So erstellen Sie eine Formel in Excel

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Formel in Excel mithilfe von Konstanten und Operatoren, Zellbezügen und Zeigemethoden schreiben.

Eine der grundlegendsten und am häufigsten verwendeten Funktionen der Excel-Tabelle ist die Möglichkeit, Berechnungen durchzuführen. Die beiden wichtigsten Methoden, mit denen Sie in Excel Berechnungen durchführen können, sind Formeln und Funktionen. In Excel werden die Wörter „Formeln“ und „Funktionen“ häufig synonym verwendet, aber es handelt sich um zwei verschiedene Dinge.

Eine Formel ist ein Ausdruck, der Berechnungen mit direkten Werten oder Werten in einer Zelle oder Werten in einem Zellbereich durchführt. Eine Funktion ist eine vordefinierte Formel (die bereits in Excel vorhanden ist), die eine Operation mit Werten in Ihrem Arbeitsblatt ausführt. Eine Formel besteht im Allgemeinen aus einem Operator und einem Operanden, während eine Funktion aus einem Funktionsnamen und einem Argument besteht.

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie Formeln mithilfe von Konstanten und Operatoren, Zellbezügen und Zeigemethoden schreiben, bearbeiten und kopieren.

Grundlagen der Excel-Formel

In Excel können Formeln kurz und einfach oder lang und komplex sein. Eine Formel in Excel gibt immer ein Ergebnis zurück, auch wenn dieses Ergebnis ein Fehler ist.

Elemente von Formeln

Eine Formel beginnt immer mit einem Gleichheitszeichen (=) und kann eines oder alle dieser Elemente enthalten:

  • Mathematische Operatoren:+ zur Ergänzung und * für Multiplikation usw.
  • Werte: Konstanten sind numerische Werte, Datumsangaben oder Textwerte, die Sie direkt in eine Formel eingeben
  • Zellbezug: Einzelne Zellen oder Zellenbereich
  • Funktion: Vordefinierte Arbeitsblattfunktionen wie SUMME, PRODUKT usw.

Berechnungsoperatoren

Grundsätzlich gibt es in Excel vier Arten von Operatoren: Arithmetik, Vergleich, Textverkettung und Referenz.

Rechenzeichen

Die folgenden arithmetischen Operatoren helfen Ihnen, verschiedene arithmetische Berechnungen in Excel durchzuführen.

  • Zusatz:+ (Pluszeichen)
  • Subtraktion:- (Minuszeichen)
  • Multiplikation:* (Sternchen)
  • Teilung:/ (Schrägstrich)
  • Prozent:% (Prozentzeichen)
  • Potenzierung:^ (Pflege)

Vergleichsoperatoren

Vergleichsoperatoren (logische Operatoren) werden verwendet, um zwei Werte (numerisch oder Text) zu vergleichen. Wenn Sie zwei Werte mit einem der folgenden Operatoren vergleichen, wäre die Ausgabe ein logischer Wert, entweder WAHR oder FALSCH.

Excel hat die folgenden logischen Operatoren oder Vergleichsoperatoren:

  • Gleicht: =
  • Größer als: >
  • Weniger als: <
  • Größer als oder gleich wie: >=
  • Gleich oder kleiner als: <=
  • Nicht gleichzusetzen mit:

Textoperator

In der Excel-Formel steht nur ein Textoperator zum Verketten einer oder mehrerer Textzeichenfolgen zur Verfügung.

  • Verknüpfen oder verketten Sie Textzeichenfolgen:&

Referenzoperatoren

Der Referenzoperator wird zum Kombinieren einer Reihe von Zellen verwendet, um Berechnungen durchzuführen.

  • Bereichsoperator: – Es wird 1 Bezug auf alle Zellen zwischen 2 angegebenen Zellbezügen hergestellt, einschließlich dieser 2 Bezüge.
  • Gewerkschaftsbetreiber, – Es verbindet mehrere Bereichsreferenzen zu einer Referenz.

Zellreferenzen

Es gibt zwei Arten von Zellbezügen:

  • Relativer Bezug: Es ist eine grundlegende Zellreferenz und basiert auf der relativen Position der Zelle. Es ändert und passt sich an, wenn eine Formel in eine andere Zelle kopiert wird

    Beispiel:B1

  • Absolute Referenzen: Es ist eine gesperrte Referenz, die sich beim Kopieren nicht ändert oder anpasst. Es wird entworfen, indem man einen Dollar hinzufügt $ Symbol vor der Spalte und Zeile.

    → Beispiel:$B$1

Erstellen Sie eine einfache Formel mit Konstanten und Operatoren

Lassen Sie uns nun lernen, wie Sie eine einfache Excel-Formel mit Konstanten und Operatoren erstellen.

Wählen Sie eine Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll. Hier geben Sie Ihre Formel ein.

Der erste Schritt zum Erstellen einer Excel-Formel besteht darin, ein Gleichheitszeichen (=) einzugeben. Dadurch weiß Excel, dass Sie eine Formel eingeben werden. Ohne das Zeichen (=) nimmt Excel es als Zeichenfolge aus Text oder Zahlen.

Geben Sie dann die Formel ein. Wenn Sie beispielsweise 23 und 5 addieren möchten, geben Sie die erste Konstante (23), dann den Operator (+) und dann die zweite Konstante (5) ein. Um die Formel zu beenden, drücken Sie die Eingabetaste.

