So finden Sie heraus, wo ein Programm auf Ihrem Windows 11-PC installiert ist

Suchen Sie das Installationsverzeichnis einer beliebigen App oder eines Spiels auf Ihrem Windows 11-PC.

Wenn wir ein Programm auf unserem Computer installieren, wird es irgendwo auf dem Speichergerät gespeichert. Wenn Sie etwas installieren, haben Sie meistens die Möglichkeit, auszuwählen, wo Sie es speichern möchten. Sie können verschiedene Ordner und sogar verschiedene Laufwerke auswählen, um Ihre Programmdateien zu speichern.

Wenn auf Ihrem Computer viele Programme installiert sind und Sie den Installationsordner oder eine bestimmte Anwendung finden möchten, können Sie dies problemlos tun, auch wenn Sie sich nicht mehr erinnern, wo Sie diese Anwendung ursprünglich installiert haben. Diese Anleitung zeigt Ihnen schnelle und einfache Möglichkeiten, den Ordner zu finden, in dem ein Programm auf Ihrem Windows 11-Computer installiert ist.

Verwenden Sie das Programmsymbol, um zu ermitteln, wo ein Programm installiert ist

Sie können zum Installationsordner eines Programms navigieren, indem Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol klicken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktop-Symbol und wählen Sie dann „Dateispeicherort öffnen“.

Nachdem Sie auf „Dateispeicherort öffnen“ geklickt haben, gelangen Sie in den Installationsordner dieses Programms.

Finden Sie den Installationsordner eines Programms aus dem Startmenü

Das Startmenü in Windows 11 bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt in den Ordner zu wechseln, in dem ein Programm installiert ist. Geben Sie dazu zunächst den Namen des Programms in die Startmenüsuche ein.

Sobald Sie das Programm aus den Suchergebnissen hervorheben, werden auf der rechten Seite des Startmenüs mehrere Optionen angezeigt. Klicken Sie dort in der Liste der Aktionen auf „Dateispeicherort öffnen“. Nun gelangen Sie in den Ordner, in dem das Programm installiert ist.

Suchen Sie den Installationsordner eines Programms mit dem Task-Manager

Sie können auch den Task-Manager verwenden, um den Installationsordner eines beliebigen Programms zu finden. Öffnen Sie zunächst die Task-Manager-Anwendung, indem Sie in der Startmenüsuche danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.

Wechseln Sie nach dem Öffnen des Task-Manager-Fensters zur Registerkarte „Details“. Sie erhalten eine Liste der aktuell laufenden Anwendungen und verschiedener Hintergrundprozesse.

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf eine laufende Anwendung aus der Liste und wählen Sie dann „Dateispeicherort öffnen“ und Sie gelangen in das Installationsverzeichnis des Programms.

Suchen Sie den Ordner, in dem ein Programm installiert ist, mit dem Datei-Explorer

Der Windows-Datei-Explorer, die native App zum Navigieren von Dateien, kann verwendet werden, um einen Ordner zu finden, in dem ein beliebiges Programm installiert ist. Sie müssen jedoch bedenken, dass das Durchsuchen zahlreicher Ordner und Dateien, um einen Installationsordner zu finden, mühsam und zeitaufwändig sein kann.

Sie haben nicht ganz Pech, wenn Sie diese Methode verwenden. Wenn Sie während der Installation eines Programms keine Änderungen vornehmen, wird es in das Standardinstallationsverzeichnis von Windows 11 verschoben, das entweder sein kann:

C:\Programme

oder,

C:\Programme (x86)

Öffnen Sie zunächst den Datei-Explorer, indem Sie Windows + e auf Ihrer Tastatur drücken oder in der Windows-Suche danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.

Klicken Sie im Datei-Explorer-Fenster zuerst auf „Dieser PC“ im linken Bereich und dann auf „Lokaler Datenträger (C:)“ im rechten Bereich.

Danach sehen Sie sowohl „C:\Program Files“ als auch „C:\Program Files (x86)“.

Öffnen Sie eines dieser beiden Verzeichnisse, indem Sie darauf doppelklicken, und Sie sehen den Installationsordner aller Programme, die Sie auf Ihrem Computer installiert haben.