Was bedeutet es, einen NFT zu prägen?

Bevor Sie Geld für NFTs ausgeben, ist es wichtig, die Grundlagen richtig zu machen!

Obwohl es NFTs schon seit einigen Jahren gibt, haben sie erst jetzt an Bedeutung gewonnen. Tatsächlich sind sie zu einer Modeerscheinung geworden, bei der jeder mitmachen möchte.

Das einzige, was die meisten Menschen aufhält, ist die Verwirrung, die sie umgibt. Für die meisten Menschen ist die Welt der NFTs und Krypto, also der Blockchain-Technologie, verwirrend. Aber wenn es um NFT geht, müssen Sie nicht zu tief graben, um loszulegen. Nur die Grundlagen richtig und Sie können loslegen. Natürlich werden Sie zu Beginn feststellen, dass es viel zu entdecken gibt. Aber es ist am besten, sich von der Komplexität und Weite des Themas nicht abschrecken zu lassen.

Es ist der beste Weg, die Dinge langsam anzugehen. Hier ist ein kleiner Crashkurs für dich.

Was sind NFTs?

NFTs sind nicht fungible Token, auf denen hauptsächlich Ethereum, aber auch andere Blockchains geprägt werden.

Hier gibt es viele Begriffe zu entpacken. Wenn ein Gegenstand fungibel ist, bedeutet dies erstens, dass er austauschbar ist. Ein 10-Euro-Schein ist beispielsweise austauschbar mit einem anderen 10-Euro-Schein oder zwei 5-Euro-Scheinen. Aber ein NFT ist es nicht. Ein NFT ist ein einzigartiger, nicht austauschbarer Gegenstand.

Der Spielraum für das, was ein NFT sein kann, ist zu groß. Obwohl sie für digitale Kunst am beliebtesten sind, umfassen die als NFTs verkauften Artikel Videoclips, Musikdateien, Memes, GIFs und Tweets (ja, Sie haben richtig gehört). Sie werden auch immer beliebter für In-Game-Gegenstände für Videospiele oder Sammlerstücke wie Haustierfelsen.

Ein paar weitere Artikel, bei denen NFTs praktische Anwendung finden, sind begrenzte Sneaker-Runs, Event-Tickets und sogar Online-Aufsätze.

Sie können entweder Ihre eigenen NFTs verkaufen oder durch den Kauf Eigentümer von NFTs werden. Beim Kauf eines NFT fungiert der Token als Echtheitszertifikat. Jeder kann anhand des öffentlichen Hauptbuchs überprüfen, ob Sie Eigentümer des NFT sind.

Erklärt: Prägen eines NFT

Wenn Sie sehen, dass alles ein NFT sein kann, wie werden Ihre digitale Kunst oder andere Gegenstände tatsächlich zu einem NFT? Erstellst du einfach deinen Artikel und sagst den Leuten, dass es jetzt ein NFT ist? Natürlich nicht!

Jeder Gegenstand wird durch den Prägeprozess zu einem NFT. Um einen Artikel in einen NFT umzuwandeln, muss er Teil des Blockchain-Ledgers werden.

Blockchain ist ein öffentlich verteiltes, dezentrales Hauptbuch, das von einem Peer-to-Peer-Netzwerk verwaltet wird. Es gibt keine zentrale Behörde, die für die Wartung verantwortlich ist. Stattdessen sind Miner dafür verantwortlich, der Blockchain neue Blöcke hinzuzufügen.

Jeder Block in der Blockchain enthält einen kryptografischen Hash des vorherigen Blocks, einen Zeitstempel und die Transaktionsdaten. Da die Blöcke mit vorherigen Blöcken verbunden sind, ist es unmöglich, sie zu ändern, ohne alle nachfolgenden Blöcke in der Kette zu ändern. Diese Eigenschaft hält die Blockchain sicher und vor Manipulation geschützt.

Wenn Sie einen NFT prägen, wird das digitale Asset Teil der Blockchain. Wenn Sie also die Ethereum-Blockchain verwenden, um Ihr NFT zu prägen, wird es Teil des öffentlichen Hauptbuchs. Und wenn das passiert, können Sie es nicht mehr ändern.

Man verbraucht viel Energie, um einen NFT zu minen, d. h. in die Blockchain aufzunehmen. Bergleute geben diese Energie in Form von riesigen Stromrechnungen aus, die anfallen, wenn sie komplexe Rätsel lösen, um einen Block zum Hauptbuch hinzuzufügen. Dieser enorme Energieaufwand ist der Grund, warum Blockchain so stark kritisiert wird.

