So senden Sie eine passwortgeschützte E-Mail mit ProntonMail und Tutanota

Erfahren Sie, wie Sie mit ProtonMail und Tutanota, den beiden besten kostenlosen Diensten, die einen Passwortschutz für E-Mails bieten, passwortgeschützte E-Mails senden.

Wir alle wollten vielleicht schon einmal eine passwortgeschützte E-Mail teilen, aber die Funktion wurde noch nicht zu den wichtigsten E-Mail-Diensten hinzugefügt. Also, was sind Ihre Optionen? Es gibt mehrere Plattformen im Internet, die es einem Benutzer ermöglichen, kostenlos eine passwortgeschützte E-Mail zu senden. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Optionen untersuchen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Aber bevor wir uns damit befassen, müssen Sie die Bedeutung von passwortgeschützten E-Mails verstehen. Wenn Sie eine E-Mail an einen anderen Benutzer senden, kann der Server diese lesen und eine Benachrichtigung wird an alle Geräte gesendet, auf denen Sie sich mit dieser ID angemeldet haben, auch wenn diese gesperrt sind. Jeder, der neben Ihnen steht, kann den Inhalt einsehen oder, wenn Sie Ihr Gerät entsperrt lassen, sogar den kompletten Inhalt samt Anhängen überprüfen.

Wenn Sie vertrauliche Informationen oder Dateien teilen möchten, sollten Sie daher die E-Mail mit einem Passwort schützen. Versuchen Sie auch beim Erstellen eines Passworts, es sicher aufzubewahren und fügen Sie immer einen Hinweis hinzu, damit Sie sich an das Passwort erinnern können, falls Sie es vergessen.

Senden passwortgeschützter E-Mails mit ProtonMail

ProtonMail ist einer der im Internet verfügbaren E-Mail-Dienste, die einen „Passwortschutz“ anbieten. Es ist ziemlich einfach zu bedienen und bietet eine unkomplizierte Benutzeroberfläche, ähnlich wie bei anderen Plattformen. Mit ProtonMail haben Sie sowohl die Möglichkeit, eine E-Mail zu verschlüsseln, als auch einen Passwortschutz hinzuzufügen. Außerdem ist die Funktion nicht nur auf die Plattform beschränkt, sondern Sie können auch E-Mails an Benutzer anderer E-Mail-Dienste senden.

Zuerst müssen Sie bei ProtonMail unter protonmail.com ein Konto erstellen. Der Vorgang ist einfach und Sie müssen keine persönlichen Daten wie E-Mail-Konto oder Telefonnummer eingeben.

Nachdem Sie ein Konto erstellt haben, melden Sie sich beim ProtonMail-Dashboard an und klicken Sie auf das Symbol „Verfassen“ in der oberen linken Ecke, um das Fenster „Neue Nachricht“ zu öffnen.

Geben Sie im Feld Neue Nachricht die E-Mail-ID des Empfängers im Abschnitt „An“ und den Betreff (optional) in das Feld darunter ein. Jetzt können Sie den Inhalt der E-Mail eingeben und Dateien anhängen. ProtonMail bietet auch die Möglichkeit, die „Ablaufzeit“ für eine E-Mail zu ändern. Die Standardeinstellung beträgt 28 Tage für E-Mails, die an Nicht-ProtonMail-Benutzer gesendet werden. Um es zu ändern, klicken Sie auf das Symbol "Ablaufzeit", das einer Sanduhr ähnelt.

Klicken Sie auf jedes der Kästchen und wählen Sie die gewünschte Option aus dem Dropdown-Menü. Nachdem Sie die Ablaufzeit geändert haben, klicken Sie unten auf „Einstellen“, um die Änderungen zu übernehmen.

Der nächste Teil besteht darin, der E-Mail ein Passwort hinzuzufügen, was der einzige Zweck ist, warum wir hier sind. Um ein Passwort hinzuzufügen, klicken Sie auf das Symbol „Verschlüsselung“, das einem Schloss ähnelt.

Geben Sie das Passwort in die Passwortfelder ein und dann den Passworthinweis (der optional ist). Es ist der Hinweis, der hilft, wenn Sie das Passwort vergessen, also achten Sie immer darauf und überlegen Sie sich etwas Relevantes. Nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, klicken Sie auf „Setzen“.

Nachdem Sie nun die Passwortverschlüsselung und die Ablaufzeit für die E-Mail eingerichtet haben, müssen Sie sie nur noch versenden. Klicken Sie unten rechts auf „Senden“, um die E-Mail zu versenden.

Öffnen einer passwortgeschützten E-Mail in ProtonMail

Nachdem Sie auf die Schaltfläche „Senden“ geklickt haben, erhält der Empfänger eine E-Mail, die Ihre ProtonMail-ID, den Passworthinweis und die Ablaufzeit anzeigt. Um den Inhalt anzuzeigen, müsste der Benutzer in der Mitte auf „Sichere Nachricht anzeigen“ klicken.

