So pinnen Sie Dateien und Ordner an das Startmenü in Windows 11 an

Greifen Sie schnell auf Ihre am häufigsten verwendeten Verknüpfungen und Ordner zu, indem Sie die Elemente einfach an das Startmenü anheften.

Microsoft hat das Startmenü von Windows 11 überarbeitet. Es sieht elegant aus, hat verbesserte Grafiken und ermöglicht eine einfache Navigation. Sie können Apps, Dateien und Ordner, auf die Sie häufig zugreifen, an das Startmenü anheften und haben sie nur wenige Klicks entfernt. Dies spart viel Zeit, die sonst für die Navigation durch das System aufgewendet würde, um jedes Mal die Datei zu finden.

Sehen wir uns an, wie Sie Dateien und Ordner an das Startmenü und die anderen unter Windows 11 verfügbaren Anpassungen anheften können.

Anheften von Dateien oder Ordnern an das Startmenü

Sie können sowohl Dateien als auch Ordner an das Startmenü anheften, und der Vorgang ist ziemlich einfach. Einmal angeheftet, können Sie leicht darauf zugreifen. Heften Sie jedoch nicht jedes Element an das Startmenü an. Gehen Sie lieber zu denen, die Sie häufig verwenden, um den angehefteten Abschnitt relevant und übersichtlich zu halten.

Notiz: Für Dateien können Sie nur ausführbare Dateien oder Verknüpfungen an ausführbare Dateien im Abschnitt "Angeheftet" des Startmenüs anheften.

Um einen Ordner anzuheften, navigieren Sie zu seinem Speicherort auf dem System, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „An Start anheften“ aus dem Kontextmenü.

Auf ähnliche Weise können Sie auch eine ‚.exe‘-Datei an das ‚Startmenü‘ anheften. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie im Kontextmenü "An Start anheften".

Sie können Laufwerke auch unter Windows 11 an das Startmenü anheften. Klicken Sie zuerst mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie anheften möchten, und wählen Sie im Menü "An Start anheften".

Zugreifen auf Dateien oder Ordner, die an das Startmenü angeheftet sind

Nachdem Sie eine Datei oder einen Ordner an das Startmenü angeheftet haben, ist es an der Zeit, dass Sie wissen, wie Sie darauf zugreifen. Sie können auf das Startmenü zugreifen, indem Sie entweder auf das entsprechende Symbol in der Taskleiste klicken oder die WINDOWS-Taste drücken.

Im Startmenü werden die angehefteten Elemente im Abschnitt „Angeheftet“ aufgelistet. Es zeigt 18 Elemente pro Seite an. Um alle angehefteten Elemente anzuzeigen, müssen Sie zur nächsten Seite navigieren. Um zur nächsten Seite zu wechseln, bewegen Sie den Cursor über die kleinen Kreise rechts. Diese Kreise symbolisieren einzelne Seiten und können zur Navigation verwendet werden. Sobald Sie den Cursor über diesen Kreisen haben, erscheint das Symbol „Nächste Seite“, das einem nach unten weisenden Pfeil ähnelt. Klicken Sie darauf, um zur nächsten Seite zu gelangen.

Wenn Sie ein Element an das Startmenü anheften, wird es unten im Abschnitt Angeheftet angezeigt. Sie sehen, der Ordner, den wir zuvor angeheftet haben, wurde der letzten Zeile hinzugefügt.

Viele möchten jedoch, dass das Element für einen schnellen und einfachen Zugriff oben im angehefteten Abschnitt angezeigt wird. Um ein angeheftetes Element im Startmenü nach oben zu verschieben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü „Nach oben verschieben“.

Das Element wird jetzt zuerst im Abschnitt "Angepinnt" aufgeführt und Sie können schnell darauf zugreifen.

An das Startmenü angeheftete Dateien oder Ordner neu anordnen

Während im vorherigen Abschnitt beschrieben wird, wie Sie ein angeheftetes Element direkt nach oben verschieben, was ist, wenn Sie es an einer anderen Stelle platzieren möchten? Dafür können Sie jederzeit neu anordnen und bestimmte Elemente an der gewünschten Position haben.