Jetzt bezahlen die NFT-Ersteller diese Energie in Form von Gasgebühren für die Ethereum-Blockchain. Um einen NFT zu prägen, müssen die Schöpfer eine Netzwerkgebühr zahlen, die ironischerweise als Gasgebühren bezeichnet wird. Der Gaspreis schwankt je nach Bedarf und Nutzung des Netzes. Da NFTs gerade im Trend liegen und Ethereum sehr gefragt ist, können die Gasgebühren auf der Blockchain zwischen 100 und 140 US-Dollar liegen.

Sobald Sie die Gasgebühren bezahlt haben, wird der NFT geprägt.

Verfahren zum Prägen eines NFT

So sieht das Verfahren aus:

  • Erstellen Sie eine digitale Brieftasche Ihrer Wahl
  • Verknüpfen Sie diese Brieftasche mit einem NFT-Marktplatz, den Sie mögen
  • Fügen Sie Ihrer Brieftasche etwas ETH (Ethereum-Währung) hinzu
  • Laden Sie die Datei auf den Marktplatz hoch und geben Sie weitere Details wie Preis oder Auktionstyp, Name und Beschreibung der Datei usw. ein.
  • Überprüfen Sie die Details noch einmal, da Sie sie später nicht ändern können
  • Klicken Sie abschließend je nach Marktplatz auf die Schaltfläche Erstellen oder eine entsprechende Schaltfläche.
  • Danach wird die Datei zunächst auf das IPFS (InterPlanetary File System) hochgeladen.
  • Dann beginnt der Prägeprozess. Sie erhalten die Aufforderung, die Benzingebühren in Ihrer Brieftasche zu bezahlen.
  • Während all dies geschieht, haben Sie immer noch die Möglichkeit, abzubrechen. Aber sobald Sie dies bestätigen, wird der NFT geprägt, sobald Sie die Gebühr bezahlen.
  • Dann erhalten Sie eine zusätzliche Unterschriftsanforderung in Ihrer Brieftasche, um den Verkauf des NFT zu autorisieren. Wenn Sie jetzt kündigen, bleibt der NFT in Ihrer Brieftasche, bis Sie sich entscheiden, ihn zu verkaufen.

👉Hier ist eine vollständige Anleitung, die Sie vom Verständnis aller Aspekte von NFT über die Erstellung einer digitalen Brieftasche bis hin zur Prägung Ihres ersten NFT führt.

Wenn Sie das NFT prägen, wird es einem Token in der Blockchain zugeordnet, wo es für immer lebt, während die Datei selbst auf dem IPFS gehostet wird. Sie können die NFT nicht ändern oder einfach löschen.

Was Sie tun können, ist, den NFT zu verbrennen, was Sie erneut Gasgebühren kostet. Das Brennen des NFT löscht oder entfernt es im Wesentlichen aus der Blockchain, und dieser Vorgang ist irreversibel.

Zählt Lazy Minting also als Minting?

Rarible, einer der am besten zugänglichen NFT-Marktplätze, hat eine neue Option eingeführt, um NFTs für alle zugänglicher zu machen. Da die Gasgebühren zu hoch sind, können nicht alle Schöpfer sie bezahlen. Lazy Minting gibt ihnen die Möglichkeit, keinen NFT zu erstellen, ohne die Gasgebühren zu zahlen.

Die Gasgebühr wird stattdessen vom Käufer bezahlt. Wie wird also der NFT geprägt, ohne die Gasgebühr zu zahlen? Die Antwort ist, dass dies nicht der Fall ist.

Der Gegenstand, den Sie in einen NFT verwandeln möchten, wird erst dann zu einem NFT, wenn ihn jemand kauft. Rarible speichert die Datei stattdessen auf dem IPFS und verzögert den Prägeprozess. Aber der Artikel ist auf dem Marktplatz wie jeder andere NFT verfügbar. Und wie bei jedem anderen NFT können Sie es zu einem Festpreis verkaufen oder in zeitlich begrenzten oder unbegrenzten Auktionen versteigern.

Wenn jemand den Artikel kaufen möchte, zahlt er die Gasgebühren zusammen mit dem Preis des NFT. Sobald sie die Gasgebühren bezahlt haben, wird der NFT zunächst in Ihrem Wallet geprägt und dann automatisch auf die Wallet des neuen Besitzers übertragen.

Wenn also niemand Ihren Artikel kauft, wird er nie als NFT geprägt.

Da gehst du. Hoffentlich wissen Sie jetzt, was es bedeutet, einen NFT zu prägen. Machen Sie jetzt weiter und prägen Sie Ihren ersten NFT.