So verwenden Sie Google Meet auf einem Laptop oder Desktop

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Google Meet verwenden, um Besprechungen auf dem Desktop abzuhalten.

Google Meet ist zweifellos eine der am einfachsten zu verwendenden Videokonferenz-Apps. Ausgehend von der Tatsache, dass Sie nicht einmal eine App benötigen, um es auf dem Desktop oder Laptop zu verwenden, bietet es die benutzerfreundlichste Oberfläche.

Wenn Sie Google Meet verwenden, um an Besprechungen teilzunehmen, finden Sie hier eine Kurzanleitung, die Sie mit der Verwendung der Web-App auf dem Computer vertraut macht.

Verwenden der Web-App

Google Meet ist als Web-App auf dem Desktop verfügbar. Öffnen Sie den Browser Google Chrome oder Microsoft Edge und rufen Sie meet.google.com auf.

Sie können Google Meet auch als PWA (Progressive Web App) installieren. Eine PWA installiert die Website als App auf Ihrem Desktop. Es benötigt weiterhin Ihren Browser, um es auszuführen, aber Sie müssen es nicht separat öffnen. Der Browser sollte nur auf Ihrem System installiert sein. Die PWA wird direkt von Ihrem Desktop in einem eigenen Fenster geöffnet. Sie können Google Meet PWA entweder über Chrome- oder Edge-Browser installieren.

Gehen Sie auf der Google Meet-Startseite zur Adressleiste und klicken Sie links neben dem Lesezeichensymbol auf das Symbol "Google Meet installieren".

Eine Bestätigungsaufforderung wird angezeigt. Klicken Sie auf „Installieren“, um es als PWA auf Ihrem Desktop zu installieren.

Google Meet wird in ein separates Fenster verschoben. Sie können eine Desktop-Verknüpfung erstellen, sie an die Taskleiste oder das Startmenü anheften oder sie wie jede andere Desktop-App bei der Anmeldung automatisch starten.

An einem Meeting in Google Meet teilnehmen

Unabhängig davon, ob Sie Google Meet als PWA installieren oder nicht, bleiben die restlichen Schritte so, wie eine PWA die Website als App installiert.

Um einem Meeting beizutreten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können entweder den gesamten Link oder nur den Meeting-Code verwenden.

Wenn Sie über den Meeting-Link verfügen, kopieren/fügen Sie den Link in die Adressleiste Ihres Browsers ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Nachdem Sie dem Meeting über den Browser beigetreten sind, klicken Sie auf das Symbol „Link öffnen in“, um es in der Google Meet-PWA zu öffnen.

Sie können den Link auch direkt in das Textfeld auf der Google Meet-Startseite (im Browser oder in der PWA) mit der Aufschrift „Code oder Link eingeben“ einfügen.

Um mit einem Besprechungscode beizutreten, geben Sie den Code in das Textfeld ein. Der Meeting-Code ist der 10-Buchstaben-Code am Ende des Meeting-Links.

//meet.google.com/cpj-ogns-mcv

Bei der manuellen Eingabe müssen Sie die Bindestriche nicht eingeben. Der Code unterscheidet auch nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Beitreten“, um dem Meeting beizutreten.

Sie gelangen zum Vorschaubildschirm für das Meeting. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Beitreten bitten“ und der Gastgeber des Meetings erhält eine Benachrichtigung, dass Sie dem Meeting beitreten möchten. Wenn sie Sie hereinlassen, werden Sie Teil des Meetings.

Andere Meeting-Funktionen verwenden

Google Meet bietet viele Funktionen für ein reibungsloses Meeting-Erlebnis. So verwenden Sie diese Funktionen auf dem Desktop in Google Meet.

Kamera- und Mikrofonsteuerung

Sie können Ihr Mikrofon jederzeit während oder sogar vor dem Meeting stummschalten / die Stummschaltung aufheben und Ihr Video ein- / ausschalten.

