungen von einer Website ignorieren und sich nicht von weiteren Benachrichtigungsaufforderungen unterbrechen lassen. Darüber hinaus blockiert es die Websites automatisch daran, Benachrichtigungen zu senden, wenn andere Chrome-Benutzer dies normalerweise nicht zulassen.

Um die Funktion zu aktivieren, starten Sie die Chrome-App auf Ihrem Windows-Computer über den Desktop, das Startmenü oder die Taskleiste.

Klicken Sie als Nächstes auf das Dönermenü (drei vertikale Punkte) in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Wählen Sie dann die Option "Einstellungen".

Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte „Datenschutz & Sicherheit“ im Bereich links auf Ihrem Bildschirm.

Klicken Sie als Nächstes auf die Kachel „Site-Einstellungen“ rechts im Fenster.

Scrollen Sie dann nach unten zum Abschnitt "Berechtigungen", suchen Sie die Kachel "Benachrichtigungen" und klicken Sie darauf.

Klicken Sie nun auf das Optionsfeld vor der Option "Leisere Nachrichten verwenden", um die Funktion zu aktivieren.

Und das war's auch schon, Chrome schaltet Benachrichtigungen von einer Website automatisch stumm, wenn Sie mehrere Benachrichtigungen ignorieren, um die Unterbrechungen zu begrenzen.

Verwenden Sie den Fokusassistenten, um Unterbrechungen zu begrenzen

Focus Assist ist, wie der Name schon sagt, ein vielseitiges Tool, das Ihnen hilft, sich auf Ihre vorrangigen Aufgaben zu konzentrieren und sich nicht unproduktiven Aufgaben hinzugeben, indem Sie nur Benachrichtigungen von ausgewählten Apps zulassen.

Das Tolle an Focus Assist ist, dass es Ihnen auch eine Zusammenfassung aller verpassten Benachrichtigungen während der aktiven Zeit anzeigen kann und Ihnen hilft, sich später am Tag über die Weltgeschehen auf dem Laufenden zu halten.

Um den Focus Assist auf Ihrem Gerät zu aktivieren, gehen Sie im Startmenü zur App Einstellungen. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Windows+I auf Ihrer Tastatur drücken, um die App zu starten.

Klicken Sie als Nächstes auf die Registerkarte „System“ links im Fenster.

Suchen Sie dann die Kachel „Fokusassistent“ und klicken Sie darauf.

Klicken Sie nun auf das Optionsfeld vor der Option "Nur Priorität", um Benachrichtigungen von Apps zuzulassen, die in der Prioritätsliste enthalten sind. Wenn Sie die Liste der derzeit in der Liste befindlichen Apps anzeigen oder Apps hinzufügen oder daraus entfernen möchten, klicken Sie auf die Option "Prioritätsliste anpassen".

Klicken Sie danach auf das Kontrollkästchen vor "Zusammenfassung dessen, was ich verpasst habe, wenn der Fokusassistent aktiviert war".

Sie können auch eine Dauer für die Aktivierung des Fokus-Assistenten während des Tages und die Tage auswählen, an denen er aktiviert werden soll, indem Sie auf die Kachel "Während dieser Zeiten" im Abschnitt "Automatische Regeln" klicken.

Sie können den Focus Assist wirklich an Ihre Bedürfnisse anpassen und Ihnen dabei helfen, die Unterbrechungen zu begrenzen und produktiver zu sein.

Anpassen der Benachrichtigungszustellung über die Windows-Einstellungen

Mit Windows können Sie auch die Zustellung von Benachrichtigungen von Chrome anpassen. Sie können wählen, ob Sie nur ein visuelles Banner für eine Benachrichtigung verwenden möchten, die Benachrichtigungen leise an das Benachrichtigungscenter senden oder sogar nur einen Audiohinweis haben möchten.

Um die Benachrichtigungszustellung anzupassen, gehen Sie im Startmenü Ihres Windows 11-Geräts zur App Einstellungen.

Klicken Sie als nächstes auf die Registerkarte "System" in der linken Seitenleiste des Einstellungsfensters.

Klicken Sie anschließend auf die Kachel „Benachrichtigungen“.

Scrollen Sie nun nach unten und suchen Sie die Kachel "Google Chrome" im Abschnitt "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern" und klicken Sie darauf.

Wenn Sie dann beim Eintreffen einer Benachrichtigung nur ein visuelles Banner sehen und keinen Ton hören möchten; Stellen Sie den Schalter auf die Position "Aus", die sich direkt unter der Option "Ton abspielen, wenn eine Benachrichtigung eingeht" befindet.

Falls Sie kein visuelles Banner erhalten möchten, aber beim Eintreffen einer Benachrichtigung einen Glockenton erhalten möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen vor der Option "Benachrichtigungsbanner anzeigen" und schalten Sie den Schalter auf die Position "Ein" unter "Ton abspielen". wenn eine Benachrichtigung eintrifft“.

Sie können sowohl die akustischen als auch die visuellen Hinweise für eingehende Benachrichtigungen deaktivieren und sie leise an das Benachrichtigungszentrum senden, indem Sie das Kontrollkästchen vor "Benachrichtigungsbanner anzeigen" deaktivieren und den Schalter auf die Position "Aus" direkt unter dem ' Ton abspielen, wenn eine Benachrichtigung eingeht'

Sie können auch verschiedene Kombinationen und Permutationen mit den verfügbaren Optionen an Ihre Bedürfnisse anpassen oder die Benachrichtigungen sogar vollständig deaktivieren, indem Sie den Schalter im Abschnitt "Benachrichtigungen" in die Position "Aus" schalten.

