So verwenden Sie den Video-Editor in der Windows 10-Fotos-App

Die Windows-Fotos-App verfügt auch über eine Videobearbeitungsfunktion, die vielen Benutzern nicht bekannt ist. Es ist einer Drittanbieter-App mit den meisten verfügbaren Bearbeitungsoptionen sehr ähnlich. Der Vorteil der Verwendung des Video-Editors in der Fotos-App besteht darin, dass er mit Windows geliefert wird und absolut sicher zu verwenden ist.

Die meisten Videobearbeitungs-Apps von Drittanbietern verlangen eine Premium-Mitgliedschaft, während der Video-Editor in der Foto-App kostenlos ist. Eine einfache Benutzeroberfläche gepaart mit spannenden Features reizt die Nutzer.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Video-Editor in der Windows 10-Foto-App verwenden.

Verwenden des Video-Editors in der Fotos-App

Bevor wir mit den verschiedenen Funktionen und deren Verwendung fortfahren, müssen Sie verstehen, wie Sie auf den Video-Editor zugreifen.

Suchen Sie im Startmenü nach Video Editor und klicken Sie dann darauf, um darauf zuzugreifen.

Der Video-Editor in der Foto-App wird geöffnet.

Sie können mit der Bearbeitung eines neuen Videos beginnen, indem Sie auf „Neues Videoprojekt“ klicken oder dort weitermachen, wo Sie das letzte Mal aufgehört haben, indem Sie ein Video unter „Meine Videoprojekte“ auswählen.

Erstellen Sie ein neues Projekt

Um ein neues Projekt im Video-Editor zu starten, klicken Sie oben links auf „Neues Videoprojekt“.

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Video einen Namen zu geben. Geben Sie einen Namen in das Textfeld ein und klicken Sie auf „OK“.

Um mit der Bearbeitung eines Videos zu beginnen, klicken Sie auf „Hinzufügen“ und wählen Sie dann eine von drei Optionen aus dem Menü aus. Wenn Sie das Video auf Ihrem System haben, klicken Sie auf „Von diesem PC“, suchen Sie nach dem Video und wählen Sie es aus

Sobald sich ein Video in Ihrer Projektbibliothek befindet, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „In Storyboard platzieren“ oder ziehen Sie es per Drag & Drop in das „Storyboard“, um mit der Bearbeitung zu beginnen.

Nachdem Sie dem Storyboard ein Video hinzugefügt haben, sehen Sie mehrere Bearbeitungswerkzeuge in der Symbolleiste. Wir werden sehen, wie Sie alle diese Tools nacheinander verwenden.

Hinzufügen einer Titelkarte

Wenn Sie auf „Titelkarte hinzufügen“ klicken, die erste Option auf der Registerkarte, wird eine 3 Sekunden lange (standardmäßig) Titelkarte am Anfang des Videos hinzugefügt.

Die Dauer der Titelkarte kann nach Belieben des Benutzers angepasst werden. Um die Dauer zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelkarte und wählen Sie „Dauer“ aus dem Kontextmenü.

Sie können nun die Dauer aus einer der Optionen auswählen oder eine benutzerdefinierte in das Feld unten eingeben und dann auf "Ändern" klicken.

Um weitere Änderungen vorzunehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelkarte und wählen Sie dann „Bearbeiten“ aus dem Menü. Sie können nun wählen, ob Sie Text hinzufügen oder den Hintergrund der Titelkarte ändern möchten.

Wenn Sie auf „Text“ klicken, fügen Sie den Titel in das Feld in der oberen rechten Ecke ein. Sie können auch einen Textstil aus der Liste der Optionen auf der linken Seite auswählen. Darüber hinaus können Sie das Layout des Textes ändern, indem Sie einen aus dem Layout-Bereich unten rechts auswählen. Sie können auch die Anzeigezeit von Text in der Titelkarte einstellen, indem Sie die Zeiger anpassen.

Nachdem Sie mit dem Text fertig sind, klicken Sie oben auf "Hintergrund", um die Hintergrundfarbe zu ändern. Sie können eine Farbe aus der Liste der Optionen auswählen oder eine benutzerdefinierte Farbe auswählen, indem Sie unten auf das „+“-Zeichen klicken. Klicken Sie auf „Fertig“, wenn Sie die Titelkarte eingerichtet haben.

Zuschneiden eines Videos

Die nächste Option in der Symbolleiste ist „Trim“. Mit Trimmen können Sie einen relevanten Teil des Videos schneiden und speichern. Um ein Video zu trimmen, schieben Sie die beiden Zeiger an die erforderlichen Positionen, um diesen Teil zu trimmen. Die oben rechts angegebene Cliplänge ist zunächst die Länge des Videos, ändert sich jedoch, wenn Sie einen Teil des Videos durch Verschieben der Zeiger auswählen. Wenn Sie das Teil, das Sie zuschneiden möchten, ausgewählt haben, klicken Sie unten auf „Fertig“.