Bearbeiten einer Formel

Wenn Sie eine Zelle auswählen, zeigt Excel den Wert oder die Formel der ausgewählten Zelle in der Bearbeitungsleiste direkt über den Spaltenbuchstaben an.

Um die Formel zu bearbeiten, wählen Sie Zelle C1 aus, die die Formel enthält, und klicken Sie auf die Bearbeitungsleiste. Bearbeiten Sie dann die Formel und drücken Sie die Eingabetaste. Sie können die Formel in der Zelle direkt bearbeiten, indem Sie darauf doppelklicken. Im folgenden Beispiel versuchen wir es diesmal mit der Subtraktion.

Erstellen einer Formel mit Zellreferenzen

Sie sind anfällig für Fehler, wenn Sie einen langen Wert in eine Formel eingeben. Um Fehler zu vermeiden, können Sie auf die Zellen verweisen, die Werte enthalten, anstatt diese Werte manuell in Ihre Formel einzugeben.

In Excel hat jede Zelle eine eigene Adresse (Zellbezug), die durch einen Spaltenbuchstaben und eine Zeilennummer angegeben wird. Der erste Teil der Adresse ist der Spaltenbuchstabe (A, B, C usw.), der oben in der Tabelle angezeigt wird, während die Zeilennummern (1, 2, 3 usw.) auf der linken Seite angezeigt werden .

Wenn Sie eine Zelle auswählen, finden Sie ihren Zellbezug im Namensfeld neben der Bearbeitungsleiste (siehe unten).

Wählen Sie nun die Zelle aus, in der Sie das Ergebnis ausgeben möchten, und geben Sie die Formel ein. Geben Sie das Zeichen (=) und die Zellenadresse ein, die den ersten Wert in der Gleichung enthält, gefolgt vom Operator, gefolgt von der Zellenadresse mit dem zweiten Wert usw. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Formel zu beenden.

Wenn Sie jeden Zellbezug in die Formel eingeben, wird diese Zelle außerdem wie oben gezeigt hervorgehoben.

Sie können einer Formel beliebig viele Zellbezüge und Operatoren hinzufügen.

Erstellen einer Formel in Excel mit der Point-and-Click-Methode

Die Point-and-Click-Methode ist eigentlich eine andere Methode, mit der Sie auf die Zellen verweisen können, die die Werte enthalten, die Sie in Ihre Formel aufnehmen möchten. Dies ähnelt der Zellreferenzmethode; Anstatt die Zelladressen manuell zu verknüpfen, können Sie Ihren Zeiger verwenden, um Zellen auszuwählen, die in Ihre Formel aufgenommen werden sollen. Aber Sie müssen immer noch (=) Zeichen und Operatoren manuell eingeben.

Dies ist die genaueste und schnellste Methode zum Erstellen von Formeln, da das Risiko von Fehlern beim Schreiben einer Zellenreferenzadresse vermieden wird.

Wir möchten beispielsweise zwei Werte in den Zellen A5 und B4 vergleichen und das Ergebnis in Zelle D3 ausgeben.

Wählen Sie dazu zunächst die Zelle (D3) aus, in der Sie das Ergebnis haben möchten, und geben Sie das Gleichheitszeichen (=) ein. Klicken Sie anschließend auf die erste Zelle (A5), die in die Formel aufgenommen werden soll. Geben Sie als Nächstes den Operator (> zum Vergleich) ein und verwenden Sie dann Ihren Zeiger, um B4 auszuwählen, um den zweiten Zellbezug in die Formel einzufügen. Drücken Sie abschließend die Eingabetaste.

Wenn Sie jeden Zellbezug auswählen, wird diese Zelle wie oben gezeigt hervorgehoben.

Da es sich um eine Vergleichsformel handelt, wird, wenn die Zelle A5 größer als B4 ist, als Ergebnis "WAHR" zurückgegeben.

Operator-Priorität

Excel hat eine standardmäßige Operatorreihenfolge, in der es die Berechnungen durchführt. Wenn Sie in einer Formel mehrere Operatoren verwenden, führt Excel die arithmetischen Berechnungen in einer bestimmten Reihenfolge durch.

Die Reihenfolge der Operationen in einer grundlegenden Excel-Formel wird unten in absteigender Reihenfolge angezeigt.

  • () (Klammer)
  • ^ (Exponenten)
  • / (Teilung) oder * (Multiplikation)
  • + (Zusatz) oder -(Subtraktion)

Wenn Sie eine Formel mit mehreren Operatoren mit derselben Priorität schreiben, berechnet Excel die Operatoren von links nach rechts.

Lassen Sie uns nun eine komplexe Formel erstellen, um die Operatorrangfolge in Excel zu testen.

Wählen Sie die Zelle aus, in der Sie Ihre Antwort haben möchten, geben Sie das (=)-Zeichen ein und geben Sie dann die Formel wie unten gezeigt ein.

Zuerst berechnet Excel den Teil in Klammern (B1+B2). Dann multipliziert es das Ergebnis mit dem Wert von Zelle A1 und dividiert schließlich dieses Ergebnis durch den Wert in Zelle B3.

So erstellen Sie Formeln in Microsoft Excel.