Um eine Datei oder einen Ordner neu anzuordnen, halten Sie das gewünschte Element gedrückt und ziehen Sie es an die gewünschte Position.

Sobald Sie es an die gewünschte Position verschoben haben, lassen Sie den Klick los. Die anderen angehefteten Elemente werden entsprechend neu angeordnet.

Sie können ein Element auch auf die nächste Seite des angehefteten Abschnitts verschieben. Ziehen Sie das Element an den unteren Rand des angehefteten Abschnitts, und wenn die nächste Seite angezeigt wird, positionieren Sie das Element und lassen Sie den Klick los.

An das Startmenü angeheftete Dateien oder Ordner entfernen

Das Entfernen der angehefteten Elemente aus dem Startmenü ist entscheidend, um einen sauberen und übersichtlichen Bereich zu gewährleisten. Das Entfernen einer Datei oder eines Ordners ist so einfach wie das Anheften.

Um eine Datei oder einen Ordner zu entfernen, starten Sie das Startmenü, indem Sie auf das entsprechende Symbol in der Taskleiste klicken oder die WINDOWS-Taste drücken. Suchen Sie als Nächstes das angeheftete Element, das Sie entfernen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Von Start entfernen“.

Das Element wird nun aus dem Startmenü entfernt.

Personalisieren des Startmenüs

Abgesehen davon, dass Sie Dateien und Ordner an das Startmenü anheften, können Sie anpassen und festlegen, welche Elemente im Startmenü angezeigt werden. Dies funktioniert hervorragend, wenn Sie ein raffiniertes Startmenü mit nur den relevanten Symbolen und Apps wünschen und außerdem Speicherplatz freigeben möchten.

Um die verschiedenen verfügbaren Optionen zu überprüfen, suchen Sie im „Startmenü“ nach „Einstellungen“ und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten. Sie können auch die Tastenkombination WINDOWS + I verwenden.

Wählen Sie in den Einstellungen links die Option „Personalisierung“, scrollen Sie nach unten und klicken Sie rechts auf „Start“.

In den Personalisierungseinstellungen „Startmenü“ finden Sie vier Optionen. Klicken Sie auf den Schalter neben der Option, um sie zu aktivieren.

  • Zuletzt hinzugefügte Apps anzeigen: Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die kürzlich hinzugefügten Apps im Startmenü angezeigt.
  • Am häufigsten verwendete App anzeigen: Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die Apps, die Sie häufig verwenden, im Startmenü angezeigt.
  • Kürzlich geöffnete Elemente in Start, Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen: Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die zuletzt geöffneten Elemente, sowohl Dateien als auch Ordner, im Startmenü, in der Sprungliste und im Navigationsbereich des Datei-Explorers angezeigt.
  • Ordner: Mit dieser Option können Sie dem Startmenü direkt neben der Schaltfläche "Power" einen definierten Satz von Elementen hinzufügen.

Während die ersten drei Optionen ausführlich beschrieben wurden, sehen wir uns an, was die vierte zu bieten hat. Klicken Sie auf die Option, um die verschiedenen Ordner anzuzeigen, die zum Startmenü hinzugefügt werden können.

Auf dem Bildschirm finden Sie nun verschiedene Ordner aufgelistet. Aktivieren Sie den Schalter neben denjenigen, die Sie zum Startmenü hinzufügen möchten.

Die von Ihnen hinzugefügten Ordner werden neben der Schaltfläche "Power" im Startmenü angezeigt, um einen einfachen Zugriff zu ermöglichen.

Um diese Ordner zu entfernen, deaktivieren Sie den Schalter für den Ordner, den Sie in den Einstellungen entfernen möchten.

Sie wissen jetzt, wie Sie Dateien und Ordner im Startmenü anheften, lösen und neu anordnen. Auch die Option, Ordner unten hinzuzufügen, wird die Zugänglichkeit sicherlich verbessern. Passen Sie jetzt das Startmenü nach Belieben an und machen Sie das Arbeiten einfacher denn je.