Sie müssen nicht eilig ein Wi-Fi-Netzwerk für FaceTime finden, wenn Sie keinen Zugriff darauf haben
Apples exklusiver VoIP-Dienst FaceTime braucht keine Einführung. Exklusiv für Apple-Benutzer verfügbar, können Sie damit Video- und Sprachanrufe über das Internet tätigen. Wenn Sie neu bei Apple sind, haben Sie vielleicht schon von der Verwendung von FaceTime über Wi-Fi gehört.
Bedeutet dies, dass Sie FaceTime nur mit einer Wi-Fi-Verbindung verwenden können? Das tut es ganz sicher nicht. Bei seiner Einführung hatte FaceTime diese Einschränkungen. Aber nicht mehr.
Nun, die Verwirrung ergibt sich höchstwahrscheinlich aus der Tatsache, dass die meisten Leute FaceTime lieber über Wi-Fi verwenden. Der einfache Grund dafür sind die Daten, die ein FaceTime-Videoanruf verbrauchen kann. Sie können FaceTime jedoch genauso einfach ohne Wi-Fi verwenden, indem Sie Ihr Mobilfunk- oder Datennetzwerk verwenden.
FaceTime mit Mobilfunknetz verwenden
Sie können FaceTime mit einem Mobilfunknetz auf dem iPhone und auch auf iPad-Modellen mit Mobilfunk verwenden. Um FaceTime mit einem Mobilfunknetz zu verwenden, müssen Sie Ihre Mobilfunk- oder Mobilfunkdaten aktivieren. Streichen Sie auf dem Bildschirm von der rechten Kerbe für iPhone X oder neuere Modelle nach unten und streichen Sie bei älteren Modellen nach oben, um das Kontrollzentrum aufzurufen. Tippen Sie dann auf die Option für Mobile/Mobile Data, um sie zu aktivieren. Das Symbol ist grün, wenn es eingeschaltet ist.
Um sicherzustellen, dass FaceTime Zugriff auf ein Mobilfunknetz hat, rufen Sie dann die App „Einstellungen“ auf. Tippen Sie dann auf die Option für „Mobile/Mobile Daten“.
Scrollen Sie nach unten zur Liste der Apps und suchen Sie FaceTime darauf. Stellen Sie dann sicher, dass der Schalter für FaceTime aktiviert ist. Wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist, kann FaceTime keine Mobilfunkdaten verwenden. Und Sie werden sich fragen, warum Ihr FaceTime nicht auf dem Handy funktioniert.
Sie können Ihre mobilen Daten auch dann eingeschaltet lassen, wenn Sie mit Wi-Fi verbunden sind. FaceTime gibt Wi-Fi immer Vorrang vor mobilen Daten und stellt keine Verbindung her, es sei denn, die Netzwerkverbindung über Wi-Fi ist schlecht. Wenn Sie nicht möchten, dass automatisch auf Mobilfunkdaten umgestellt wird, können Sie Wi-Fi Assist deaktivieren.
Wi-Fi Assist ist automatisch aktiviert. Um es auszuschalten, gehen Sie zu den Einstellungen für Mobilfunk/Mobile Daten und scrollen Sie bis zum Ende an der Liste der Apps vorbei. Schalten Sie dann den Schalter für „Wi-Fi Assist“ aus.
Das Deaktivieren des Wi-Fi-Assistenten würde bedeuten, dass FaceTime nicht mit dem Internet verbunden bleibt, wenn Sie eine schlechte Wi-Fi-Verbindung haben. Und dies würde Ihren Anruf unterbrechen. Wenn Sie jedoch eine begrenzte Datenobergrenze haben und Ihre Daten nicht ohne Ihr Wissen durchbrennen möchten, ist dies die beste Wahl. Wenn der Wi-Fi-Assistent deaktiviert ist, müssen Sie manuell von Wi-Fi auf Mobilfunk umschalten.
Wenn Sie FaceTime mit Cellular verwenden, benötigen Sie eine gute Hochgeschwindigkeitsverbindung. Andernfalls könnte Ihr Anruf abgehackt werden. Denken Sie jedoch auch daran, Ihre Datennutzung zu überwachen, wenn Sie FaceTime mit Mobilfunk mit einem begrenzten Datenpaket verwenden. Oder Sie könnten am Ende eine riesige Rechnung machen.