So aktivieren oder deaktivieren (beenden) Sie den Fokusmodus im Windows-Terminal

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie den Fokusmodus mithilfe der Befehlspalette, Einstellungen oder Tastenkombinationen in Windows Terminal beenden oder deaktivieren.

Windows Terminal ist eine schnelle, effiziente und leistungsstarke Terminalanwendung, die alle Ihre Befehlszeilentools und Shells wie Eingabeaufforderung, PowerShell, Azure CloudShell, WSL und mehr an einem Ort enthält.

Wenn Sie Windows Terminal starten, wird es standardmäßig als ein einzelnes Registerkartenfenster geöffnet, ähnlich dem herkömmlichen Eingabeaufforderungsfenster. Windows Terminal ist jedoch hochgradig anpassbar, Sie können wählen, ob Sie das Terminal im maximierten, Vollbild-, Standard- (in einem Fenster), Fokus- oder maximierten Fokusmodus starten möchten.

Wenn Sie das Windows-Terminal so einstellen, dass es im Fokusmodus gestartet wird, wird das Terminal im Fenstermodus geöffnet, jedoch ohne Registerkarten und Titelleiste. Die Registerkarten und die Titelleiste werden im Fokusmodus ausgeblendet, sodass Sie sich nur auf den Terminalinhalt konzentrieren können. Das Aktivieren des Fokusmodus ist einfach, aber das Verlassen des Fokus ist etwas schwierig. Lassen Sie uns Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten zeigen, um den Fokusmodus in Windows Terminal zu beenden und/oder zu deaktivieren.

Aktivieren Sie den Fokusmodus im Windows-Terminal

Lassen Sie uns Ihnen zunächst zeigen, wie Sie den Fokusmodus auf dem Windows-Terminal aktivieren, wenn Sie ihn noch nicht kennen.

Um den Fokusmodus zu aktivieren, öffnen Sie die Terminaleinstellungen, indem Sie auf das Dropdown-Menü in der Titelleiste des Windows-Terminals klicken und die Option "Einstellungen" auswählen.

Klicken/tippen Sie auf der Registerkarte Einstellungen im linken Bereich auf „Start“ und wählen Sie „Foucs“ unter Startmodus. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Speichern“ in der unteren rechten Ecke.

Wenn Sie das Windows-Terminal das nächste Mal starten, wird es im Fokusmodus geöffnet, wie unten gezeigt.

Beenden oder deaktivieren Sie den Fokusmodus im Windows-Terminal

Wenn Sie den Fokusmodus aufrufen, sind die Registerkarten und die Titelleiste unbesiegbar und Sie haben keinen Zugriff auf die Terminalfenstereinstellungen. Da das Menü nicht mehr zugänglich ist, kann es so aussehen, als ob es keine Möglichkeit gibt, den Fokusmodus zu beenden oder zu deaktivieren. Es gibt jedoch nur wenige verschiedene Möglichkeiten, den Fokusmodus in Windows Terminal zu beenden, und alle beinhalten Tastenkombinationen.

Deaktivieren/Beenden des Fokusmodus mit der Befehlspalette

Die Befehlspalette ist eine interaktive Liste der am häufigsten verwendeten Befehle oder Aktionen in Windows Terminal. Sie können auch die Befehlspalette verwenden, um den Fokusmodus ein- und auszuschalten.

Wenn Sie sich im Fokusmodus befinden, drücken Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + P, um auf die Befehlspalette zuzugreifen. Die interaktive Befehlspalettenfunktion wird mit einer Liste von Aktionen angezeigt, die Sie in Windows Terminal ausführen können. Scrollen Sie in der Liste nach unten, bis Sie den Befehl "Fokusmodus umschalten" finden, oder suchen Sie im Suchfeld oben nach "Fokusmodus". Klicken Sie dann auf den Befehl „Fokusmodus umschalten“, um den Fokusmodus zu aktivieren oder zu verlassen.

Ihr Windows-Terminal beendet sofort den Fokusmodus. Sie können dieselbe Methode auch verwenden, um schnell in den Fokusmodus zu wechseln, ohne zu den Einstellungen gehen zu müssen, um den Modus zu ändern und die App neu zu starten, um den Fokusmodus aufzurufen.

Diese Methode funktioniert jedoch nur für die aktuelle Sitzung des Windows-Terminals. Wenn Sie den Fokusmodus als Standardstartmodus festgelegt haben, kehrt das Terminal bei jedem Neustart in den Fokusmodus zurück. Wenn Sie den Fokusmodus vollständig deaktivieren möchten, befolgen Sie die nächste Methode.