Deaktivieren Sie Benachrichtigungen für bestimmte Websites in Chrome

Chrome ermöglicht es Ihnen auch, Benachrichtigungen von bestimmten Websites zu deaktivieren, während Sie die Einstellungen für alle anderen Websites unverändert lassen.

Starten Sie dazu Chrome auf Ihrem Computer über den Desktop, das Startmenü oder die Taskleiste.

Klicken Sie als Nächstes auf das Kebab-Menü (drei vertikale Punkte) in der oberen rechten Ecke des Fensters und wählen Sie die Option „Einstellungen“ aus dem Überlaufmenü.

Klicken Sie dann auf die Registerkarte "Datenschutz & Sicherheit" im linken Bereich.

Suchen Sie als Nächstes die Kachel „Site-Einstellungen“ und klicken Sie darauf.

Suchen Sie danach die Kachel „Benachrichtigungen“ im Abschnitt „Berechtigungen“ und klicken Sie darauf.

Gehen Sie nun zum Abschnitt "Versand von Benachrichtigungen erlaubt" und suchen Sie die Website, für die Sie Benachrichtigungen blockieren möchten.

Klicken Sie dann auf das Kebab-Menü (drei vertikale Punkte) am rechten Rand jeder Website-Zeile und wählen Sie die Option "Blockieren".

Und das war's, Sie erhalten keine Benachrichtigungen mehr von dieser bestimmten Website.

Website-Benachrichtigungen in den Chrome-Einstellungen vollständig deaktivieren

Sie können die Benachrichtigungen auch für alle Websites vollständig deaktivieren, wenn Sie dies möchten.

Klicken Sie dazu auf der Chrome-Einstellungsseite auf die Registerkarte „Datenschutz und Sicherheit“ im linken Bereich.

Klicken Sie anschließend auf die Kachel „Site-Einstellungen“.

Klicken Sie dann auf die Kachel „Benachrichtigungen“ im Abschnitt „Berechtigungen“.

Klicken Sie abschließend auf das Optionsfeld vor der Option "Sites das Senden von Benachrichtigungen nicht zulassen".

Deaktivieren Sie Website-Benachrichtigungen für Edge

Wenn Sie Edge als Ihr Board zum Surfen im unendlichen Internet bevorzugen, gibt es mehrere Optionen zum Verwalten oder Deaktivieren von Website-Benachrichtigungen, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Verwenden Sie stattdessen leise Benachrichtigungen

Bei leisen Benachrichtigungen in Edge wird nirgendwo auf dem Bildschirm ein visuelles Banner angezeigt, sodass Sie sich auf die anstehende Aufgabe konzentrieren können.

Um Quite-Benachrichtigungen zu aktivieren, starten Sie die Edge-App über das Startmenü, den Desktop oder die Taskleiste Ihres Windows-Computers.

Klicken Sie als Nächstes auf das Ellipsensymbol (drei horizontale Punkte) in der oberen rechten Ecke des Fensters. Wählen Sie als Nächstes die Option „Einstellungen“ aus dem Überlaufmenü.

Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte „Cookies und Websiteberechtigungen“ im linken Bereich.

Suchen Sie dann die Kachel „Benachrichtigungen“ im Abschnitt „Alle Berechtigungen“ und klicken Sie darauf.

Schalten Sie schließlich den Schalter auf die Position "Ein" am rechten Rand des Felds "Stille Benachrichtigungsanforderungen" um.

Benachrichtigungen für bestimmte Websites deaktivieren

Mit Microsoft Edge können Sie auch Benachrichtigungen von bestimmten Websites deaktivieren, ohne die Benachrichtigungszustellung von kritischen Websites zu stören.

Starten Sie dazu den Edge-Browser über das Startmenü, die Taskleiste oder den Desktop Ihres Windows 11-Computers.

Klicken Sie anschließend auf die Auslassungspunkte (drei horizontale Punkte) in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Klicken Sie dann auf die Option "Einstellungen" aus dem Überlaufmenü.

Suchen Sie danach in dem Bedienfeld auf der linken Seite des Bildschirms die Registerkarte „Cookies und Site-Berechtigung“ und klicken Sie darauf.

Suchen Sie als Nächstes die Kachel „Benachrichtigungen“ und klicken Sie darauf.

Suchen Sie dann im Abschnitt „Zulassen“ die Website, auf der Sie keine Benachrichtigungen erhalten möchten. Klicken Sie als Nächstes auf das einzelne Auslassungszeichen-Symbol am rechten Rand jeder Website-Zeile und wählen Sie die Option „Blockieren“.

Website-Benachrichtigungen in Edge vollständig deaktivieren

Falls Sie keine Benachrichtigungen vom Edge-Browser erhalten möchten, können Sie diese vollständig deaktivieren.

Klicken Sie dazu auf der Seite Edge-Einstellungen auf „Cookies und Site-Berechtigungen“ in der linken Seitenleiste.

Klicken Sie dann auf die Kachel "Benachrichtigungen" im Abschnitt "Alle Berechtigungen".

Suchen Sie danach die Kachel „Vor dem Senden fragen“ und schalten Sie den folgenden Schalter in die Position „Aus“, um die Benachrichtigungen von Edge dauerhaft auszuschalten.

Das ist es, Leute, dies sind alle Möglichkeiten, wie Sie Website-Benachrichtigungen auf Ihrem Windows 11-Computer verwalten können.