Zoom 403 Verbotener Fehler beim Beitritt über den Browser? Hier ist der Grund

Wird beim Versuch, einem Zoom-Meeting über den Browser beizutreten, die Fehlermeldung „403 Forbidden“ angezeigt? Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass Sie nicht der einzige sind, der den Fehler erhält, und die Leute bei Zoom sollten das Problem bereits beheben.

Im Allgemeinen zeigt Zoom den Fehler „403 Forbidden“ an, wenn der Webclient oder das Portal des Dienstes gewartet wird. Um dies zu überprüfen, können Sie die Website status.zoom.us besuchen und im Abschnitt „Zoom-Website“ überprüfen, ob einer der Dienste wie „Web Client“ oder „Web Portal“ gewartet wird.

Wenn einer der Dienste der Zoom-Website „in Wartung“ ist, ist dies der wahrscheinlichste Grund dafür, dass der Fehler „403 Verboten“ angezeigt wird, wenn Sie versuchen, an einem Zoom-Meeting teilzunehmen.

Wie trete ich einem Zoom-Meeting bei, wenn der Web-Client ausgefallen ist?

Wenn der Zoom-Webclient nicht betriebsbereit ist und Sie einem Meeting beitreten müssen, können Sie jederzeit die Zoom-App für Ihr Gerät verwenden.

Der Zoom Meeting-Client ist für fast alle Plattformen verfügbar. Sei es ein Windows-PC, Mac, Linux oder iPhone oder Android-Geräte, Sie können die Zoom-App herunterladen und am Meeting teilnehmen, während der Webclient nicht aktiv ist.

Verwenden der Zoom-App auf einem Windows-PC

Hier ist eine Anleitung zum Herunterladen und Installieren der Zoom-App auf Ihrem Windows-PC, um schnell einem Meeting beizutreten.

Rufen Sie zuerst die Zoom Download Center-Seite auf Ihrem Computer auf und klicken Sie auf die Schaltfläche „Download“ im Abschnitt „Zoom Client for Meetings“, um die Installationsdatei herunterzuladen.

Ausführen/Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei „ZoomInstaller.exe“ aus dem Ordner „Downloads“ auf Ihrem Computer.

Das Zoom-Installationsprogramm ist eine Installation mit einem Klick. Direkt nach dem Ausführen startet es ohne weitere Eingaben die Installation und öffnet nach Abschluss der Installation automatisch das Fenster „Zoom Cloud Meetings“ auf Ihrem PC.

Falls sich das Zoom-Meetings-Fenster nicht automatisch öffnet, suchen Sie im Startmenü nach „Zoom“ und öffnen Sie dort die App „Zoom starten“.

Die Zoom-Meetings-App verfügt über eine einfache Benutzeroberfläche. Der Hauptbildschirm der App bietet zwei Optionen: „An einem Meeting teilnehmen“ und „Anmelden“.

Wenn Sie kein Zoom-Konto haben und schnell an einem Meeting teilnehmen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „An einem Meeting teilnehmen“.

Es öffnet sich ein Fenster „An Meeting teilnehmen“, geben Sie die „Meeting-ID“ und Ihren Namen in die entsprechenden Felder des Fensters ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Beitreten“.

Auf diese Weise können Sie schnell einem Meeting beitreten, wenn der Zoom-Webclient ausgefallen ist. Wenn Sie Zoom häufig verwenden, empfehlen wir Ihnen, die Zoom-App weiterhin zu verwenden, da sie mehr Funktionen bietet als der Webclient des Dienstes.