Der Empfänger muss nun das Passwort eingeben, das Sie zuvor für die E-Mail festgelegt haben, und dann auf „ENTSCHLÜSSELN“ klicken.

Die E-Mail wird nun zusammen mit der Option zum Antworten in der oberen rechten Ecke angezeigt. Die von Ihnen beiden geteilten E-Mails werden als Thread angezeigt. Denken Sie jedoch daran, dass Sie jedes Mal, wenn Sie eine E-Mail senden, ein Passwort festlegen müssen, auch wenn Sie auf einen Thread antworten.

Senden passwortgeschützter E-Mails mit Tutanota

Tutanota ist ein weiterer beliebter E-Mail-Dienst, der Passwortschutz bietet. Die Schnittstellen- und Verschlüsselungsoptionen sind sehr ähnlich, Tutanota erlaubt Ihnen jedoch nicht, die Ablaufzeit der E-Mail zu ändern. Dies mag für viele ein Nachteil sein. Wenn Sie also mit Tutanota eine E-Mail senden, erhalten sie einen Link zur Überprüfung des Inhalts, der automatisch abläuft, wenn eine weitere E-Mail an dieselbe ID gesendet wird.

Ein Vorteil von Tutanota besteht darin, dass der Betreff der E-Mail nicht angezeigt wird, bevor die Identität des Empfängers überprüft wurde, was bei ProtonMail nicht der Fall war. Das Wissen um diese Vor- und Nachteile wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welchen von den beiden Diensten Sie wählen sollten.

Zuerst müssen Sie ein Konto bei Tutanota unter tutanota.com/signup erstellen. Beim Anlegen eines Kontos werden Sie nicht nach persönlichen Daten gefragt, wie dies bei ProtonMail der Fall war. Sobald Sie ein Konto erstellt haben, wird ein Wiederherstellungscode angezeigt, der verwendet wird, um Ihr Konto zurückzusetzen, falls Sie das Passwort vergessen. Speichern Sie daher den Wiederherstellungscode.

Nachdem Sie sich registriert und eingeloggt haben, klicken Sie oben links auf das Symbol "Neue E-Mail", um eine neue E-Mail in Tutanota zu erstellen.

Geben Sie als Nächstes die E-Mail-ID des Empfängers in das Feld unter „An“ ein. Sobald Sie es eingeben, erscheint das Passwort-Textfeld, in dem Sie ein Passwort für die E-Mail festlegen können. Tutanota zeigt auch die Passwortstärke mit einer Leiste unter dem Passwortbereich an. Geben Sie nun den Betreff und den Inhalt in den entsprechenden Abschnitt ein. Nachdem Sie die vollständige E-Mail erstellt und ein Passwort dafür festgelegt haben, klicken Sie oben rechts im Fenster auf „Senden“.

Öffnen einer passwortgeschützten E-Mail in Tutanota

Nachdem Sie jemandem eine verschlüsselte E-Mail mit Tutanota gesendet haben, erhält diese eine mit dem Link zur eigentlichen E-Mail. Klicken Sie auf den Link in der empfangenen E-Mail, um die verschlüsselte Original-E-Mail anzuzeigen.

Sobald der Benutzer auf den Link klickt, wird er aufgefordert, das zuvor festgelegte Passwort einzugeben und anschließend auf „Verschlüsseltes Postfach anzeigen“ zu klicken.

Das Tutanota-Postfach wird geöffnet, in dem alle von Ihnen an den Empfänger gesendeten E-Mails angezeigt werden. Um auf die E-Mail zu antworten, klicken Sie einfach auf das Symbol "Antworten" in der oberen rechten Ecke.

Sie haben jetzt ein gutes Verständnis des gesamten Konzepts passwortgeschützter E-Mails, ihrer Bedeutung, der E-Mail-Dienste, die dies bieten, und der Vor- und Nachteile der hier diskutierten. Glaubst du wirklich, dass das alles ist, was du beachten solltest? Vergessen wir nicht, dass bei einer passwortgeschützten E-Mail das Teilen des Passworts mit dem Empfänger genauso wichtig ist. Jedes Versäumnis in diesem Schritt macht alle Anstrengungen zunichte, die wir zuvor unternommen haben, um die Sicherheit zu erhöhen.

Achten Sie bei der Weitergabe des Passworts darauf, dass Sie sichere Mittel verwenden und dass nur die Person, für die es bestimmt ist, davon Kenntnis erhält. Sie können den Empfänger entweder persönlich, in einem Ende-zu-Ende-verschlüsselten Sprachanruf oder durch eine selbstzerstörerische Nachricht über einen Messaging-Dienst informieren. Dadurch erhalten Sie eine gute Vorstellung vom Konzept und können dann ganz einfach eine leicht zugängliche sichere Option zum Teilen des Passworts auswählen.