Um Ihr Mikrofon stummzuschalten bzw. die Stummschaltung aufzuheben, klicken Sie in der Meeting-Symbolleiste auf das Symbol „Mikrofon“. Andere Personen in der Besprechung können Ihr Mikrofon ebenfalls stummschalten, aber nur Sie können die Stummschaltung aus Datenschutzgründen aufheben. Sie können auch die Tastenkombination Strg + d verwenden, um das Mikrofon ein- und auszuschalten.

Um Ihre Kamera ein-/auszuschalten, klicken Sie in der Meeting-Symbolleiste auf das Symbol „Kamera“. Nur Sie können Ihre Kamera in einem Meeting ein- oder ausschalten. Sie können auch die Tastenkombination Strg + e verwenden, um Ihre Kamera ein- und auszuschalten.

Google Meet hat auch die automatische Lichtanpassung für Videos in der Desktop-(Web-)App eingeführt. Bisher war die Funktion nur in der mobilen App verfügbar. Sie können dies aktivieren, um Ihr Video bei schlechten Lichtverhältnissen heller zu machen.

Klicken Sie in der Meeting-Symbolleiste auf das Symbol „Weitere Optionen“ (Menü mit drei Punkten).

Klicken Sie dann im angezeigten Menü auf "Einstellungen".

Gehen Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite zu „Video“.

Auch wenn Sie über den Vorschaubildschirm auf die Einstellungen zugreifen, gehen Sie links zum Tab "Video".

Aktivieren Sie den Schalter für „Videobeleuchtung anpassen“.

Notiz: Die Verwendung der Lichtanpassung in der Besprechung kann Ihren Computer etwas verlangsamen.

Sie können die Lichtanpassung auch über das Menü für visuelle Effekte aktivieren, während Sie sich auf dem Vorschaubildschirm befinden. Wechseln Sie von oben zum Reiter „Audio & Video“.

Aktivieren Sie dann den Schalter für „Videobeleuchtung anpassen“.

Verwenden von Hintergrundeffekten

Sie können Ihren Hintergrund auch in Google Meet-Meetings ändern. Gehen Sie in der Meeting-Symbolleiste zum Symbol „Weitere Optionen“. Klicken Sie dann im Menü auf "Visuelle Effekte anwenden".

Das Effektebedienfeld wird auf der rechten Seite geöffnet.

Sie können die beiden Unschärfeeffekte verwenden, eines der Hintergrundbilder oder Videos, die Google Meet anbietet, oder einen benutzerdefinierten Hintergrund hochladen. Die Web-App für den Desktop verfügt nicht über Filter und AR-Stile, die die mobile Google Meet-App bietet. Klicken Sie auf einen Effekt, um ihn anzuwenden.

Um einen benutzerdefinierten Hintergrund hochzuladen, klicken Sie auf die Option „Hintergrundbild hochladen und laden Sie ein Bild von Ihrem Computer hoch.

Sie können den Hintergrund im Selbstansichtsfenster im Effektfenster selbst sehen. Der Effekt wird angewendet und ist sichtbar, sobald Sie darauf klicken, auch für alle anderen Teilnehmer des Meetings.

Wenn Sie ein Meeting verlassen, während ein visueller Effekt noch aktiviert ist, wird dieser automatisch angewendet, wenn Sie dem nächsten Meeting beitreten.

Sie können auch Hintergrundeffekte anwenden, bevor Sie einem Meeting beitreten. Klicken Sie auf dem Vorschaubildschirm auf die Schaltfläche „Visuelle Effekte anwenden“ (✨) in der unteren rechten Ecke Ihres Selbstansichtsfensters. Klicken Sie dann auf einen Effekt, um ihn anzuwenden.

Ändern der Meeting-Layouts

Google Meet bietet einige verschiedene Layoutoptionen für den Desktop. Sie können aus diesen verschiedenen Optionen wählen, um die Videokacheln in einem Format anzuordnen, das am besten zu Ihnen passt.