Teilen von Videos

Mit dem Teilen-Tool können Sie das Video in zwei Teile teilen. Um ein Video zu teilen, schieben Sie den Zeiger auf einen Zeitpunkt, an dem Sie das Video teilen möchten. Wenn Sie sich über den Zeitpunkt der Aufteilung nicht sicher sind, klicken Sie auf die Wiedergabeschaltfläche, identifizieren Sie den Aufteilungspunkt, drücken Sie auf Pause und klicken Sie dann auf "Fertig", um das Video zu teilen.

Darüber hinaus zeigt die Aufteilungsfunktion oben rechts auch die Länge der beiden Clips an. Das Video links vom Zeiger ist „Clip one“, während das Video rechts „Clip Two“ ist.

Hinzufügen von Overlay-Text zu einem Video

Wie bei der Titelkarte kann auch Text zu einem Video hinzugefügt werden. Geben Sie den Text, den Sie hinzufügen möchten, in das Feld in der oberen rechten Ecke ein, wählen Sie den Textstil aus den Optionen darunter aus und wählen Sie dann das Layout des Textes unten aus.

Sie können auch den Start- und Endpunkt und die Dauer auswählen, für die der Text im Video angezeigt werden soll. Stellen Sie die Zeit ein, indem Sie die Zeiger unten anpassen. Sie können einen oder beide verschieben, um einen Punkt und eine Dauer festzulegen.

Bewegungseffekte hinzufügen

Die nächste Option in der Symbolleiste ist „Bewegungseffekt“. Wenn Sie das Werkzeug auswählen, sehen Sie links unter „Bewegung“ mehrere Optionen. Dazu gehört das Vergrößern und Verkleinern verschiedener Abschnitte des Videos.

Nachdem Sie einen Bewegungseffekt ausgewählt haben, können Sie ihn in der Vorschau anzeigen, bevor Sie die Änderungen vornehmen. Um eine Vorschau anzuzeigen, klicken Sie auf die Wiedergabetaste und sehen Sie, wie der Effekt auf Ihr Video wirkt. Wenn Sie mit dem Bewegungseffekt zufrieden sind, klicken Sie auf „Fertig“, um die Änderungen zu speichern.

Anwenden von 3D-Effekten

Sie können im Video-Editor mehrere 3D-Effekte hinzufügen. Um einen 3D-Effekt hinzuzufügen, klicken Sie in der Symbolleiste darauf und gehen Sie zum Abschnitt „Effekte“ im 3D-Effektfenster. Wählen Sie aus den verschiedenen verfügbaren Optionen den Effekt aus, den Sie anwenden möchten.

Nachdem Sie einen Effekt ausgewählt haben, können Sie ihn an einer beliebigen Stelle im Video hinzufügen, indem Sie das Effektfeld ziehen und platzieren. Außerdem können Sie den Zeitraum einstellen, in dem der Effekt angezeigt werden soll. Um eine Zeit einzustellen, schieben Sie die Zeiger auf die gewünschten Positionen und klicken Sie auf die Wiedergabetaste, um eine Vorschau anzuzeigen, bevor Sie den 3D-Effekt abschließen.

Mit dem Video-Editor können Sie dem Video auch 3D-Objekte hinzufügen. Gehen Sie zum Abschnitt „3D-Bibliothek“ oben rechts und wählen Sie eine Kategorie aus. Unter jeder Kategorie befinden sich verschiedene Objekte, die Ihnen eine Vielzahl von Optionen bieten.

Nachdem Sie ein Objekt ausgewählt haben, können Sie nicht nur seine Position im Video, sondern auch die Ausrichtung anpassen. Um die Ausrichtung zu ändern, verwenden Sie die drei gebogenen Pfeile um das Objekt. Wie bei anderen Effekten können Sie auch für das 3D-Objekt eine Anzeigezeit einstellen, indem Sie die Zeiger anpassen.

Nachdem Sie die 3D-Effekte hinzugefügt haben, klicken Sie auf „Fertig“, um die Änderungen zu übernehmen.

Hinzufügen von Videofiltern

Die nächste verfügbare Bearbeitungsoption ist „Filter“. Ein Filter in einem Video ähnelt dem für Bilder. Wenn Sie einen Filter hinzufügen, ändern sich die Farben im Video entsprechend.

Sie können einen Filter aus den rechts verfügbaren Optionen auswählen, sehen, wie er für Ihr Video funktioniert, und dann auf "Fertig" klicken, um den Filter anzuwenden.

Im Gegensatz zu den anderen Bearbeitungswerkzeugen können Sie keinen Zeitrahmen für die Wirkung des Filters festlegen. Nach der Auswahl wird sie auf das gesamte Video angewendet.

Videogeschwindigkeit ändern

Das Bearbeitungswerkzeug „Geschwindigkeit“ ändert die Geschwindigkeit, mit der das Video abgespielt wird. Dies ist vergleichbar mit dem schnellen Vorspulen eines Videos.

