So erstellen Sie ein Gant-Diagramm in Google Sheets

Google Tabellen bietet keinen integrierten Gantt-Diagrammtyp, aber Sie können ein Gantt-Diagramm erstellen, indem Sie das gestapelte Balkendiagramm anpassen.

Ein Gantt-Diagramm ist eine Reihe von horizontalen Balken, die einen Projektzeitplan (Aufgaben oder Aktivitäten) im Zeitverlauf visuell darstellen. Es ist einer der am häufigsten verwendeten Diagrammtypen für das Projektmanagement. Das Gantt-Diagramm veranschaulicht das Start- und Enddatum/den Zeitraum jeder Aufgabe in einem Projektzeitplan sowie die Reihen und Abhängigkeiten zwischen den Projektaufgaben. Es hilft Ihnen, Projekte jeder Größenordnung zu organisieren, zu planen und durchzuführen.

Google Sheets ist eine großartige Alternative zum Erstellen von Gantt-Diagrammen aufgrund seiner Echtzeit-Zusammenarbeit und der automatischen Speicherfunktionen, außerdem ist es kostenlos und einfach zu verwenden. Genau wie in Excel verfügt Google Sheets jedoch nicht über einen integrierten Gantt-Diagrammtyp als Option, sodass Sie einen erstellen müssen, indem Sie das Balkendiagramm anpassen.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen die Schritte zum Erstellen eines Gantt-Diagramms in Google Sheets mit einem gestapelten Balkendiagramm.

Erstellen eines Google Gantt-Diagramms mit einem gestapelten Balkendiagramm

Mit nur wenigen einfachen Schritten können Sie ein Gantt-Diagramm in Google Tabellen erstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihren Projektzeitplan zu erstellen, die Dauer zu berechnen, ein Balkendiagramm mit diesen Daten zu generieren und es dann so anzupassen, dass es wie ein Gantt-Diagramm aussieht.

Richten Sie Ihre Projektdaten ein

Öffnen Sie zunächst eine neue Google-Tabelle und geben Sie Ihren Projektzeitplan (Daten) in drei Spalten ein, nämlich Aufgabe, Startdatum und Enddatum, wie im Screenshot unten gezeigt.

Der Name der Aufgaben/Aktivitäten sollte in der Spalte Aufgabe stehen und die entsprechenden Daten sollten in den Spalten Startdatum und Enddatum stehen.

Aufgabendauer berechnen

Jetzt müssen Sie die Dauer für jede Aufgabe berechnen. Dazu müssen Sie einige Zeilen darunter eine zweite Tabelle erstellen. Kopieren Sie die Aufgabenspalte (Erste Spalte) der ursprünglichen Tabelle und fügen Sie sie wie unten gezeigt in die zweite Tabelle ein. Beschriften Sie dann die zweite und dritte Spalte dieser neuen Tabelle mit „Starttag“ und „Dauer“.

Jetzt müssen Sie den Starttag und die Dauer jeder Aufgabe berechnen.

Um den Starttag zu ermitteln, müssen Sie die Differenz zwischen dem Startdatum jeder Aufgabe und dem der ersten Aufgabe ermitteln. Geben Sie diese Formel in die erste Zelle (B15) der Spalte Starttag ein:

=INT(B2)-INT($B$2)

Da es der erste Tag des Projekts ist, erhalten Sie eine 0.

Ziehen Sie nun den Ausfüllpunkt (kleines blaues Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle) über andere Zellen bis zur letzten Aufgabe, um die Formel zu kopieren. Jetzt haben Sie den Starttag jeder Aufgabe in der Projektzeitleiste.

Als nächstes müssen wir die Dauer jeder Aufgabe bestimmen.

Geben Sie dazu die folgende Formel in die erste Zelle (C15) der Spalte Dauer ein:

=(INT (C2)-INT($B$2))-(INT(B2)-INT($B$2))

Kopieren Sie dann die Formel wie zuvor in den Rest der Zelle. Jetzt haben Sie die Dauer für jede Aufgabe, dh wie viele Tage jede Aufgabe benötigt, um abgeschlossen zu werden.

Ein gestapeltes Balkendiagramm einfügen

Jetzt können Sie ein gestapeltes Balkendiagramm erstellen. Wählen Sie dazu die gesamte zweite Tabelle (Berechnungstabelle) aus, klicken Sie in der Menüleiste auf „Einfügen“ und wählen Sie „Diagramm“.

Ein Diagramm mit dem Titel "Startdatum und -dauer" wird generiert und ein Diagramm-Editor-Fenster wird auch auf der rechten Seite von Google Sheets geöffnet, in dem Sie das Diagramm anpassen können.

Wenn dieser Diagrammeditor nicht automatisch neben Ihrem Diagramm geöffnet wird, können Sie ihn manuell öffnen. Wählen Sie dazu das Diagramm aus, klicken Sie dann auf das „Dreipunktmenü (vertikale Auslassungspunkte)“ in der oberen rechten Ecke des Diagrammfensters und wählen Sie die Option „Diagramm bearbeiten“.

Google Tabellen versucht, ein Diagramm zu erstellen, das am besten zu Ihren Daten passt. Wenn ein anderer Diagrammtyp generiert wird, müssen Sie ihn ändern. Um das Diagramm zu ändern, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Diagrammtyp“ und wählen Sie die Option „Gestapeltes Balkendiagramm“.

Verwandeln Sie das Balkendiagramm in ein Gantt-Diagramm

Sie haben ein Balkendiagramm erstellt, jetzt ist es an der Zeit, es in ein Gantt-Diagramm umzuwandeln. Dazu müssen Sie Ihr Balkendiagramm ein wenig anpassen.

Gehen Sie zunächst im Diagrammeditor zum Reiter „Anpassen“ und erweitern Sie die Gruppe „Serien“.

Wählen Sie im Abschnitt Serien die Option „Starttag“ im Dropdown-Menü Auf alle Serien anwenden.

Ändern Sie danach die "Füllopazität" auf "0%".

Dadurch werden die blauen Balken transparent und Ihr Balkendiagramm sieht wie ein Gantt-Diagramm aus.

Jetzt können Sie andere Änderungen an Ihrem Gath-Diagramm vornehmen, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Sie können beispielsweise den Titel, die Legende, das Farbschema und mehr des Diagramms ändern.

Nun haben Sie in Google Tabellen ein Gantt-Diagramm erstellt.