Deaktivieren Sie den Fokusmodus mit den Einstellungen

Eine andere Möglichkeit, den Modus zu deaktivieren, ist die Verwendung von Einstellungen. Wie bereits erwähnt, ist im Fokusmodus keine Menüleiste sichtbar, um Einstellungen vorzunehmen. Sie können jedoch jederzeit über die Tastenkombination im Windows-Terminal auf die Einstellungen zugreifen.

Um auf die Einstellungen zuzugreifen, drücken Sie die Tastenkombination Strg + , auf der Tastatur. Klicken Sie im Fenster "Einstellungen" auf die Registerkarte "Start" und wählen Sie die Option "Standard" oder "Maximiert", wodurch das Terminal im Vollbildmodus ausgeführt wird, wobei alle Registerkarten und die Titelleiste weiterhin sichtbar sind.

Sowohl der „Vollbild“-Modus als auch der „Maximierte Fokus“-Modus sind genauso wie der Fokus-Modus. Wenn Sie diese Modi auswählen, können Sie die Registerkarten und die Titelleiste des Terminals nicht sehen.

Nachdem Sie den Modus ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ in der unteren rechten Ecke, um die Änderungen zu bestätigen. Dadurch wird das Terminal im ausgewählten Modus geöffnet, wenn Sie die App neu starten.

Schließen Sie dann das Windows-Terminal über die Taskleiste oder drücken Sie Alt + F4 und starten Sie es erneut.

Aktivieren/beenden Sie den Fokusmodus mit Hotkeys

Dies ist der einfachste Weg, um den Fokusmodus in Windows Terminal aufzurufen oder zu beenden. Sie können den Fokusmodus schnell mit den benutzerdefinierten Tastenkombinationen umschalten. Dies ähnelt der ersten Methode, jedoch ohne Zugriff auf die Befehlspalette. Sie müssen jedoch zuerst eine benutzerdefinierte Tastenbelegung (Tastenkombinationen) in der Datei settings.json hinzufügen. Befolgen Sie dazu diese Schritte:

Öffnen Sie zuerst die Terminaleinstellungen und klicken Sie dann auf die Option "JSON-Datei öffnen" in der unteren linken Ecke der App.

Wählen Sie im Dialogfeld „Wie möchten Sie diese Datei öffnen?“ Ihren Standard-Texteditor (wie Notepad) aus und klicken Sie auf „OK“.

Die Datei ‚settings.json‘ wird im Editor geöffnet. Suchen Sie hier nach einem Objekt namens toggleFocusMode unter dem Aktionen Array.

Fügen Sie dann die folgende Eigenschaft „keys“ und ihren Wert (Tastenkombination) in der Datei settings.json hinzu:

"Tasten": "Umschalt+f12"

Sie müssen die obige Eigenschaft eingeben, gefolgt von einem Komma (,) direkt nach dem toggleFocusMode Befehl wie unten gezeigt. Sie können anstelle von auch eine andere Tastenbelegung hinzufügen Umschalt+f12.

Sie können die Eigenschaft „keys“ auch in einer separaten Zeile hinzufügen, wie es in anderen Befehlen der Fall ist.

Wenn Sie das nicht sehen toggleFocusMode -Objekt unter der Aktionseigenschaft überhaupt, können Sie das gesamte Objekt (den Befehl und eine Tastenbelegung) eingeben, wie im obigen Screenshot gezeigt.

 { "command": "toggleFocusMode", "keys": "shift+f12" },

Oder Sie können die Eigenschaft „command“ aus der Datei „default.json“ in die Datei „settings.json“ kopieren und dem Befehl eine Tastenbelegung hinzufügen.

Sie können auf die Datei default.json zugreifen, indem Sie in den Einstellungen auf die Option "JSON-Datei öffnen" klicken, während Sie die Alt-Taste drücken.

Kopieren Sie in der Datei default.json die toggleFocusMode Objekt aus dem Aktionen Array.

Und füge es irgendwo unter die Aktion Array in der Datei ‚setting.json‘ wie unten gezeigt.

Fügen Sie dann eine Tastenbelegung für . hinzu toggleFocusMode wie wir schon gezeigt haben.

Nachdem Sie die Tastenbelegung eingegeben haben, speichern Sie die Datei settings.json, indem Sie auf das Menü „Datei“ klicken und die Option „Speichern“ auswählen.

Jetzt können Sie den Fokusmodus ganz einfach mit den Tastenkombinationen Shift + F12 umschalten, egal in welchem ​​Modus Sie sich befinden.

Das ist es.