Um die Videowiedergabegeschwindigkeit zu ändern, schieben Sie den Zeiger in eine beliebige Richtung. Wenn Sie ihn nach rechts schieben, wird die Geschwindigkeit erhöht und umgekehrt. Sie können die Videogeschwindigkeit zwischen 0,02x, dem langsamsten, bis 64x, dem schnellsten, einstellen.

Passen Sie das Video an den Vollbildmodus an, indem Sie schwarze Balken entfernen

Das vorletzte Werkzeug in der Storyboard-Symbolleiste ist „Schwarze Balken entfernen oder anzeigen“. Es gibt zwei Optionen in diesem Tool, schwarze Balken entfernen und auf Anpassung verkleinern.

Unten sehen Sie die Vollbildansicht des Videos, wenn "An Größe verkleinern" ausgewählt ist.

Wenn Sie „Schwarze Balken entfernen“ auswählen, passt das Video auf den Bildschirm und die schwarzen Balken an den Seiten werden entfernt. Unten sehen Sie eine Vollbildansicht des Videos mit entfernten schwarzen Balken.

Das Entfernen der schwarzen Balken kann sich auf das Video auswirken, daher wird empfohlen, das gesamte Video einmal abzuspielen, bevor die Änderungen übernommen werden.

Drehen eines Videos

Drehen ist das letzte Werkzeug in der Storyboard-Symbolleiste. Wenn Sie auf das Drehsymbol klicken, wird das Video um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.

Viele Benutzer bevorzugen die Tastenkombination, STRG + R um das Video zu drehen.

Hintergrundmusik zum Video hinzufügen

Im Video-Editor können Sie dem Video Hintergrundmusik hinzufügen. Sie können aus einer Liste von Optionen auswählen, die der Editor bietet, oder einen Track Ihrer Wahl hinzufügen.

Klicken Sie oben rechts im Editor auf „Hintergrundmusik“, um Musik hinzuzufügen.

Sie können jetzt einen Musiktitel auswählen, um ihn als Hintergrundmusik hinzuzufügen. Drücken Sie die Play-Taste direkt hinter dem Musiktitel, um ihn anzuhören, bevor Sie die Auswahl treffen. Klicken Sie unten auf „Fertig“, wenn Sie den Musiktitel ausgewählt haben.

Um einen Titel Ihrer Wahl hinzuzufügen, wählen Sie „Benutzerdefiniertes Audio“ direkt neben der Option für die Hintergrundmusik.

Klicken Sie unter benutzerdefiniertem Audio auf „Datei hinzufügen“, suchen und wählen Sie einen Titel auf Ihrem System aus und klicken Sie dann auf „Fertig“.

Verwenden von voreingestellten Themen

Themen sind eine der besten Funktionen, die der Video-Editor in der Fotos-App bietet. Es bietet mehrere Themen zur Auswahl und kann den Standard des Videos erheblich verbessern. Sie müssen Videos mit hochwertigen Grafiken online gesehen haben, das Hinzufügen eines Themas wird genau das tun.

Um ein Thema hinzuzufügen, klicken Sie auf die drei horizontalen Punkte in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „Themen“ aus dem Menü.

Wählen Sie ein Thema aus den auf dem Bildschirm angezeigten Optionen aus. Wenn Sie ein Thema auswählen, wird links ein kleines Vorschauvideo abgespielt, das Ihnen hilft, das richtige Thema für Ihr Video zu finden. Nachdem Sie ein Thema ausgewählt haben, klicken Sie unten auf "Fertig", um dasselbe anzuwenden.

Wenn Sie ein Thema angewendet haben und es nicht für angemessen halten, fügen Sie ein weiteres aus der Liste hinzu oder wählen Sie „Kein Thema“, um die Änderungen rückgängig zu machen.

Seitenverhältnis ändern

Viele Benutzer möchten ein Video in einem bestimmten Modus oder Seitenverhältnis. Im Video-Editor können Sie wählen, ob Sie das Video im Quer- oder Hochformat haben möchten. Sobald Sie einen Modus ausgewählt haben, können Sie ein Seitenverhältnis auswählen. Das Video ist standardmäßig auf Querformat mit einem Seitenverhältnis von 16:9 eingestellt.

Um den Modus und das Seitenverhältnis zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die drei Punkte und wählen Sie die Kachel aus, die den Modus und das Seitenverhältnis anzeigt.

Im standardmäßig eingestellten Querformat haben Sie zwei Optionen, 16:9 und 4:3. Das 16:9-Verhältnis ist standardmäßig eingestellt. Klicken Sie zum Ändern auf das andere Seitenverhältnis. Um den Modus auf Hochformat zu ändern, wählen Sie außerdem die letzte Option „Porträt erstellen“.

Wenn Sie den Modus auf Hochformat ändern, werden die Seitenverhältnisse umgekehrt.

Das ist alles über den Video-Editor in der Fotos-App, den Sie verstehen müssen, um mit der Arbeit zu beginnen und die verschiedenen Tools zum Bearbeiten von Videos zu verwenden.