  • Auto: Google Meet wählt das Layout für Sie aus, je nachdem, was es für die jeweilige Situation für das Beste hält. Es zeigt standardmäßig 9 Teilnehmer in einem 3×3-Raster an, aber Sie können die Anzahl der Kacheln über den Schieberegler unten anpassen. Dies ist auch die Standardauswahl für Besprechungen, bis Sie sie nicht ändern.
  • Gefliest: Die Kachelansicht zeigt alle Video-Feeds in einer Rasteransicht gleicher Größe. Wenn es eine Präsentation gibt, wird die Präsentationskachel in einem größeren Format mit den Sprechern daneben in kleineren Kacheln angezeigt. t zeigt standardmäßig 16 Kacheln in einem 4×4-Raster an, aber Sie können die Anzahl der Kacheln über den Schieberegler ändern.
  • Scheinwerfer: Dieses Layout zeigt das Video des aktiven Sprechers oder Teilnehmers, den Sie anheften, oder die Präsentation (Sie haben die Wahl) in einem Vollbild-Layout. Das Video des Teilnehmers, den Sie anpinnen, ist immer sichtbar.
  • Seitenleiste: Ein Bild, entweder eines Teilnehmers oder der Präsentation, befindet sich im Vordergrund und in der Mitte, und der Rest der Besprechungsteilnehmer wird in der Seitenleiste angezeigt.

Um das Layout zu ändern, klicken Sie in der Meeting-Symbolleiste auf das Symbol „Weitere Optionen“ (Menü mit drei Punkten). Wählen Sie dann im Menü „Layout ändern“ aus.

Das Layout-Menü wird geöffnet. Wählen Sie das gewünschte Layout aus. Das von Ihnen gewählte Layout wird auch für zukünftige Besprechungen gespeichert.

Egal für welches Layout Sie sich entscheiden, Ihr Video ist standardmäßig nicht Teil davon. Es erscheint stattdessen in einem beweglichen Selbstansichtsfenster, das Sie sogar minimieren können. Um Ihr Video als Kachel einzufügen, gehen Sie zum Selbstansichtsfenster und klicken Sie auf das Symbol „In einer Kachel anzeigen“. Dadurch wird Ihr Video als Kachel in der gekachelten oder automatischen Ansicht angezeigt.

Besprechungschat in Google Meet

Um mit anderen Teilnehmern des Meetings zu chatten, gehen Sie in die rechte untere Ecke des Bildschirms. Klicken Sie dann auf das Symbol „Chat“.

Das Chat-Panel wird auf der rechten Seite geöffnet. Geben Sie die Nachricht ein und klicken Sie auf „Senden“. Die von Ihnen gesendeten Nachrichten sind für alle in der Besprechung sichtbar.

Die Nachrichten, die alle anderen in der Besprechung senden, sind auch für Sie sichtbar, aber alle Nachrichten, die vor Ihrer Teilnahme an der Besprechung gesendet wurden, sind für Sie nicht sichtbar. Der Besprechungschat ist nur während der Besprechung verfügbar und alle Nachrichten werden gelöscht, wenn die Besprechung endet, auch bei wiederkehrenden oder geplanten Besprechungen.

Sie können keine Nachrichten im Meeting-Chat senden, wenn der Gastgeber des Meetings die Teilnehmer daran hindert, Nachrichten zu senden. Sie können jedoch weiterhin die Nachrichten lesen, die andere (Host und Co-Hosts) im Chat senden.

Google Meet ist zweifellos eine der besten Videokonferenz-Apps auf dem Markt. Aber wenn Sie mit etwas anfangen, kann es überwältigend sein. Hoffentlich hilft Ihnen dieser Leitfaden dabei, alle Steuerelemente einfach zu navigieren, damit Sie Besprechungen und Anrufe reibungslos abwickeln können.