So deaktivieren Sie Websuchergebnisse im Startmenü unter Windows 11

Entfernen Sie die Ergebnisse der Bing-basierten Websuche in der Startmenüsuche auf Ihrem Windows 11-PC.

Wenn Sie in Windows 11 in der Startmenü-Suche nach etwas suchen, führt es nicht nur eine systemweite Suche durch, sondern führt auch eine Bing-Suche durch und zeigt die Suchergebnisse aus dem Internet neben Dateien und Ordnern auf Ihrem PC an. Die Webergebnisse versuchen, Ihren Suchbegriffen zu entsprechen, und zeigen Ihnen basierend auf den von Ihnen eingegebenen Schlüsselwörtern empfohlene Optionen an.

Dies hätte sehr nützlich sein können, aber die Implementierung ist nicht ganz da. Zunächst einmal sind die Vorschläge von Bing selten relevant oder stimmen mit dem überein, was Sie suchen. Zweitens, wenn Sie nach privaten Dateien oder Arbeitsdateien suchen, möchten Sie wirklich nicht, dass diese Dateinamen ins Internet gelangen. Schließlich macht die Auflistung neben lokalen Dateien und Ordnern die Anzeige der Suchergebnisse nur unübersichtlicher und es ist schwieriger für Sie, das zu finden, was Sie tatsächlich benötigen.

Daher ist es am besten, diese Funktion auf Ihrem Computer zu deaktivieren und sich nie wieder damit zu befassen. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Ergebnisse von "Search the Web" in der Startmenüsuche auf Ihrem Windows 11-Computer einfach deaktivieren können.

Deaktivieren Sie "Suche im Internet" in der Windows-Suche mit dem Registrierungseditor

Die Registrierungs-Editor-Funktion in Windows 11 kann verwendet werden, um eine neue Registrierung zu erstellen, die die "Suche im Web" in der Suchfunktion des Startmenüs deaktiviert.

Öffnen Sie zunächst den Registrierungseditor, indem Sie in der Startmenüsuche danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.

Nachdem sich das Fenster des Registrierungseditors geöffnet hat, kopieren Sie den folgenden Text und fügen Sie ihn in die Adressleiste oben im Fenster ein.

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows

Klicken Sie nun im linken Bereich mit der rechten Maustaste auf "Windows", wählen Sie dann "Neu" und anschließend "Schlüssel".

Benennen Sie den neuen Schlüssel „Explorer“ und drücken Sie „Enter“, um zu speichern.

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den neuen „Explorer“-Schlüssel und wählen Sie „Neu“ und dann „DWORD (32-Bit)-Wert“.

Benennen Sie die neue Registrierung in ‚DisableSearchBoxSuggestions‘ um und drücken Sie ‚Enter‘. Dadurch wird der Registrierungseintrag erstellt, der die Funktion deaktiviert.

Doppelklicken Sie nun auf die Registrierung, und wenn ein kleines Dialogfeld angezeigt wird, setzen Sie die "Wertdaten" auf 1 und klicken Sie auf "OK". Dadurch wird die Registrierung aktiviert und aktiviert.

Alles, was Sie noch tun müssen, ist Ihren Computer neu zu starten und die Änderung wird wirksam. Nachdem Sie Ihren Computer neu gestartet haben, suchen Sie in der Startmenüsuche nach etwas. Wenn es nicht auf Ihrem Computer vorhanden ist, zeigt es „Keine Ergebnisse gefunden für…..“ an.

Deaktivieren Sie die Websuche im Startmenü über den Gruppenrichtlinien-Editor

Um den Gruppenrichtlinien-Editor zu öffnen, öffnen Sie zuerst das Ausführen-Fenster, indem Sie Windows + r auf Ihrer Tastatur drücken. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenüsymbol klicken und "Ausführen" auswählen.

Nachdem sich das Ausführen-Fenster geöffnet hat, geben Sie gpedit.msc in die Befehlszeile ein und klicken Sie auf "OK".

Nachdem der Editor für lokale Gruppenrichtlinien geöffnet wurde, müssen Sie zu einem bestimmten Verzeichnis navigieren.

Gehen Sie zu „Benutzerkonfiguration“ → „Administrative Vorlagen“ → „Windows-Komponenten“ → Ordner „Datei-Explorer“.

Sobald Sie das Verzeichnis "Datei-Explorer" ausgewählt haben, sehen Sie im rechten Bereich die Option "Anzeige der letzten Sucheinträge im Datei-Explorer deaktivieren...".

Doppelklicken Sie nun auf die Option „Anzeige der letzten Sucheinträge im Datei-Explorer deaktivieren..“ und ein neues Fenster wird angezeigt. Standardmäßig ist der Umschalter „Nicht konfiguriert“ ausgewählt. Ändern Sie es in „Aktiviert“ und klicken Sie dann auf „OK“.

Starten Sie danach Ihren Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Verwenden Sie diese Methoden, um die Ergebnisse von "Search the Web" in der Windows-Suchfunktion auf Ihrem Windows 11-PC zu deaktivieren.